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> Gerarer Kompressor, Ersatzteilproblem
SR2E
  Geschrieben am: 30.01.2011, 11:07
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Hallo alle zusammen
ich habe neulich einen Kompressor aus Gera Baujahr 1962 geschenkt bekommen. Leider war er total versack also habe ich ihn erst einmal grungereinigt. Jetzt ist mir aber ein relativ großer schaden aufgefallen der das Projekt Kompressor auf Eis legen könnte. Genau am Luftzufuhrhahn ist die Aluminiummutter total verzogen und somit passt die Schraube zur Abdichtung des Hahns nicht mehr rein auserdem ist das Gewinde randaliert. :( Ich weiß nicht ws ich machen soll einfach die Mutter ab und ne neue drauf ist nicht da es ja Alu ist. Hat jemand noch so en Luftzufuhrventiel für den Kompressor ihr würdet mir sehr helfen. :blink:
auf den Bildern sieht man den Kompressor und das Problem. Die Problemstelle habe ich makiert ich hoffe man erkennt sie!!

Angefügtes Bild
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muss es sein "90 ccm 2 Kanal"
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SR2E
Geschrieben am: 30.01.2011, 11:10
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jetz die Problemstelle

Angefügtes Bild
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Hisi
  Geschrieben am: 31.01.2011, 12:37
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mad.gif
man sollte niemals was wegwerfen.

Sorry, ich habe ein solches Teil zu Hause jahrelang stehen gehabt,
wollte den Kompressor herrichten. Allerdings fehlte ihm das Typen-
schild und so wusste ich nichts über dieses Gerät. Doch auf dem Foto
erkenne ich ihn wieder.....

Leider zu spät, denn beim Umzug in's neue Haus, habe ich diese Teile
alle dem Container übergeben. Aber ich schau noch mal nach, jedoch
versprechen kann ich nichts.....

Sorry
viele Grüße vom Hisi ph34r.gif
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SR2E
Geschrieben am: 04.02.2011, 21:34
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Das wäre echt super!!
Kann mir noch jemand sagen wie viel Kompressorenöl hineinkommt weil es war fast nichts mehr drin. Achso und dann meine zweite Frage an dem Kompressor sind ja 4 Plasteschrauben. 1 dürfte zum Öl einfüllen sein und eine zum ablassen wofür sind aber die zwei anderen??? _uhm.gif
viele grüße


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Hisi
  Geschrieben am: 06.02.2011, 10:33
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Moin, moin,
Kompressoröl:
Was Du meinst, ist vorn das Getriebe, es lenkte die Bewegung der
Rotorachse um auf die der Kurbelwellenrichtung. Als ich den Kompressor
noch hatte, war da war nie Öl drin, sondern gediegenes Fett, 08/15 Schmierfett.
Da aber der Zylinder gefettet werden sollte, um Trockenlauf zu verhindern,wäre normales Motoröl auch ausreichend, denn diese Maschine ist nicht sonderlich
kompliziert, genau wie ihre Leistung sehr bescheiden war.

Am Kessel war noch unten eine Schraube, zum Kondesat ablassen.
Dieser Kessel hatte natürlich nur ein bescheidenes Volumen, weshalb auch die
Volumenstromleistung sehr sehr begrenzt war. denn bei Druckluftkompressoren ist nicht nur der Druck allein maßgebend, sondern auch die zu fördernde Luftmenge.
Denn bei diesem Gerät konnte schon allein ob der Maße keine große Leistung erwartet werden, so war er eben nur am rödeln.....
Und mit einer Kompressorfanfare hatte er schon echte Probleme, eben weil auch
der Zylinder puppenstubenhaft war. Somit bitte keine Wunder erwarten.

Alle diese Gründe veranlassten mich seinerzeit, ihn dem Schrotte zu übergeben.
Doch zu diesem zeitpunkt war er bereits demontiert. Ach ja, wenn Du alles zusammenhast, kommt als nächstes die Metallmembran, die dann brechen wird, weil schon überaltert und porös.... wirste selber sehen....


.... ach, ich sehe ja gerade auf Deinem Foto ist ja der Kessel garnicht mehr vorhanden, hinten an dem plangeschliffenem Stutzen.... cry.gif

Gruß vom Hisi ph34r.gif
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SR2E
Geschrieben am: 06.02.2011, 13:25
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Ich weiß jetzt nicht so genau was u meinst _uhm.gif
welche Metallmembran??
und der Luftdruckkessel ist doch vorhanden muss halt nur noch der Deckel (mit Ventil) mit ner Dichtung drauf!


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Hisi
Geschrieben am: 07.02.2011, 12:08
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Servus,
Wenn Du Dir den Zylinbderkopf mal betrachtest, geht ein Druckrohr
zum Kesselchen. In der Domplatte des Zylinders wird die komprimierte Luft in dieses Rohr gedrückt, damit sie nicht zurückströmen kann, liegt eine flache Membran auf, diese läßt sich anheben wenn der obere Zylinderraum verkleinert wird durch den Kolben (Komprimieren der Luft), sonst liegt sie dichtend an
und verhindert so das Rückströmen aus dem Kessel.

An dem zu sehenden Flansch war bei mir noch ein zweiter zylindrischer Kessel
angeschraubt, an dessem Ende konnte die Pressluft entnommen werden.

Gruß vom Hisi ph34r.gif
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SR2E
Geschrieben am: 11.02.2011, 20:42
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Hallo,
also ich hab jetzt noch mal geguckt bei Ebay steht grad so ein Kompressor drin in gutem Zustand und der soll komplett sein. Der hat auch kein zweiten kessel!
Ich glaub nicht das da noch ein zweiter kessel drangehört!
Vielleicht hattest du ja eine Weiterentwicklung diesen kompressortyps blink.gif
grüße


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