Kennt Ihr das schon ???
der Lehmann |
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 29.01.2011, 01:15) | Wer aber so einen Filter haben will, soll ihn sich gerne einbauen. Ich sehe in der Sache aber leider nur Kommerz und keinen wirklichen Nutzen.
Jörg |
Moin Jörg, das sehe ich genau so wie du. Unter den heutigen Einsatzbedingungen und regelmäßige Wartung vorausgesetzt, gehört dieser Vorschlag in die Kategorie "Was die Welt nicht braucht!". Ich sehe darin keinen Nutzen, nur eine Zerstörung von Originalteilen. Der Umbau ist vielleicht was für Leute, die immer durch die Sandgrube oder die Wüste hetzen. Aber wer macht das schon? Viele Grüße, Jürgen
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Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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Liebe Freunde,
der von mir gewählte Begriff „Weltneuheit“ bezog sich ausschließlich auf die Verwendung von Filterschaumstoff in Simson-Luftfilterpatronen. Mir ist völlig klar, dass diese Technologie nicht völlig neu ist, wie das genannte Beispiel von Honda zeigt.
Was die originalen Luftfilterpatronen anbelangt sind meine Erfahrungen folgende: Die Reinigung mit Benzin und anschließendes Ausblasen mit Pressluft ist eine ziemlich gesundheitsschädliche Sauerei. Das ist auch der Grund dafür, das nicht wenige Simson Fahrer an ihrem Lufi nix machen. Das sieht man beim Öffnen der Patrone z.B. an der verrosteten Stahlwolle.
Es gibt mindestens zwei verschiedene originale Luftfilterstoffe. Stahlwolle und vermutlich Kokosfaser. Die Kokosfasern wurden zu luftdurchlässigen Platten verarbeitet, welche einseitig mit silbriger Farbe besprüht wurden, vermutlich damit es wie Stahlwolle aussieht. Je zwei ausgestanzte Ronden sind in einem Luftfiltergehäuse verbaut. Wenn dieser Filter dann mit Öl benetzt wird, ist er praktisch dicht. Hier lohnt sich eine „Zerstörung“ des Originalfilters in jedem Fall, der dieser überhaupt nichts taugt! Denn was nützt mir ein originaler Filter, wenn er korrekt gereinigt und mit Öl benetzt ist, und danach dicht ist? Es gibt Nachbaupatronen aus dem gleichen Material, welche als erste Qualität verkauft werden. Die Probleme sind natürlich dieselben. Will heißen, dass sich u.a. der Vergaser dann nicht vernünftig einstellen lässt, weil der Motor zu wenig Luft bekommt.
Bei den Filtern mit Stahlwolle ist der Luftdurchlass am besten, das wird aber mit der geringsten Filterleistung erkauft. Bereits nach kurzer Zeit ist der Ölfilm auf der Wolle nur noch hauchdünn, und mit feinsten Schmutzpartikeln besetzt. Kein weiterer Schmutz kann von dem Ölfilm dann mehr kleben bleiben. 2-T-Öl ist ja auch nicht dafür konzipiert als „Fliegenfänger“ für Staub zu dienen. Der Schmutz, und insbesondere größere Partikel gelangen dann eben wie seit über 70 Jahren, einfach in den Motor.
Ein weiterer Punkt ist aber die Tatsache, dass Simson Motoren im Gegensatz zu den modernen Rollermotoren erheblich stärkere Verschmutzungen im Kurbelgehäuse aufweisen. Kolbenschieber weisen selbst nach geringen Laufleistungen eine erhebliche Anzahl von Längsriefen auf. Und keiner von denen war je mit seiner Schwalbe in der Wüste, oder im Sandsturm. Alles klare Beweise für eine unzureichende völlig veraltete Luftfiltertechnik!
Dass diese Technik nichts taugt, haben auch die Konstrukteure von MZ erkannt. Deshalb haben sie ihren Motorrädern auch später Papierluftfilter spendiert, eine super Sache! Zu diesem Zeitpunkt gab es übrigens noch keine geeigneten Filterschaumstoffe. So duften wenigstens die MZ-Motoren saubere Luft atmen.
Ich finde es auch falsch die Schaumstofffiltertechnik in die Kategorie zu stellen: "Was die Welt nicht braucht!" Praktisch alle modernen Roller sind damit ausgerüstet, und die meisten fahren auch alle unter normalen Bedingungen. Und wie bereits gesagt, ist der Verschleiß, der auf verschmutze angesaugte Luft zurückzuführen ist erheblich geringer als bei den Simmen.
Warum sollen nicht auch Simmen mit besseren Luftfiltern ausgerüstet werden? Wegen der Tradition? (Hamwa immer so gemacht) Wem soll das nutzen? Den Simson Motoren jedenfalls nicht.
Gruß Peter
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Hallo Nick, ist es nicht gerade die trockene Sonntagsluft wo der meiste Staub aufgewirbelt wird? Motoren mögen immer saubere Luft! Gruß Peter
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QUOTE (Fleppus @ 29.01.2011, 22:35) |
Ist es möglich bei dir den Filterstoff in anderen dimensionen zu erwerben?
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das ist kein Problem,
jedoch wird das Material normalerweise nur in 200cm x 100cm in beliebiger Dicke vom Hersteller geliefert. Damit es bezahlbar bliebe, müsste also eine solche Platte auf mehrere Leute verteilt werden.
Welche Dicke, Größe und Abmessung würdest du denn benötigen?
Gruss Peter
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Fleppus |
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@ Peter, Danke, nein ich brauch Heut und morgen nichts, es ist nur mal gut zu wissen wo ich es im Fall der fälle beziehen kann mfg.
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-Franz-
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (schlagzeucher @ 29.01.2011, 21:06) | Eine interessante Diskussion entwickelt sich hier!
Der Verkäufer Peter gibt sich Mühe, aber was er vergisst ist, dass die meisten Schätze hier nur Sonntags trocken bewegt werden und somit der Bedarf eher gering ist.
Nick |
Stimmt genau Nick. Der Peter ist Händler und möchte natürlich seine "Neuheit" mit guten Argumenten an dem Mann bringen. Ich glaube aber nicht, dass er hier einen großen Markt findet, denn hier ist er eindeutig im falschen Forum! Er sollte sich besser an Tunerforen halten, denn hier im Forum wird mehr Wert auf Originalität gelegt! Und die alte Technik ist doch genau das, was uns an unseren Fahrzeugen so fasziniert! Man kommt aus meiner Sicht auch ganz gut mit den originalen Luftfilterpatronen zurecht. Meine Fahrzeuge laufen damit jedenfalls seit Jahren problemlos. Zum Schluss möchte ich auch noch freundlichst darauf hinweisen, dass das hier kein Verkaufsred ist, sondern lediglich zum diskutieren da ist! Wenn ihr also irgendwas geschäftliches zu regeln habt, dann macht das bitte per PM ansonsten ist hier gleich zu! Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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QUOTE (Blanik @ 30.01.2011, 04:43) | ... auf jeden Fall für mich eine Anregung, Dank dafür! Für eine Woche, einen Monat mit Flieszeuchs an Stelle des originalen Luftfilters zu fahren,
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Hallo Torsten, es geht hier um Filterschaumstoff, nicht um Filtervlies! Filtervlies ist völlig ungeeignet, und teilweise in den Nachbaupatronen 2. Qualität verbaut. Die Versuche damit solltest du dir sparen. Gruß Peter
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Es wurden weder Luftmasseströme gemessen, noch dokumentiert. Aus Kostengründen, und weil es meiner Meinung nach auch nicht notwendig ist, wurde ein einfacheres und genauso effektives Verfahren gewählt. Es wurden die Filter-Luftwiederstände vergleichend gemessen.
Und zwar mithilfe eine Beatmungsgerätes wie es bei Schlafapnoe-Patienten Verwendung findet. Diese Geräte beatmen den Patienten mit einem konstanten Luftvolumenstrom, wobei der Beatmungs-Luftdruck kontinuierlich gemessen wird. Wenn nun der Luftwiederstand sich erhöht (weil der Patient nicht mehr atmet), versucht die Pumpe des Gerätes diesen Wiederstand zu überwinden, und erhöht den Druck. Während des gesamten Gerätelaufes wird also kontinuierlich der Pumpendruck gemessen. Dieser kann am Gerätedisplay immer aktuell abgelesen werden.
Es wurde also ein Stück Ansaugschlauch mit einer Schwalbe-Luftfilteraufnahme am Schlauch mit Duck-Sensor des Gerätes befestigt. Eine Filterpatrone eingelegt und befestigt, Gerät eingeschaltet, Druck abgelesen und fertig.
So komme ich auch zu der Aussage, dass die benetzten Kokosfaserpatronen praktisch dicht sind, weil hier der Druck des Gerätes am größten war. Ein anschließender Einbau dieser Patrone in ein Fahrzeug zeigte, das die Gemisch Schraube bis zum Anschlag reingedreht werden musste, und der Motor immer noch nicht 100%ig lief, was er vorher mit einer anderen Patrone aber tat. Aus diesem Grunde glaube ich auch nicht, dass bei Simson solche Messungen durchgeführt worden sind, denn sonst hätten diese Patronen bestimmt keine Freigabe erhalten.
Was die Frage nach dem rechtlichen Rahmen angeht, verstehe ich die Frage im Hinblick auf die ABE.
Da vom KTA der DDR zum Filterwerkstoff keine Angaben gemacht wurden, und beim Austausch des Filtermaterials die Ansauganlage auch nicht verändert wird, ist es kein relevanter Eingriff, der ein Erlöschen der ABE zur Folge hätte. Es wird keine Leistung gesteigert, und das Ansauggeräusch wird auch nicht verändert.
Gruß Peter
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Saxonia |
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Dann haben Sie die Werte und Sie können sie per Excel in ein Diagramm packen und hochladen Bauartveränderliche Luftführung ist dennoch eintragungspflichtig Demnach nicht gültig im Bereich der STVO[Punkt]. Ich brauche keine Story's ich möchte Werte sehen. (Drücke/Ströme über die Zeit) Danke Ansonsten ist es meiner Meinung nach ein neuer Verkaufsschlager im Etel tuningshop.
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