Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Zierstreifen, Stärke der Streifen
NorbertE
Geschrieben am: 28.01.2011, 22:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Cloyd-Toni, Deine Aussage ist schlicht falsch! Es gibt sehr wohl definitive Dinge, ab wann was geändert wurde! Viele. Nicht Alle, das gebe ich zu. Es war (wir reden hier vom Papier, nicht von dem Tatsächlichen) keineswegs so, dass da wirr drinrumgeändert wurde! Die Notwendigkeit 11/12 Jahre nach dem Krieg musste Vieles "Notwendig" machen. Wir reden aber von einer "typisch deutschen Industrie". Mit allem, was diese Industrie kennzeichnet, behindert, auszeichnet.
Es gab da kein Gefrickel!!!
Sehr wohl kann man einen Sr2 57 nach den Massgaben von damals aufbaun. Rein theoretisch nach den Änderungsnummern/-zeiträumen und damit liegt man schon mal nicht falsch. wink.gif Gestaltungsspielräume sind da sicherlich vorhanden aber beim "Roster" ist ausser der vagen Aussage 57 nichts 57!

Sorry, aber ich gerate da bei solchen Dingen immer etwas in Rage. wink.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 28.01.2011, 23:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Norbert, reg Dich nicht auf!
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es für das Baujahr 57 keinen Standart gibt, der das ganze Jahr gegolten hat.Man kann nicht sagen: das war so, nur so ist es richtig.
Dass es Zeiträume gab, in denen es einen Standart gab, ist klar, aber schwierig festzulegen.
Man kann nicht genau sagen, wann der Federkasten geändert wurde oder ab wann es keine SR1 Armaturen mehr gab.Es gibt keine Rahmennummern, die diese Änderungen zeitlich zuordnen lassen.Oder hast Du Unterlagen?
Es ging mir nur darum, dass nicht jeder denkt, dass z.B. Jürgens SR2 das Maß für das ganze Baujahr darstellt.Es ist ein früher.Dann gibt es auch späte, so wie meiner mit 289466.Der ist schon wie ein 58er, aber eben doch BJ. 57.
Ich trau mich auch zu behaupten, dass der Federkasten um die Nummer 250000 geändert wurde.Ich schau immer auf die Rahmennummern, wenn mir so ein SR2 unterkommt.Neulich erst in Erfurt.Es war um die 230000 und es war noch der alte Kasten dran.


Das Fragment, was ich mal wieder zu neuem Glanz verhelfen möchte, hat die Nummer 215064 und es waren noch SR1 Armaturen dran.
Es denken wohl die Wenigsten "Essiprofis", dass so spät noch SR1 Armaturen verbaut wurden, aber es war wohl so.Was nicht heißen soll, dass es nicht schon die neuen Armaturen gab.

Wo wir uns sicher beide einig sind, ist dass 1957 ein interessantes, wenn auch schwieriges Baujahr ist. wink.gif


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter