Headerlogo Forum

Seiten: (35) « Erste ... 14 15 [16] 17 18 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> KR51/1 gekauft, Probleme
Raphael
Geschrieben am: 10.03.2011, 21:01
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1772

QUOTE (Ramirez @ 10.03.2011, 17:55)
Ich halte es schon für arg grenzwertig, das Getriebeöl im Motor so auf seinen Geruch zu prüfen.

Meine ich nicht : Mein Getriebeöl stank deutlich nach Benzin .

Das ist jetzt vorbei : Nach dem Simmerringwechsel riecht das Getriebeöl nach Getriebeöl . wink.gif

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
domdey
Geschrieben am: 10.03.2011, 21:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Dann haben die Kurbelwellen-Dichtringe fertig ! dry.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
KGL
Geschrieben am: 10.03.2011, 21:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4199

Und, was sagt ihr zu dem Foto?

--------------------
Grüße, Georg
PME-MailICQ
domdey
Geschrieben am: 10.03.2011, 21:58
Zitat

Advanced Member

Wieviel mm unter der Unterkante steht das Öl ? wink.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
Ramirez
Geschrieben am: 11.03.2011, 09:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1319

Das Problem ist doch, dass nichtmal jemand bestimmen kann, wie alt das Öl ist. Stellt Euch mal vor, der Verkäufer hat direkt vorm Verkauf frisches draufgemacht (vielleicht ja sogar um einen Schaden an den WeDis zu vertuschen).

Wenn das Öl älter ist und lange mit defekten WeDis gefahren wurde, riecht es deutlich nach Sprit, das ist klar. Ich meinte nur damit, dass es für einen Laien vielleicht schwierig werden könnte, aufgrund der relativen Nähe zu einem (vielleicht undichten) Vergaser deutlich unterscheiden zu können, ob das Öl oder die Benzinpfütze auf dem Block stinkt.

Davon mal abgesehen bekommt man eine Schwalbe durchaus auch mit fertigen WeDis vernünftig ans Laufen. Man muss halt nur den "Verlust" durch Höherhängen der Teilllastnadel korrigieren. Meine erste Schwalbe hatte nach ca. 20tkm auch mit den WeDis komplett fertig, lief aber mit Nadel in der höchsten Stufe immer noch relativ normal, wenn auch nicht mit voller Leistung. Gesoffen hat sie dann halt ihre 5 Liter auf 100km. Und nach 500km rutschte die Kupplung durch, weil zuviel Sprit im Öl war. Aber sie lief!

--------------------
---
Gruß,
Carsten
PME-Mail
KGL
Geschrieben am: 11.03.2011, 09:38
Zitat

Advanced Member

QUOTE (domdey @ 10.03.2011, 21:58)
Wieviel mm unter der Unterkante steht das Öl ? wink.gif

Welche Unterkante meinst du denn???? Da steht Öl im Boden, wie auf meinem Bild zu sehen! Leider konnte ich kein besseres Bild machen!

Ach und mein Vergaser ist dicht! Und es hat nicht nach Getriebeöl gerochen aus dem Loch heraus, sondern so gut wie nur nach Sprit!

--------------------
Grüße, Georg
PME-MailICQ
Ramirez
Geschrieben am: 11.03.2011, 10:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1319

Dann lass das Getriebeöl einfach ab!

Kannst ja spaßeshalber dann nochmal nachmessen, ob´s wirklich 0,5 Liter sind. Einfach ne Stunde abtropfen lassen, und dann in nen halbwegs durchsichtigen Behälter.

Wenn Du es 1-2 Tage stehen lässt und Du siehst, dass sich der Sprit oben absetzt, dann hast Du 100% Gewissheit, dass Deinem Motor ne Generalüberholung bevorsteht!

--------------------
---
Gruß,
Carsten
PME-Mail
KGL
Geschrieben am: 11.03.2011, 16:17
Zitat

Advanced Member

QUOTE (domdey @ 09.03.2011, 19:24)
Wenn die Simmeringe der Kurbelwelle defekt sind, fängt er bei wärmer werdender Maschine an, weiss/bläulich zu gualmen (aus dem Auspuff!) . Ausserdem baut er leistungsmässig immer mehr ab . Mach bei kaltem Motor den kleinen Deckel am Kupplungsdeckel ab, und schau nach, ob 5-10 mm unterhalb der Bohrung Öl zu sehen oder zu fühlen ist . Riecht es nach entfernen des Deckels nach unverbranntem Sprit ? Das wäre auch ein Zeichen . hmm.gif

Hmmmmmm..... hmm.gif

Und, war das so gemeint mit der "Ölpfütze unter der Bohrung" wie in meinem Bild??????????

