Headerlogo Forum


Seiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) GesperrtNeues ThemaUmfrage

> Kennt Ihr das schon ???
doccolor
Geschrieben am: 27.01.2011, 20:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1778
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



PME-MailWebseite
Top
essifreak
Geschrieben am: 27.01.2011, 20:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5090
Mitgliedsnummer.: 2391
Mitglied seit: 25.06.2009



Die Idee dahinter ist nicht schlecht thumbsup.gif
aber son Stück Schaumstoff kann ich mir auch selbst organisieren und zuschneiden wink.gif

Grüße
Crispin


--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
----------------------------------------
Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
----------------------------------------
http://simson-oldie.jimdo.com
----------------------------------------
Ich liebe Originallack...

AWO 425-good vibrations
PME-MailWebseite
Top
MadMaik
Geschrieben am: 27.01.2011, 20:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2338
Mitgliedsnummer.: 1725
Mitglied seit: 09.12.2008



Genau die Idee ist schon gut nur die Umsetzung nicht.

Da die Federkraft zu groß ist drückt mann den Schaumstoff immer nach hinten und mann hat auch keine Filter Wirkung mehr.


--------------------
Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
PME-Mail
Top
MTL
Geschrieben am: 27.01.2011, 21:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 428
Mitgliedsnummer.: 2779
Mitglied seit: 19.10.2009



Wir haben dieses Prinzip früher oft für kleiner Tuningmaßnahmen verwendet cool.gif
Die jenigen, die heute bei uns noch leistungssteigernd arbeiten fahren PKW Sportluftfilter blink.gif

Geld ausgeben würd ich für den Filtereinsatz nicht, ist ja in Eigenregie in fünf minuten erledigt thumbsup.gif
PME-Mail
Top
Weimaraner
Geschrieben am: 27.01.2011, 21:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1256
Mitgliedsnummer.: 624
Mitglied seit: 29.05.2007



Das Zeug sieht aus, wie der Filter von meinem Aquarium. Geht bestimmt auch...
PME-Mail
Top
Dave
Geschrieben am: 28.01.2011, 00:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2222
Mitgliedsnummer.: 1561
Mitglied seit: 23.09.2008



Ziemlich Sinnlos...

Gibt doch schon coole Luffis von Filu für die S50/S51....

Guggst Du hier...

Die passen zwar nicht,bringen aber locker noch mal 2 PS biggrin.gif
PME-Mail
Top
simsonschwalbekr51-2n
Geschrieben am: 28.01.2011, 08:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 659
Mitgliedsnummer.: 3051
Mitglied seit: 31.01.2010



QUOTE (essifreak @ 27.01.2011, 20:41)
Die Idee dahinter ist nicht schlecht thumbsup.gif
aber son Stück Schaumstoff kann ich mir auch selbst organisieren und zuschneiden wink.gif

Das sehe ich genau so.

So ein Filter,der sieht wirklich wie vom Aquarium aus hmm.gif

Gruß Olli


--------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!
PME-Mail
Top
xrv850
Geschrieben am: 28.01.2011, 09:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 380
Mitgliedsnummer.: 3793
Mitglied seit: 30.08.2010



Naja, Olli,

Aquarienfilter....ausprobieren vielleicht, aber benzindunstbeständig sollte der Schaumstoff schon sein. Nicht dass der sich auflöst und zerbröselt - dann filtert nix määääh tongue.gif .

Wenn ich als MZ-ler ohne solche Notwendigkeiten (absehbar) mal was dazu sagen sollte blink.gif :

Wenn, dann würde ich mir von TwinAir einen Schaumstoffluftfilter besorgen - kost´nicht die Welt, beispielsweise beim Götz-Versand - und davon was rausschneiden; gibt´s zum Beispiel für viele Enduros - schön grobporig und dennoch feinstaubfilternd. Da hat womöglich auch mal wer `n Reststück von `nem kaputten rumliegen.

Wollt´ja nur auch mal meinen Senf dazugeben..... smile.gif

Gruß Joachim


--------------------
CJ 750, XR600R, VTR1000, Dax-Replika, Jawa 634
PME-Mail
Top
simsonschwalbekr51-2n
Geschrieben am: 28.01.2011, 11:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 659
Mitgliedsnummer.: 3051
Mitglied seit: 31.01.2010



QUOTE (xrv850 @ 28.01.2011, 09:17)
Naja, Olli,

Aquarienfilter....ausprobieren vielleicht, aber benzindunstbeständig sollte der Schaumstoff schon sein. Nicht dass der sich auflöst und zerbröselt - dann filtert nix määääh tongue.gif .


Hallo Joachim,

ja Du hast Recht,darüber habe ich überhaupt nicht nachgedacht wink.gif

Gruß Olli


--------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 28.01.2011, 12:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Was wäre mit Filtervlies z.B. von den Dunstabzugshauben ?

Das haben wir in der Firma auch in dicker ...

Gruss,
Raffi


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
Restaurator
Geschrieben am: 28.01.2011, 21:54
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 4167
Mitglied seit: 28.01.2011



Liebe Simson Freunde,

Wie ihr seht, ist das heute mein erster Beitrag hier. Ich habe mich angemeldet, weil hier über meinen Luftfiltereinsatz diskutiert wird. Ich denke, es ist legitim, das ich mich hier an der Diskussion beteilige.

Ohne jetzt die „Zitatfunktion“ über zu strapazieren folgendes:

Das von mir verwendete Filtermaterial ist für Aquarien nicht geeignet! Umgekehrt sind Filtermaterialen für Aquarien nicht für 2-Takt Motoren geeignet, da sie nicht mineralölbeständig sind.

Da in den originalen Filterpatronen neben den beiden Gittern auch noch ein gewellter Distanzring aus Blech vorhanden ist, und der selbstverständlich wieder verwendet wird, kann das andere Gitter den Filtereinsatz auch nicht herausdrücken. Z.B. wenn die Filterpatrone mit einem Bügel befestigt wird.

Das zu verwendende Filtermaterial sollte auch im Hinblick auf die Porengröße passen, da es sonst entweder zu fein ist und den Luftdurchsatz hemmt, oder zu grob und somit zu viel Schmutz durchlässt. Und das will zuerst mal besorgt werden, bevor das Schnippeln beginnt. Der Einsatz muss präzise gefertigt werden, damit er exakt passt. Er darf weder zu lose, noch zu fest in der Patrone liegen, weil die Filtereigenschaften sonst negativ verändert werden können.

Diese ganze Sache hat auch nix mit Tuning zu tun. Die von MZA angebotenen „Sportluftfilter“ für die S50/51 benutzen zwar auch Filterschaumstoffe für die Luftfilterung, jedoch ist dieses weder eine Filterpatrone, noch legal auf der Straße zu benutzen, wie ja jeder wissen sollte.

Filterfließ wie es z.B. in Dunstabzugshauben verwendet wird, ist übrigens auch völlig ungeeignet. Da kann man sich auch gleich eine Nachbau-Filterpatrone der 2.Qualität kaufen, weil da der gleiche Müll, oder Watte drinnen ist. Ist ja auch logisch, mit dem Fließ soll das Fett aus den Kochdünsten herausgefiltert werden. In der angesaugten Luft für Motoren ist aber nur selten Fett, aber meistens Staub, und den schafft das Fließ eben nicht.

Ich freue mich darüber, dass einige aber einsehen, dass Filterschaumstoff wohl das bessere Material für den Lufi, als Stahlwolle und Co. ist thumbsup.gif

Gruß Peter




--------------------
Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!
PME-MailWebseite
Top
xrv850
Geschrieben am: 28.01.2011, 21:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 380
Mitgliedsnummer.: 3793
Mitglied seit: 30.08.2010



Halte ich für zu engmaschig, Raffi,

so´n Dunstabzughauben-Vlies

(meine kleine Herz-Dame sagt, das schreibt man so mit V (??))

hat ja nicht mal Poren, sondern ist doch wie Papier oder Filz, nicht? Schluckt sicher Leistung und der Simmi mehr Mischung...... sad.gif

Das Öl im Flammsieb hält ja auch `ne Menge Dreck ab - also warum dran rumfummeln - oder....Twin-Air, siehe oben....

Der Joachim


--------------------
CJ 750, XR600R, VTR1000, Dax-Replika, Jawa 634
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 28.01.2011, 22:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Wenn man den selber bauen will könnte man ja auch eine Filtermatte nehmen, wie sie z.B. bei Klimaanlagen und Belüftungssystemen verwendet wird. Die Filtern Staub auf jedenfall wunderbar raus, nur ob die Benzinfest sind, das weis ich nicht.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
xrv850
Geschrieben am: 28.01.2011, 22:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 380
Mitgliedsnummer.: 3793
Mitglied seit: 30.08.2010



Also gut, da mir gerade der

Hersteller-Resaturator-Peter

mit seinem Beitrag davorgerutscht ist, dann eben nicht Twin-Air, sondern sein / Dein Einsatz.

Mit der Passgenauigkeit, Peter aus Kölle, hast Du sicher auch recht - oder auch Recht (wer mag die Rechtschreibreform?).

In meinen Emmen, nein nicht aus dem Emmenthal laugh.gif, aus dem Zschopau-Tal, bleibt absehbar der Papier-Tonnenfilter.

Immer schön, wenn sich wer engagiert für die (alten) Mopeds, finde ich rolleyes.gif

Also dann,

Gruß Joachim


--------------------
CJ 750, XR600R, VTR1000, Dax-Replika, Jawa 634
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 29.01.2011, 01:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15620
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Also mal ganz ehrlich. Die letzten 50 Jahre sind die Mopeds mit den originalen Luftfilterpatronen doch auch gut gefahren, warum muss man das jetzt verändern?

Ich bin mir auch sicher, dass man den Unterschied vom Original Luftfilter zu dem Filter mit dem Schaumstoff nicht wirklich merkt und halte es deshalb für unsinnig seine originale Filterpatrone zu zerstören nur um den Schaumstoff rein zu machen.

Wer aber so einen Filter haben will, soll ihn sich gerne einbauen. Ich sehe in der Sache aber leider nur Kommerz und keinen wirklichen Nutzen. cool.gif

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » GesperrtNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter