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> Kennt Ihr das schon ???
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.01.2011, 21:35
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Sehr schön, dass hier die rechtliche Seite auch mal beleuchtet wird. _clap_1.gif

Nur gut, dass wir hier im Forum so viele verschiedene Berufsgruppen vertreten haben. biggrin.gif

Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


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Dave
Geschrieben am: 30.01.2011, 22:04
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QUOTE
Bauartveränderliche Luftführung ist dennoch eintragungspflichtig wink.gif

Demnach nicht gültig im Bereich der STVO[Punkt].




rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif

Ich schreib lieber nichts...
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Saxonia
Geschrieben am: 30.01.2011, 22:18
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QUOTE (Dave @ 30.01.2011, 22:04)
QUOTE
Bauartveränderliche Luftführung ist dennoch eintragungspflichtig wink.gif

Demnach nicht gültig im Bereich der STVO[Punkt].




rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif

Ich schreib lieber nichts...



Dann schreibs mir doch per PN, ich lern gern dazu wink.gif

Jede Veränderung am Luftleitsystem ist eintragunspflichtig, mit Geräuschmessung etc.
solange der 'neue' Luftfilter keine E-Zulassung hat.

Wenn er nur ein Teilegutachten hat muss er eingetragen werden.

Wenn er nix der gleichen hat isses ne Einzelabnahme.


Irgendwoher anddere Infos?
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Dave
Geschrieben am: 30.01.2011, 22:53
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Zeig mir den Beamten der den Seitendeckel abschraubt und sich den Luffi anguckt...
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Restaurator
Geschrieben am: 30.01.2011, 22:58
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QUOTE (Saxonia @ 30.01.2011, 21:21)
Dann haben Sie die Werte und Sie können sie per Excel in ein Diagramm packen und hochladen wink.gif



Bauartveränderliche Luftführung ist dennoch eintragungspflichtig wink.gif

Demnach nicht gültig im Bereich der STVO[Punkt].




Ich brauche keine Story's ich möchte Werte sehen. (Drücke/Ströme über die Zeit)

Danke


Ansonsten ist es meiner Meinung nach ein neuer Verkaufsschlager im Etel tuningshop.

Wie und was ich gemessen habe, habe ich ja bereits erklärt. Messwerte, werde ich nicht veröffentlichen. Im Übrigen sollte eigentlich klar sein, dass bei den von mir vorgenommenen Messungen kein Fahrbetrieb simuliert werden kann, wodurch z.B. der Luftdurchsatz bei entsprechender Laufleistung mit berücksichtigt werden kann.

Es ist zwar richtig wie du schreibst, das Bauartveränderliche Luftführung eintragungspflichtig sind, jedoch hat das mit meinem Luftfilterschaumstoff überhaupt nichts zu tun, da die Luftführung durch ein anderes Filtermaterial überhaupt nicht verändert wird! Also was soll das? Es ist auch kein neuer Luftfilter, sondern der Alte mit einem neuen Filtermaterial _uhm.gif

Wenn man deiner Argumentation folgen würde, würden diejenigen, die ihre Stahlwolle Filterpatronen nicht mit Öl benetzen wegen dem dann besseren Luftdurchsatz also ihre ABE verlieren? Weil sie ja dadurch die Luftführung verändern? Mangelhafte Wartung wäre dann also unerlaubtes Tuning? hmm.gif

Jetzt aber mal Butter bei de Fische!

Wo steht in der von der KTA der DDR ausgestellten ABEs für die Simson Mopeds, welcher Filterwerkstoff in den Filterpatronen verwendet werden darf?

Und das hätte ich gerne von dir schwarz auf weiß, wenn du deine, meiner Meinung nach falsche Behauptung mit der Luftführung, in Bezug auf den Filterwerkstoff aufrecht halten willst.

Gruß Peter


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 31.01.2011, 01:10
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Peter es ist doch alles gesagt!

Wenn du es nicht glaubst, dann frage doch bitte bei den dafür zuständigen Behörden nach. Mal sehen, was du dort für Aussagen bekommst. wink.gif

Und nur mal so nebenbei. Was macht denn den Luftfilter erst zum Luftfilter? Bestimmt nicht das Gehäuse, sondern das was darin ist und die Luft filtern soll.

Wird also in ein originales Gehäuse ein anderer Filterwerkstoff eingebracht ist es kein originaler mehr und muss wie bereits geschrieben wurde abgenommen und eingetragen werden.

Jörg


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Grüße Jörg

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Saxonia
Geschrieben am: 31.01.2011, 01:26
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@ Dave so selten ist das garnicht wink.gif

Ich habe selbst bereits 2mal Erfahrungen gemacht mit einer Stino S50.







