Projekt 2007, Wiedergeburt eines KR50
Schmied |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 423
|
So Leute, ich wollt mich nur mal wieder melden und sagen: "Es geht voran!" In der letzten Woche ist einiges am Hänger geworden. Die Spachtel- und Schleifarbeiten sind mittlerweile abgeschlossen, Rücklicht, Klappenverschluß usw. (Wer mich mittlerweile ein bissl kennt weis, ein 'normaler' Hänger ist mir zu langweilig... -deshalb, ein kleiner 'Gimmick' ist auch schon einbaufertig... ) sind auch fertig und schon angepasst. Es fehlt also eigendlich nur noch die Endlackierung. Ach nein, da war doch nochwas... Richtig, die Deichsel mit Kupplung. Das ist also die Arbeit der kommenden Woche. Denn ein Termin stand vorher noch an -Belastungstest um die konstruktive Ausführung der Zugvorrichtung zu bestätigen. Habe also heute mal geschaut ob meine bisherigen Überlegungen richtig waren. Und siehe da, meine erstrebte Sicherheit von 2,5 habe ich weit überschritten. Das Ergebnis ergab, dass eine merkliche Verschiebung des Koffers erst bei einer Belastung von mehr als 150 kg(!!!) auftrat. Wenn man bedenkt, dass bei einem Eigengewicht von ca. 30kg nochmal 30kg zugeladen werden dürfen (Gesammtgewicht eines Mopedhängers laut StVZO max 60kg) habe ich eine Sicherheit von 5 ereicht. Und das alles 'Selbsttragend'... Somit steht dem Bau der Zugvorrichtung mit Kupplung nichts mehr im Wege. Ich hoffe mal, nächstes Wochenende erste Probefahrt...
--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
|
|
|
Schmied |
|
Advanced Member
|
So Leute, heut war´s nun endlich soweit... Wie geplant habe ich die Zugvorrichtung am Hänger fertig. Na gut, erstmal nur das Wichtigste um eine erste Probefahrt zu wagen. Also gings heute los, angehangen, Kabel fürs Licht provisorisch gezogen, Versicherungszeichen dran und raus auf die Strasse... Somit habe ich heute die ersten 5 km mit dem Hänger zurück gelegt. Das Spurverhalten und auch die sonstige Strassenlage ist OK. Schwachpunkt ist im Moment noch das Kreuzgelenk, da ich da erstmal nur ein sehr einfaches Provisorium zu Testzwecken gebaut habe. Fazit: der Endmontage steht nicht mehr so viel im Wege. Als nächstes kann nun der Koffer fertig gemacht und lackiert werden. Die Klappe bekommt noch nen Schleifdurchgang verpasst und auch die Deichsel kann nach kleinen Anpassungsarbeiten gespritzt werden. Das Kreuzgelenk muß ich noch bauen und die Kupplung am Fahrzeug noch mit ner Buchse für die Stromversorgung versehen.... Also noch etwas Arbeit, aber ein Ende ist in Sicht.... Anbei ein erstes Bild des Hängerzuges...
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
Schmied |
|
Advanced Member
|
Naja, die Sache mit nem Ersatzrad hinten drauf hatte ich sogar schon überlegt. Das Problem ist bei sowas aber dann wieder das zusätzliche Gewicht. Der Hänger ist so schon schwer genug, denn ein bissl will ich ja auch noch einladen können... Mir ist da heute noch eine Kleinigkeit aufgefallen. Ich hatte nämlich nicht daran gedacht, dass man den Hänger ja auch vielleicht mal abstellen will. Und mit einem Rad steht er nicht unbedingt sicher. Um den Lack zu schützen hab ich deshalb noch nen kleinen Klappständer dran gebaut. Auch das ist wieder zusätzliches Gewicht, aber halt notwendig... Habe heute auch nochmal nen Belastungstest des Hängers mit Moped, sowie ein Zugprobe an der Kupplung, gemacht: Alles Bestens! Wenn es dann noch die Woche mit lackieren klappt, ist die Fertigstellung in greifbare Nähe gerückt.
--------------------
|
|
|
Schmied |
|
Advanced Member
|
Ach, ja... Für alle denen der Bau des Hängers ein wenig zu schnell voran geht, kann ich sagen, dass ich heute den ersten größeren Rückschritt erlitten habe. Habe mich heute drüber her gemacht, und den Koffer lackiert - natürlich Hammerschlag-blau wie das KR50. So weit ist das ja auch alles eine feine Sache, wenn da nicht... Naja, ich sag mal soviel: Auch neu gekaufte Farbe sollte man immer vorher durchsieben.... OK, somit muß (zum Glück nur) eine Seite nochmal geschliffen und erneut lackiert werden. Ist zwar kein großes Problem, aber bissl Ärgerlich schon. Das Bild zeigt den Koffer nach dem Spritzen von der 'guten' Seite...
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
Hisi |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 349
|
der nils kann es nicht lassen..... lass dich nicht abbringen, wo neues zeuch daruf muß, muß es rauf, orschinahl hin oder her...... aber deine ausführung mit dem kantenschutz am tunnel finde ich bemerkenswert, werde es mal bei mir überlegen und notfalls nachbauenkopierenkupfern wollen...... doch leider geht bei mir momentan nix, a) keine zeit und nur hudeleien mit dem vergaser, leistungsaufbau.... schaffe nicht mal die kleine hofausfahrt, keine leistung, niftelt ab, obwohl bei leerlauf lustiger lauf und pepppepppepppepp-sound ich denke nun schon laut über neue kolbenringe nach, "doch irgentwann werden wir dem sau töten, auch wenn dem sau quieckt....." oder anders... aus dem leben bemerkt, rein musser und wenn wer beide heulen.... in diesem sinne - super arbeit bitte weiter so + viele grüße vom hisi
|
|
|
Schmied |
|
Advanced Member
|
Hisi, Danke für das Lob! Aber zu dem Kantenschutz am Tunnel... Also wenn ich hier was Falsches sagen, verbessert mich (hab von Schwalben -extra nicht 'Vögeln' gasagt - keine Ahnung) aber soviel ich weis gibt es diese Art Gummi nur beim KR50. Danach wurde der geflochtene Rundgummi unter dem Tunnel verbaut. Deshalb weis nicht so recht, ob es an deine Schwalbe passt. Aber lass dich nicht davon abbringen -versuch es einfach mal! Ich bin ja auch so einer. Wenn man sich was überlegt hat, dann wird so lange gemacht und probiert bis es gefällt, oder mit murren verworfen wird... Gruß vom Schmied
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|