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> Projekt 2007, Wiedergeburt eines KR50
Hisi
  Geschrieben am: 20.08.2007, 08:40
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rolleyes.gif
der hinter der stoßstande sitzende "windkessel", eine alte
sauerstofflasche meiner geliebten "schwimu" als druckbehälter
thumbsup.gif ph34r.gif
..... der helle streifen im rahmen ist teil der unterflurbeleuchtung,
blaue kaltkathoden stäbe, sonst sind im umfang des faßbodens
(rückteil des hängers) blaue LED's drinnen, kann alles vom lenker
aus geschaltet werden, blau wechselt auf rot beim bremsen, also
in den tunnelpassagen, oder bei nacht sähe es gut aus, meint meine
frau, denn sie fährt wegen der sirene und dampfhorn nie mehr vor mir.....
laugh.gif laugh.gif

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Hisi
  Geschrieben am: 20.08.2007, 08:42
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cool.gif
das herz der anlage, ein geheimnisvoller druckschalter, der den
kompressor bei ca 2 bar wieder abschaltet, dazu ein koppelrelais,
damit der druckschalter nicht den kompressor schalten muß.....
wink.gif ph34r.gif
alles in dem weißen "aufputz-käschtle"..... der darunter sitzende
schwarze quader ist einer meiner slim-flasher, hier der blaue....
sowas haben die fbi-wagen im kühlergrill, wenn du sie blitzen siehst ist
es schon zu spät, auch schon selber erlebt.......! (nur bei mir war es
die high-way-patrol... sau gefährlich in der nacht !!!!!!!!)
und hisi hat sie unter dem faß, an der achsaufhängung hingebaschdelt,
ein roter und ein blauer, die wechselseitig einen doppelblitz abgeben....
schbass muas sei.....

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Hisi
  Geschrieben am: 20.08.2007, 08:48
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cool.gif
der kompressor ist am ersten bild hinter dem ersatzrad am
manometer zu erkennen, unter dem gepäckträger.....
hier der schbass von unten, mittlerer weile etwas professioneller
verschlaucht !!!! fotos ist noch versuchsstatus.....
gruß vom hisi ph34r.gif

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Hisi
  Geschrieben am: 20.08.2007, 08:56
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rolleyes.gif
hier ein pic vom gespann selber (allerdings stand 2006)
hatte kein anderes hier, doch flasche und kompressor sieht
man nicht, laustärke.... naja sagen wir mal wie meine dicke,
97 dBA eingetragen, viel lauter isses auch nicht...... laugh.gif
hisi ph34r.gif
zur paraden-fahrt kommen noch fähnchen dran und im
zapfloch (hinten) ein strammer messinghahn......
pic mal morgen hier.... habs nicht im büro.....

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Toni
Geschrieben am: 20.08.2007, 21:27
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ohmy.gif Is ja brutal genial... _clap_1.gif
Darf eigentlich auf dem Ersatzrad wer mitfahren? Sieht so gemütlich aus biggrin.gif
Wieviel wiegt der Hänger eigentlich? hmm.gif


--------------------
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Hisi
  Geschrieben am: 21.08.2007, 06:09
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wink.gif tongue.gif
du würdest dich wundern, toni, denn beim draufsetzen hast du
die haltebolzen im allerwertesten..... laugh.gif
zugelassenes gesamtgewicht sind 180 kilo, also 50% der gesamtmasse
der zugmaschine, so hat der TÜV gerechnet, denn ich bringe "vorne"
auch sehr gute 85 kilo mit...... reservemasse.....

hier mal noch ein pic vom bierhahn.... ist bei einer vormontage

hisi ph34r.gif

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Hisi
  Geschrieben am: 21.08.2007, 06:15
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cool.gif
nochmal von der anderen seite;
achja, gesamtmasse; in den 180 kilo ist also das gepäck mit
eingerechnet, ich bin ja das letzte jahr schon mehrfach über die
tauern damit, man merkt bergab, daß wer schiebt.... wink.gif
ergo fahre ich etwas diesem umstand rechnung tragend, doch bei
den kärntnern auf der autobahn 140 und er liegt wie ein brett......
doch sollte man bremsen müssen...... ohmy.gif
somit höre ich bei 100eben auf, wobei der TÜV sagte 60 landsstrasse
80 autobahn, hisi macht ben 80 100 draus, denn wer kennt sich aus,
bisher haben die sheriffs immer nur gelacht und vergessen nach den
papieren zu fragen.... meine zulassung der dicken umfasst mittlerer weile
2 seiten, die aneinander getackert sind, mit siegel !!!!
da haben sie zu lesen, die herren inschbegdoren....
gruß vom morgen-hisi ph34r.gif

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Hisi
  Geschrieben am: 27.08.2007, 16:41
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wink.gif
so matthias, wo bleiben weitere berichte über fahrerlebnisse?
erfahrungen? sonstiges?
mich würde brennend interessieren, wie es dir so geht, wenn du mit
solch tollem hänger unterwegs bist.....
gruß vom hisi ph34r.gif
... dem namensvetter.....
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Schmied
Geschrieben am: 03.09.2007, 17:32
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So, an dieser Stelle solls nu mal weiter gehen...