Und nun mal Butter bei die Fische.



Es ist eine Bauart bedingte Änderung am Luftansaugtrakt - soviel steht zweifelsohne fest.

Die § 19-22 StVZO sollten dir vllt. weiterhelfen


Somit ist festzuhalten:


QUOTE
Im Übrigen sollte eigentlich klar sein, dass bei den von mir vorgenommenen Messungen kein Fahrbetrieb simuliert werden kann, wodurch z.B. der Luftdurchsatz bei entsprechender Laufleistung mit berücksichtigt werden kann.


Damit bestätigst du den Verdacht das du weder Geräuschmessungen am Fahrzeug noch den wahren Durchsatz im Vergleich zum Original vorlegen kannst.

Womit der Grundbaustein für jegliche Art von Zulassung fehlt.

Ergo ist es nach §19/2 StVZO nicht zugelassen.


QUOTE
Wenn man deiner Argumentation folgen würde, würden diejenigen, die ihre Stahlwolle Filterpatronen nicht mit Öl benetzen wegen dem dann besseren Luftdurchsatz also ihre ABE verlieren? Weil sie ja dadurch die Luftführung verändern? Mangelhafte Wartung wäre dann also unerlaubtes Tuning?


Falsch, da du Werkstoffe ersetzt veränderst du den Ansaugtrakt.

Wenn ich auf das letzte vorgesehene Schleifmaß ausschleifen lasse habe ich auch legal mehr als 50ccm _console.gif



QUOTE
Wo steht in der von der KTA der DDR ausgestellten ABEs für die Simson Mopeds, welcher Filterwerkstoff in den Filterpatronen verwendet werden darf?



Gegenfrage, wo steht bei einem Auto welcher Filterwerkstoff eingebaut ist?

- und warum müssen die Austauschfilter egal ob gleiche oder andere Werkstoffe eine E Zulassung, als mit dem original austauschbare Teile aufweisen?


Jeder 14jährige vom Dorf weiß dasser sich nicht einfach was dranbammeln kann ohne das es ne Zulassung hat,
oder warum meinst du gibt es eine ABE für die Simson zur Verwendung von Enduro/MZ federbeinen? oder BING Vergaser? oder Lenkeradaptern?


Weiterhin solltest du darauf hinweisen das das Teil keine Zulassung im Bereich der STVO hat, wenn du diese nicht nachweisen kannst dann solltest du dringend vom Verkauf des Produktes ohne Hinweisen Abstand nehmen.

Als gut gemeinter Rat.


Um zum Schluss zu kommen, gib das Verzeichnis deiner Patentschrift, dann besorge ich mir die Patentschrift vom DPA - da sollten ja die Werte draufstehen.

huh.gif




Gute Nacht

Habe den Fehler bei der Angabe des Gesetzes geändert. Jörg


EDIT:

----> §22 Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile

wink.gif
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xrv850
Geschrieben am: 31.01.2011, 08:17
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Meine Güte, Sax und Jörg,

was macht Ihr für `n Wind!? Seid Ihr selbst die Schreiber der StVZO oder Tatort-Ermittler für Oltimer-Tuning-Verbrechen?

Mann,Mann, der Peter hat sich Gedanken gemacht, die Sache finde ich nachvollziehbar und wer will, kann sich die Filtereinsätze kaufen und wer nicht, der eben nicht.

Da zahlt Ihr beim Verchromer für die Veredelung eines Kleinteils Eurer Simmis sicher mehr.

Und das der Mann aus Köln sich von den paar womöglichen Verkäufen hier sein Traumhaus am Rhein-Strand finanzieren kann, wird wohl mit hiesiger Kundschaft noch etwas dauern.... tongue.gif

Grüße von Joachim


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Zottel
Geschrieben am: 31.01.2011, 09:00
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Unregistered









UH UH Feindpropaganda rolleyes.gif

...immer diese originalteileverhunzungen !
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Saxonia
Geschrieben am: 31.01.2011, 12:17
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QUOTE (xrv850 @ 31.01.2011, 08:17)
Meine Güte, Sax und Jörg,

was macht Ihr für `n Wind!? Seid Ihr selbst die Schreiber der StVZO oder Tatort-Ermittler für Oltimer-Tuning-Verbrechen?

Mann,Mann, der Peter hat sich Gedanken gemacht, die Sache finde ich nachvollziehbar und wer will, kann sich die Filtereinsätze kaufen und wer nicht, der eben nicht.

Da zahlt Ihr beim Verchromer für die Veredelung eines Kleinteils Eurer Simmis sicher mehr.

Und das der Mann aus Köln sich von den paar womöglichen Verkäufen hier sein Traumhaus am Rhein-Strand finanzieren kann, wird wohl mit hiesiger Kundschaft noch etwas dauern.... tongue.gif

Grüße von Joachim

Joachim,

spielt in den Bereichen Geld eine Rolle?



Fakt ist er hat sich keine Gedanken gemacht, ausser wie er was reinstopfen kann was er dann als Weltneuheit anpreist und das dann verkauft.

Nichtmal gutes Marketing, denn dazu wären Diagramme und Daten hochwirksam.




Hätte er sich Gedanken gemacht hätte er eine ordentliche Prüfmethode,eine Zulassung und nicht sinnlos Geld in ein Patent gesteckt.


Es ist kein Oldtimer Tuningverbrechen es ist glatter Betrug und Dummfang!

Es geht auch nicht darum woher er kommt!




QUOTE
die Sache finde ich nachvollziehbar


Was ist nachvollziehbar?

Das man mit einem Beatmungsgerät einen Luftfilter testet - ihn als Weltneuheit anpreist und den verkloppt?

oder das der Luftfilter funktioniert?


Er hat noch nicht einmal Vergleichswerte gebracht, weder von anderen Materialien noch vom Original.



Wer sagt das das Material anders ist als jeder Dunstabzugshaubenflies oder als mein Küchenschwamm?






Ich verstehs nicht.

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Schmied
Geschrieben am: 31.01.2011, 12:28
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Irgendwie ist es lustig...

Wir haben schon vor Jahrzehnten Filterschaumstoff in alte, vorhandene Moped-Filterringe gestopft.
Und, was soll ich sagen, es ist gefahren -nicht mehr und nicht weniger! rolleyes.gif
Natürlich hätte ich mir damals nicht träumen lassen, der Zukunft um 20 Jahre voraus zu sein. cool.gif

Man hätte es sich patentieren lassen sollen.... cry.gif weep.gif


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drehmoment
Geschrieben am: 31.01.2011, 12:46
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QUOTE (Schmied @ 31.01.2011, 12:28)


Man hätte es sich patentieren lassen sollen.... cry.gif  weep.gif

... um dann so einen Rohrkrepierer im Forum zu starten?! wink.gif Mitnichten, Kollege Schmied - mitnichten...

Gruß,

Bernd
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Doc Holliday
Geschrieben am: 31.01.2011, 12:50
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Also wie ich sehe gibt es da auch einen groben Schnitzer ....

ihr redet hier von der StVo ...

gemeint ist aber bestimmt die STVZO ......

Ich werde mal den Dekra Sachverständigen meines Vertrauens fragen, da dieser hier nicht mehr dran teilnimmt..... ph34r.gif

also in wie weit eine Veränderung vorliegt kann man nicht sagen, da bestimmt nicht der Filterstoff angegeben ist.

Es wird folglich lauten "Luftfilterpatronen Einsatz mit Filtermaterial" ...

@ Peter

eines hast Du aber bei der Sache grundsätzlich vergessen ....

moderne 2 Takter die damit ausgestattet sind (Roller, Scooter und der andere Mist) haben in der Regel ein unsymetrisches Steuerdiagrsamm . De facto gibt es eine Einlasssteuerung mittels Membraneinlass . Diese Membran erhöht den Füllungsgrad (bzw. Reduziert Füllverluste , durch ein Rückströmen bei der Kolben abwärtsbewegung) . Unsere 2 Takter haben so etwas nicht. daher wird der "Zauber Schaumstoff" ständig durch rückströmendes Gemisch benetzt und durchtränkt....

Daher ergibt sich dasselbe Phänomen wie bei einem Schwamm .....

jetzt kommst Du


Gruß Matze


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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MadMaik
Geschrieben am: 31.01.2011, 13:33
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QUOTE (Doc Holliday @ 31.01.2011, 12:50)
Unsere 2 Takter haben so etwas nicht. daher wird der "Zauber Schaumstoff" ständig durch rückströmendes Gemisch benetzt und durchtränkt....

Daher ergibt sich dasselbe Phänomen wie bei einem Schwamm .....

jetzt kommst Du


Gruß Matze[/b]

Würde aber meiner Meinung nach nur bei der 2er Schwalbe am stärksten sein.


--------------------
Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
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Doc Holliday
Geschrieben am: 31.01.2011, 13:51
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QUOTE (drehmoment @ 31.01.2011, 12:46)
einen Rohrkrepierer

"Genosse" Drehmoment, ich staune über doch so "nicht Zivildienst" formulierte Ausdrucksweise .... laugh.gif

ROHRKREPIERER ..... _clap_1.gif

ps. kam die Karte an ?

Matze


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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