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> Projekt 2007, Wiedergeburt eines KR50
clm24
Geschrieben am: 23.09.2007, 19:40
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Hallo!
Es gibt noch mehr Fans des KR50!
Ich bin auch dabei meinen Bj. 1963 neu aufzubauen. Viele Fragen hab ich mir mit Hilfe des Forums schon beantwortet, aber einige sind noch offen. Ich werde sie bei Gelegenheit sicherlich stellen.

Die Reifen Frage passt grade hier ganz gut.
Ich bin auch auf der Suche nach den geeigneten Reifen. Ich dachte das original war nur mit 2.50x16 bestückt. Meiner hat vorn 2.50 , hinten aber einen 2.75x16. Das sieht mir zu wuchtig aus. Ich werde 2.50x16 drauf machen. Hab aber noch nichts passendes gefunden.

Eine andere Frage ist, ob es für den KR50 neue Alu-Felgen gibt. Die eine ist leider technisch nicht mehr zu gebrauchen und die andere ist optisch auch nicht wirklich gut . Nun würde ich gerne gleich zwei neue einspeichen. Aber woher nehmen? Bis jetzt hab ich nirgens welche gefunden. Passen die von Schwalbe & Co. Ist ja auch 1.50Ax16. Aber die haben ja 3,5 mm Speichen, also evtl. größere Löcher. Hat da jemand den direkten Vergleich?
Danke!

Clemens
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Schmied
Geschrieben am: 23.09.2007, 21:16
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Also, Clemens, die Reifengröße wurde meines Wissens mit der Umstellung des Motors auf 2,3PS geändert. Passen tun beide (eigendlich drei) Größen, es ist halt nur eine persönliche Entscheidung wegen der Optik. Ich persönlich habe mich für die Großen 20x2,75 entschieden. Find sie optisch gut, und in meinem Fall waren sie auch original verbaut.
Zu den Felgen kann ich persönlich nicht viel sagen, da ich die Originalen verwendet habe. Einfach mal in ner Fachwerkstatt nachfragen -dürfte ja nicht das Problem sein. hmm.gif


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NorbertE
Geschrieben am: 24.09.2007, 13:27
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Hallo Clemens,

meines Wissens gibt es die Felgen in Alu nicht neu. Aber es gibt 16x1.50 chrom von Radaelli/Italien. Das ist nun Ansichtssache. das rad auf dem Foto ist so eine Felge mit KR50 Nabe und den passenden Speichen.

Alte Felgen bekommst Du aber sicher hier über den Teilemarkt.

Grüsse Norbert

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SR2
Geschrieben am: 26.09.2007, 16:21
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Na, dann will ich mich hier auch mal outen.

Bin auch dabei, ne KR50 über den Winter für meine Frau wieder herzurichten. rolleyes.gif
Es gibt also noch mehr Freaks, die sich für den kleinen Suhler Roller begeistern können.

@Schmied:

Sag mal bitte, wie hast du die Hupe aus dem Blech vorn herausbekommen? Das geklemmte Gummielement lässt sich einfach nicht überlisten. Geht das überhaupt zerstörungsfrei?

Zweites Problem ist der Sitzbankbezug. Wie bekomme ich den ohne Probleme von dem Rahmen runter? Will diesen soweit wie möglich erhalten und als Vorlage für die Sattlerei nutzen.

Kennt jemand Lösungen? hmm.gif

Gruss vom Lutz




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Weimaraner
Geschrieben am: 26.09.2007, 19:06
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Die Frage ging zwar an Schmied aber ich hatte auch das Problem. Soweit ich mich erinnern kann (die Wiederbelebung war aber schon 1995) konnte man die Hupe mit viiiiiel Gefühl rausdrücken. Probier mal einen ganz breiten Schraubenzieher (ja, ich nenn das Ding so, auch wenn es die Schrauben dreht wink.gif ) und versuch mal ein bißchen zu hebeln. Das Gummi wird sicherlich ziemlich hart sein. Daher Feingefühl und Geduld!
Vielleicht hat aber noch jemand einen besseren Tipp?
Grüße an die KR50-Fraktion
Andreas
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Toni
Geschrieben am: 26.09.2007, 19:12
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Ich hzuab zwar kein KR50, aber bei der Schwalbe hab ich mit nem Schraubenzieher ( biggrin.gif ) nen bisschen gedrückt und Reifenschaum (also Silikongelumpe) hingesprüht. Vielleicht gehts ja bei dir auch... und bei mir ists Gummi auch schon 37 Jahre alt. biggrin.gif


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Schmied
Geschrieben am: 26.09.2007, 19:21
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Vielleicht kann ich ja trotzdem noch was sagen...

Also, soweit hat Andreas schon Recht.
Der Gummi lässt sich (im Normalfall) nach vorne aus der Blechkanzel rausdrücken. Im Notfall erst von hinten die Gummilippe mit nem Schraubenzieher oä. leicht locker machen. Ich hatte damit bei mir keine Probleme, denn ich habe diesen Gummi am Schluß auch wieder verwendet. Schwieriger war es dann schon die Hupe aus dem Gummi zu bekommen. Aber durch vorsichtiges Erwärmen (Wasserdampf) wurde das Gummiteil schön weich und man konnte die Hupe rausdrücken.

Beim Sitzbankbezug ist es eig auch ganz einfach.
Der originale Bezug ist in der unteren Sicke des Sitzbleches, mittes eingenähtem Blechring, eingehangen. Du mußt die Seiten des Bezuges kräftig nach unten drücken und dann die Kante über die Außenkannte des Blechs wegziehen. Montiert wird dann in umgedrehter Reihenfolge. Bei mir habe ich allerdings die Notlösung ausgeführt, da der Originalbezug nicht mehr zu gebrauchen war. Ich habe ein Schonbezug (es waren beim Kauf mal 3 übereinander) der noch richtig gut war einfach über das Polster gezogen und dann unter dem Sitzblech mit dem vorhandenen Kordelzug festgebunden. Die Montage ist vielleicht nicht ganz Original, aber der Bezug schon... rolleyes.gif


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Schmied
Geschrieben am: 21.11.2007, 20:01
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So Männers, heute war es soweit... ermm.gif
Mein KR50 mit Anhänger ist ja schon seit einiger Zeit grundlegend fertig, und das Jahr neigt sich nun langsam doch dem Ende zu.
Somit habe ich den Feiertag ( tongue.gif ) genutzt um eine letzte Runde mit meinem Gespann zu drehen und es für den Winter einzumotten.
Wie schon des öfteren beschrieben läuft die Maschine bestens und auch der Anhänger hat sich, auf seinen gefahrenen Kilometern, mehr als bewährt.
Mit der Winterfestmachung und dem nahenden Jahr 2008 ist nun auch leider das Ende dieses Themas hier im Forum gekommen.
Aber für nächstes Jahr hab ich schon was Neues in Planung... dry.gif

Hier ein letztes Foto vom Jahr 2007...

Gruß vom Schmied smile.gif

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bikenils
Geschrieben am: 21.11.2007, 22:29
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Super thumbsup.gif Und viel Erfolg beim neuen Projekt! Wenn es fertig ist komme ich kosten!!! laugh.gif


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metal-star
Geschrieben am: 21.11.2007, 22:39
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Ich denke immer du hast Lackschäden und dann merke ich, dass das bloß Dreck auf dem Bildschirm ist... ich sollte ihn mal putzen... biggrin.gif

Max
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SR Prinz
Geschrieben am: 21.11.2007, 23:06
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Halt uns beim Einrad SR hänger aufm laufenden. bitte


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Schmied
Geschrieben am: 21.11.2007, 23:44
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Naja, dieser SR-Hänger ist ja ua. mein nächstes Projekt und beschäftigt mich jetzt schon eine ganze Zeit. Die ersten zaghaften Anfänge sind gemacht und wie er mal aussehen soll, hab ich auch schon vor meinem inneren Auge, obwohl immernoch Einiges gründlich durchdacht werden muß.
Wenn die ersten Erfolge zu verzeichnen sind, werde ich es kunttun, was aber noch bissl dauern kann.
Entschieden habe ich mich nun entgültig, dass der Hänger fürs Essi werden soll, obwohl die Konstruktion vorsieht, ihn auch ans KR50 hängen zu können...
Mehr zu dem Thema gibts dann irgendwann in einem neuen "Hängerbau-fred" wink.gif

*Nils*
Du bist selbstverständlich eingeladen wenn es soweit ist! smile.gif

(Ach, und DANKE nochmal für den EBAY-Tip thumbsup.gif
Ich hab sie!!! Zwar nicht unbedingt billig, aber bei der Preisentwicklung wird man das wohl ausgeben müssen... rolleyes.gif) Wieder einen Schritt der Vervollkommnung näher! biggrin.gif


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bikenils
Geschrieben am: 22.11.2007, 00:05
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Na super wenn es geklappt hat! Wollte auch schon sehen, bei was die stehen, hatte aber keinen Link mehr! smile.gif


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joker317
Geschrieben am: 22.11.2007, 16:46
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Will ja nicht nörgeln, aber was ist mit dem Lampenring? sad.gif
MfG joker317
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Schmied
Geschrieben am: 22.11.2007, 19:56
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Hmm, was ist denn mit dem Lampenring??? hmm.gif
Gut, ich gebe zu, dass ich irgendwann mal den KR-Typischen Lampenring anbauen möchte, sodenn ich einen besitze...
Fakt ist allerdings, dass der Jetzige, ähnlich dem SR-Lampenring, Original an den letzten KR50 verbaut wurde.
Also gibt es nichts zu maulen... dry.gif
(Komisch, auf sowas achten die jungen Burschen, aber dass kein Schriftzug auf dem Knieblech ist wird vernachlässigt tongue.gif -soweit zu den "Herren-Allesoriginal"... rolleyes.gif wink.gif )
Aber auch das wird sich in den nächsten Tagen ändern! dry.gif


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