Also erstmal zum "Dittehurn"-Hisi laugh.gif
Ist ja auch ne tolle Sache , was du dir da ausgedacht hast! thumbsup.gif Optisch wirklich sehr gut! Ist halt aber eben ganz schön Aufwand mit Kompressor und so... hmm.gif
Mit so einer Hupe hatte ich (für ein anderes Projekt) auch schonmal geliebäugelt. Ich war aber ein wenig von der Lautstärke endtäuscht. Könnte hinkommen mit den 97db. Das hat damit zu tun, dass es kein Hochdruckhorn ist. Bei den Hörnern wie ich es eingebaut habe sind wir auf etwa 135dbA gekommen, also nichts für ruheliebende Nachbarn. Aus diesem Grund sind diese Art Hupen auch nicht im Strassenverkehr zugelassen... dry.gif Egal, Spaß muß sein!!! tongue.gif

Und sonst, wie gesagt, bis jetzt hab ich nur gute Erfahrung mit dem Hänger gemacht. Auch bei den Leuten kommt mein Gespann glaube ganz gut an. Meistens wird gefragt ob es wirklich ein Original zum KR50 ist (einige wollen sich sogar daran erinnern können biggrin.gif ). Aber auch erste Aufträge für Schwalbe-Fahrer hätte ich schon annehmen können...

Mittlerweile war ich übrigens auch mal beim TÜV damit vorgefahren...
Auch wenn mir der gute Mann das nicht schriftlich geben durfte (in Ostdeutschland ist die DEKRA dafür zuständig , die sich aber für meinen Anhänger nicht interessiert), war er sehr von meiner Konstruktion angetan. Alles OK in seinen Augen! Auch die Sache mit der Erteilung einer BE dafür haben wir nochmal beredet. Er meinte, dass ich mir darüber keinen Kopp machen soll. "Alles was kein Nummernschild braucht, ist uninteressant für den TÜV/DEKRA"! Er meinte noch, "...solange ich ihn nicht verliere wird sich keiner über das Teil muckieren...!"

Wo wir grad beim Thema sind... hmm.gif
Hisi, wie machst du denn das wenn du zur HU mit deinem Hänger mußt. Ich meine in Bezug auf deine vielen roten und blauen Lampen und Blinkern. Das sehen die bestimmt nicht gerne, oder.... hmm.gif


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Hisi
  Geschrieben am: 03.09.2007, 18:02
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hihi der schmied, listig wie ein fuchs..... laugh.gif tongue.gif
problem wird mit einem rückbau kompensiert, vernünftige
rückleuchten im sinne der TÜV-begutachtung usw. usf.
danach eine adaptierung von autokupplung (e-technik)
auf hänger und schon leuchtet nur das, was leuchten soll wink.gif

rest ist egal, weil es unter kastenanhänger, geschlossen läuft.
gestern einen kompletten tag an der nähmaschine gesessen und
eine spezial-persenning gesessen, denn morgen geht es ab zum
faaker see, der EBW (für interessierte, googeln und nach european
bike week suchen und finden) letztes jahr zwischen 88 und 100.000
bikes am see.... _clap_1.gif

doch moprgen vormittag werden wir im strömenden regen starten,
jetzt schifft es sich schon gemütlich ein und mit jedem tropfen steigt
die begeisterung meiner frau, doch sie ist tapfer und steuert ihre
milwaukee-dampfmaschine sicher über die strassen. leider morgen nur
die weichei-tour durch die felbertauern, weil es oben, den obertauern bereits
jetzt schon schneit, sowas tu' ich mir nicht an.....

achso und lautsärke.... diese ist abhängig von druck und LUFTMENGE !!!
also bei 10bar und runden 900-1000 liter/h, sagen wir also 150/min, oder was bei 2 liter/sec da donnert es schon gewaltig, da reichen die 100 und zz' dBA
nicht aus.... doch ich will ja im sattel bleiben.....

also ich halte dich/euch auf dem laufenden. doch mit dem schwälbchen wird
die zeit sehr, sehr knapp, jedoch unetrsuche ich jetzt alle dichtungen, ZZPkt,
vergaser und kolbenringe, irgentwo muß die sau quiecken!!!

gruß vom hisi ph34r.gif
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NorbertE
Geschrieben am: 04.09.2007, 21:27
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Hier kann ich doch als Musiker etwas theoretische (Halb biggrin.gif )Wissen ergiessen lassen biggrin.gif

Das "Horn", wovon Ihr sprecht, ist die Abkürzung von "Exponetialhorn". Dies kommt von der nach aussen exponetial gekrümmten Oberfläche und ist seit je her in der Akustik ein probates Mittel, mit wenig Leistung hohe Schalldrücke zu erzeugen.