--------------------
Grüße, Georg
PME-MailICQ
domdey
Geschrieben am: 11.03.2011, 20:32
Zitat

Advanced Member

Ja, unter der Kante der Bohrung des kleinen Deckels ! Max. 1 cm darf bei kaltem Getriebe der Ölstand drunter liegen . Wenn nun aber wirklich das Getriebeöl nach Sprit "stinkt", haben die Simmeringe fertig, und gehören erneuert ! wink.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 11.03.2011, 20:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Alex, dein einer Zentimeter stimmt niemals! Es ist eher so, dass der Ölstand knapp über dem Reibbelag liegt, also gut zwei Zentimeter über dem Kupplungskorb.
Auf dem Bild erscheint mir der Ölstand aber doch etwas niedrig.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 11.03.2011, 22:32
Zitat

Advanced Member

Klar, ist der zu niedrig . Ich löse aber zur Ölstandskontrolle niemals die Schlitzschraube auf der rechten Seite, sondern mache den Deckel auf . Wenn das Öl anfängt, rauszulaufen, ist okay . Ansonsten, Richtwert 1 cm unter der Kante . wink.gif
Da ja in diesem Sprit stinkt, sind die Simmeringe am Ende . Der Vorbesitzer ist dann noch 'ne ganze Weile mit den defekten Simmeringen gefahren . Der Motor zieht, speziell wenn er warm ist, richtig gehörig Falschluft . Ausserdem gebe ich Brief und Siegel, dass der Auspuff kräftig räuchert . dry.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
KGL
Geschrieben am: 12.03.2011, 03:18
Zitat

Advanced Member

QUOTE (domdey @ 11.03.2011, 22:32)
Klar, ist der zu niedrig . Ich löse aber zur Ölstandskontrolle niemals die Schlitzschraube auf der rechten Seite, sondern mache den Deckel auf . Wenn das Öl anfängt, rauszulaufen, ist okay . Ansonsten, Richtwert 1 cm unter der Kante . wink.gif
Da ja in diesem Sprit stinkt, sind die Simmeringe am Ende . Der Vorbesitzer ist dann noch 'ne ganze Weile mit den defekten Simmeringen gefahren . Der Motor zieht, speziell wenn er warm ist, richtig gehörig Falschluft . Ausserdem gebe ich Brief und Siegel, dass der Auspuff kräftig räuchert . dry.gif

hmm.gif hmm.gif hmm.gif

Gefahren ist der laut Aussage seit letztem Sommer nicht mehr und vorher so gut wie nur auf Festivitäten rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif

Was ich bestätigen kann ist, dass der Auspuff am Anfang qualmt und es später etwas weniger wird, aber dann der Motor nicht mehr läuft!!! hmm.gif hmm.gif

--------------------
Grüße, Georg
PME-MailICQ
KGL
Geschrieben am: 12.03.2011, 11:48
Zitat

Advanced Member

QUOTE (domdey @ 11.03.2011, 22:32)

Also sollte wenn ich den kleinen Deckel aufschraube normalerweiße Öl herauslaufen???? hmm.gif hmm.gif hmm.gif

--------------------
Grüße, Georg
PME-MailICQ
Raphael
Geschrieben am: 12.03.2011, 12:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

Nein , das wäre zuviel .

Wenn das Fahrzeug gerade steht und der Ölstand ist so einen Zentimeter unter der Kante des Deckelloches sollte das passen .

Gruss,
Raphael

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
KGL
Geschrieben am: 12.03.2011, 13:32
Zitat

Advanced Member

Dann hab ich jetzt wohl den Fehler gefunden, denn wenn ich den kleinen runden Deckel abnehme seh ich nur ganz am Boden ETWAS Öl,

also steht einmal eine Motorregenerierung an hmm.gif hmm.gif hmm.gif

--------------------
Grüße, Georg
PME-MailICQ
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (35) « Erste ... 14 15 [16] 17 18 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter