Moin, moin,
Kompressoröl:
Was Du meinst, ist vorn das Getriebe, es lenkte die Bewegung der
Rotorachse um auf die der Kurbelwellenrichtung. Als ich den Kompressor
noch hatte, war da war nie Öl drin, sondern gediegenes Fett, 08/15 Schmierfett.
Da aber der Zylinder gefettet werden sollte, um Trockenlauf zu verhindern,wäre normales Motoröl auch ausreichend, denn diese Maschine ist nicht sonderlich
kompliziert, genau wie ihre Leistung sehr bescheiden war.
Am Kessel war noch unten eine Schraube, zum Kondesat ablassen.
Dieser Kessel hatte natürlich nur ein bescheidenes Volumen, weshalb auch die
Volumenstromleistung sehr sehr begrenzt war. denn bei Druckluftkompressoren ist nicht nur der Druck allein maßgebend, sondern auch die zu fördernde Luftmenge.
Denn bei diesem Gerät konnte schon allein ob der Maße keine große Leistung erwartet werden, so war er eben nur am rödeln.....
Und mit einer Kompressorfanfare hatte er schon echte Probleme, eben weil auch
der Zylinder puppenstubenhaft war. Somit bitte keine Wunder erwarten.
Alle diese Gründe veranlassten mich seinerzeit, ihn dem Schrotte zu übergeben.
Doch zu diesem zeitpunkt war er bereits demontiert. Ach ja, wenn Du alles zusammenhast, kommt als nächstes die Metallmembran, die dann brechen wird, weil schon überaltert und porös.... wirste selber sehen....
.... ach, ich sehe ja gerade auf Deinem Foto ist ja der Kessel garnicht mehr vorhanden, hinten an dem plangeschliffenem Stutzen....
Gruß vom Hisi