Theoretisch wird der Schall in die kleine Eintrittsöffnung des Horns getan und erfährt durch die exponientielle Erweiterung einen Geschwindigkeitsrausch. Es passt also mehr durch, als z.B. nur einem Rohr. Subjektiv nimmt das Gehöhr es als grössere Lautstärke wahr. Dieses Prinzip wurde schon bei Sprechtrichtern oder Megaphonen angewandt.

Dann kommt noch dazu, dass die Einheit des Schalldrucks in dezibel eine logarithmische Grösse ist. Praktisch heisst das, dass eine Erhöhung des Schalldruckes um 2 db vom Ohr subjektiv als Verdopplung der Lautstärke wahrgenommen wird.

Moderne Lautsprecher z.B. erzielen einen Spitzenschalldruck von 135 db (bei Lautsprechern übrigens neben dem Frequenzgang die einzig wahre Maßangabe! und nicht die Leistung in RMS, Sinus oder gar "Musik").

Gemessen wird der Schalldruck in 1m Enfernung von der Quelle! Bei 135 db fürs menschliche Ohr tödlich!

Schmiedi, steht auf Deiner Tröte irgendeine db-Angabe drauf?

Grüsse Norbert


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Karl Kraus
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Schmied
Geschrieben am: 05.09.2007, 21:36
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Na endlich wird hier mit Fachwissen umher geworfen... laugh.gif

Ersteinmal, auf der Tröte, bzw. Flasche steht nichts dazu drauf. Nur der Hinweis das man es nicht in der nähe (10m Umkreis)von Personen betreiben darf!
Wir haben vor einigen Jahren mal so ein Ding gemessen (....ich kenn da einen, der einen kennt, der Ahnung von sowas hat -Tontechniker). Im Idealfall kam man auf gemessene 134,...dbA, also knapp 135dbA auf 1m Entfernung, also ganz schön heftig! huh.gif
So wie ich aber das Horn eingebaut habe, wird allerdings diese Lautstärke bei weitem nicht erreicht. Das liegt an der Einbaulage, da der Schalldruck nach unten und dann vom Strassenbelag reflektiert werden muß. Trotzdem denke ich, dass es fpür den Alltag ausfreichend ist. wink.gif Mir war wichtiger, dass man die Hupe nicht gleich auf den ersten Blick sieht, so ist die Überraschung größer... tongue.gif

Wo wir aber beim Fachsimpeln waren.... hmm.gif Ich hätte da auch noch was...
Man könnte zu Norberts Ausführungen noch erwähnen, dass es 2 grundlegende Arten an Lufthupen, bzw Hörnern gibt, unterschieden nach der Tonerzeugung:
1. Mit Zungenstimme und 2. mit Membrane
Bei ersteren wird der Ton ähnlich wie beim Arkordeon mittels vibrierender Blechzunge erzeugt. Bestes Beispiel sind die Fahrad-Ballhupen. Sie benötigen wenig Luftdruck, sind aber auch nicht besonders laut. Dafür lässt sich bei entsprechender Fertigung ein recht angenehmer Ton erzeugen. Lauteste Variante dieser Art Hörner wurden als ältere Martin(s)hörner bei Feuerwehr oä verwendet. Nachteil ist die hohe Störanfälligkeit dieser Hupen.
Bei der zweiten Variante wird der Ton durch eine, durch den Luftdruck zum Schwingen gebrachte Membrane erzeugt. Zu erkennen sind diese Hörner an dem flachen, runden Gehäuse, quer hinter dem Trichteranfang. Bei dieser Art wird des weiteren in Hoch- und Niederdruckhorn unterschieden. Das wird durch die konstruktive Bauart und die Luftzuführung ereicht. Einsatz finden diese Hörner überall wo hohe Lautstärke erwünscht ist.

Soweit meine Ausführungen, auch wenn es nicht unbedingt zum Thema passt.... dry.gif


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NorbertE
Geschrieben am: 06.09.2007, 00:06
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Schmiedi, klar passt es hier nicht hin biggrin.gif wohin sonst laugh.gif

Wir sollten vielleicht auch unseren Atomino LERO befragen, vielleicht macht er eine polytechnische Abhandlung, wie sich Positronen bei welchen Schalldrücken verhalten. Oder er spaltet sie. hmm.gif biggrin.gif Aber er muss es wissen.

Deine Bezeichnung dbA gibts auch noch als dbU, dbW usw. Der Grossbuchstabe ist nur die Bezugsgrösse. Kommen tut es von Bel (Alexander Graham Bell-den angeblich amerikanischen Erfinder des Telefons) und ist davon 1/10tel.

Obwohl ich das Wiki nicht besonders mag, ist hier eine einfache und weiterführende Erklärung zu finden.

Was Du als das flaches Ding hintendran beschreibst, ist ein "Druckkammertreiber", der allseits beliebt auch heute noch gebräuchlich ist.
In einem geschlossenen Gehäuse wird über eine elektrisch erregte Membran eine im Gehäuse befindliche minimale Luftmenge in Bewegung gesetzt, die bei Erreichen des Initialdruckes über eine Art "Sicherheitsventil" diesen freilässt. Zweckmässigerweise in ein Exponetialhorn. Dadurch kommt es zu einem lauten Schrei. Der Nachteil dieser Konstruktion ist, das der Wirkungsgrad mit sinkender Frequenz nachlässt; es geht also nur bei relativ "hohen" Tönen, weil man im Bassbereich riesige Hörner brauchte.(Auch das gab es in den 80er Jahren)
Der Bassbereich geht mit heutiger Technik nur mit grosser Membranfläche, die in der Lage ist, viel Luft niederfrequent in Bewegung zu versetzen. Ähnlich einem Wedel.
Niederfrequent heisst unter 1000 Hz; der Tiefbassbereich geht bis 30 Hz. Darunter wirds Mist, denn mit hohem Pegel abgestrahlte z.B. 7 Hz erzeugt Angst und Panik.
Da kann man Völkerstämme ausrotten. biggrin.gif

Dein "Nebelhorn" im Hänger wird wohl um die 1000 Hz haben, rein subjektiv. Klingt aber geil!

Sorry fürs Abschweifen... rolleyes.gif

Grüsse Norbert


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Schmied
Geschrieben am: 06.09.2007, 11:08
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Bevor wir ganz das Abschweifen beenden.... rolleyes.gif

Deine Erklärung mit dem "Druckkammertreiber" (ich wollte das geneigte Publikum nicht mit Fachwissen überfordern... laugh.gif ) ist soweit richtig. Allerdings nichts da mit elektrisch eregter Membrane! Ich war immer noch bei Druckluft. Ist aber im Prinzip die gleiche Wirkungsweise. Durch eintretende Luft wird die Membrane in Schwingung gebracht, die dann durch die Schallöffnung austritt.
Die jeweiligen Tonhöhe werde im Allgemeinen durch die konstruktive unterscheidung zwischen Hoch- und Niederdruckhorn ereicht. Um die von dir erwähnten großen Membranflächen zu vermeiden, werden Hörner um unteren Frequenzbereich (Tieftonhorn) als Niederdruckhorn ausgeführt. Dies geschiet durch eine konstruktiv andere Luftführung um die Membrane herum. Sie benötigen weniger Druck, dafür aber etwas mehr Luftmenge. Die Lautstärke ist im Verhältnis zum Hochtruckhorn geringer! (Hisi seine Tröte müsste von dieser Gattung sein)
Es werden aber auch Hochdruckhörner als Tiefton eingesetzt, die wiederum auf einer anderen Bauart beruhen (andere Membrane, uä). Vorteil ist ein tiefer Ton bei reichlich Lautstärke. Weit über 130dbA sind kein Problem.ohmy.gif Bestes Beispiel sind teilweise verwendete Eisenbahn-Hupen. Nachteil dieser Technik ist, das hoher Luftdruck (teilweise über 15bar) und -mänge zur verfügung stehen muß.
Wir haben mal so ein Doppelhorn-auf dem Foto ist nur eins- (800Hz/450Hz) ausprobiert, und zum Betrieb eine Feuerwehr-Druckluftatmer-Flasche benötigt -100atü waren da genau richtig... rolleyes.gif laugh.gif

Nun aber wirklich genug abgeschweift! Man hätte mal ne Hupen-Fred aufmachen müssen... wink.gif

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bikenils
Geschrieben am: 06.09.2007, 18:18
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So zum Thema Schmied's KR50 und Anhänger!
Du bist mir gestern in Neugersdorf entgegen gekommen! Klasse sah das aus mit dem Hänger! thumbsup.gif


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"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
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