Projekt 2007, Wiedergeburt eines KR50
Schmied |
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Es ist ja schön das Ihr euch solche Gedanken zu meinem Projekt macht. Und trotzdem, soweit bin ich noch lange nicht. Im Moment wird der Koffer, also der eigendliche Hänger gebaut. Mit der Deichsel und Kupplung werde ich im Laufe der Woche beginnen. Das das alles richtig stabiel sein muß versteht sich doch dabei von selbst. Nur vielleicht soviel vorweg. Um die Befestigung einfach und sicher zu gestalten, besteht die eigendliche Kupplungseinheit aus einem Drehkreuz mit Kugellagern. Die Konstruktionsweise hab ich auch schon einem Sachverständigen gezeigt und selbst der war zufrieden. Schließlich will ich irgendwann mal zum TÜV damit vorfahren... Die Kupplung am Moped (verzeihung: Kleinroller ) wird ähnlich gebaut, so wie die Originale konstruiert ist. Und noch ein wenig Fachchinesisch: Für Leute die sich mit der Materie auskennen sei noch gesagt, dass ich bei meiner Überlegung und Berechnung von einer Sicherheit:2,5 ausgegangen bin. Das dürfte für meine Anwendung reichen, denn im Kraftahrzeugbau wird im Normalfall auch keine höhere Sicherheit gefordert. Nur bei der Materialauswahl für die Deichsel bin ich noch etwas hin und her gerissen. Aber auch das wird sich klären.
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Schmied |
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Na gut, hier ein Zwischenstands-Bericht: Also viel Aufregendes gibt es im Moment nicht zu berichten. Zeitmäßig musste ich den Hänger ein wenig hinten an stellen, da ich wiedermal (immernoch!!! ) mit meinem SR2 kämpfe. Auch mein Trabi bedarf im Moment ein wenig Zuwendung, da es in reichlich zwei Wochen nach Zwickau zum Trabi-Treffen gehen soll. Also zur Zeit ist spachteln und schleifen angesagt. Zuvor habe ich noch die seitlichen Sicken drauf gemacht und die Klappe fertig angepasst. Im Moment steht er frisch gefillert da und wartet auf den nächsten, hoffendlich letzten, Spachtel- und Schleifdurchgang. Zum Gewicht kann ich sagen, dass mich das selber auch schonmal interessiert hatte und mal die ganze Sache auf die Waage gestellt habe. Ergebnis, reichlich 25kg, ein Wert den ich so erwartet hatte und auch (noch) damit leben kann. Mein Ziel ist es unter 30kg zu bleiben.
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Toni |
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Hmm. jetzt mit den Sicken... Sieht gleich ganz anders aus. Nur wie das mit dem Kofferaumschloss werden soll... hmm... ich würde eher richtung Habenschloss oder Heckklappenschloss Uni gehen. *offtopic an* Zwickau? Das Saufgelage willst du deinem Trabi antun? oder lässt du ihn, wie andere auch, draußen stehen? Komm nach Uftrungen, ruhiges Treffen, feste Klos, Duschen, kein Burnoutwettbewerb sondern ausfahrten durch Kyffhäuser/Harz,... wir könnten uns ja mal Treffen, wenns mit MHL schon nicht geklapt hat. *offtopic aus*
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Schmied |
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So Männers, trotzdem im Moment bei mir die Zeit ein wenig knapp ist, bin ich am Hänger-Projekt einen kleinen aber entscheidenden Punkt weiter gekommen. Auch wenn ich es mir vielleicht wieder einmal umständlicher gemacht habe wie es eigendlich nötig wäre, habe ich nun endlich einen funktionierenden Klappenverschluß entworfen und mittlerweile auch vor mir liegen. Betätigt wird er mittels Kofferraumschloß vom Trabi. Somit ist die ganze Sache am Schluß sogar ohne Probleme abschließbar.
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Da ich die letzten zwei Tage wiedermal etwas Zeit gefunden habe, gehts hier mal weiter. Auch wenn im Moment der Anhänger auf seine Vollendung wartet, will ich an dieser Stelle mal wieder zum eigendlichen Thema dieses Beitrages zurück kommen. Ich habe mein KR50 jetzt soweit, dass der ersten größeren Probefahrt nichts mehr im Wege steht. Am meisten bereitete mir in letzter Zeit der Tunnel-Keder Kopfzerbrechen. Die Lösung des Problems wurde nun doch durch Improvisation gelöst. Auf dem Bild seht Ihr den derzeitigen "Ist"-Zustand, der erstmal reichen muß, da ich jetzt das gute Stück erstmal auf die Strasse bringen will. Die Details werden dann nach und nach ausgetauscht, bzw verändert. So zB. die Trittbretter, der Lampenring, Spiegel, Tacho...
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NorbertE |
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Hallo Matthias, das Kederproblem (nur Blechkantenschutz) geht relativ einfach mit einem flexiblen Kabel zu lösen. Aufschlitzen, Adern raus, fertsch. Auch in der Sanitärbranche oder Fensterbauerei gibt es spezielle Formgummis, die man gut und preiswert nehmen kann. Sieht topp aus Grüsse Norbert
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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Schmied |
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Tja, das klingt erstmal einfach, ist aber nicht so... Das Problem ist, dass ich im Fenster-, Sanitär-, Fahrzeugbau einen derart geformten Gummi nicht gefunden habe (Stundenlang Kataloge gewälzt). Bei der Kabelsache, bzw allgemein runde Gummis bin ich ebenfalls gescheitert, da durch die hohe Presskannte des Tunnels alles was rund ist wieder runterrutscht. Deshalb habe mich nun für eine Variante aus klebbarem Plasteschlauch entschieden. Aufgeschnitten - warm gemacht - aufgezogen - angeklebt. Bis jetzt hält er sehr gut und vom optischen Eindruck finde ich es OK. Auch mit der Fahrleistung bin ich, nach der ersten größeren Tour heute, ganz zufrieden.
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joker317 |
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Erstmal: Super hingekriegt, gefällt mir echt gut, besonders die Ansicht von hinten. Hab nicht gedacht das mir das Ding mal so gut gefallen könnte. PS: Umso länger ich darüber nachdenke wie Schmied auf dem Kr50 aussieht umso mehr erfreut mich diese Vorstellung MfG joker317 Edit: Sag mal scheint bei euch eigentlich noch die Sonne? MfG joker317
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essifan |
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Du -Joker- du Neunmalschlauer !! 23:38 Uhr wo Du Deinen Beitrag eingestellt hast scheint selbst am zweitlängsten Tag des Jahres nur noch die Bacardisonne um diese Zeit !!! Prost !! Der einzig Wahre
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Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
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