Neues & Altes für unsere "Kleine", oder: ein Blick in die Bucht
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... und hier im Gegensatz der falsche Kasten mit einem alten Deckel zum teuren Sofort-Kaufpreis. Ladekontroll-Lampe fehlt -> also Finger von dem scheinbar so seltenen aber doch eher neuzeitlichen "Rarität". Denn: ... der alte originale IFA/DKW-Deckel allein ist den Preis sicherlich nicht wert... Gruß, Bernd
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* Tank RT/0* Motor RT/0, zerlegtund * noch ein Tank RT/0, etwas demoliert ... vielleicht hat ja jemand Bedarf von Euch Gruß, Bernd
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Hier wird ein frühes Gabelfragment mit Klemmung für die RT/0 angeboten - eins scheint schon jetzt klar: billig wirds nicht... Gruß, Bernd
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Für RT/0-Neulinge: Lasst Euch aufgrund der beiden Suchwörter DKW und IFA bitte hier nicht zum Steigern in Sachen nachrüstbarer Kettenschutz verleiten. Das gute Stück ist mitnichten für die DKW oder IFA RT 125/0, sondern für die MZ Nachfolge... Eine Beschreibung des ursprünglichen Nachrüst-Teils hatte ich zur Veranschaulichung mal vor ein paar Jahren besprochen. Insofern schauts Euch an und spart das Geld lieber für das richtige Teilekonvolut vom VEB Automobilwerk Eisenach. Augen auf im Strassenverkehr und Gruß, Bernd
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rtwolle |
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Hallo Bernd, was den von Dir beschriebenen Kettenkasten betrifft, ist das auch ein rares Teil, nämlich von der RT125/1 oder /2 Halbnabe ohne Bremskontakt. Und die hatten noch das Hexennasenrücklicht. Also die Baujahre 54-56.
Der Nachrüstsatz für die RT/0 ließ sich nicht so einfach montieren. Dazu mußte von der hinteren Bremsankerplatte ein Stück abgedreht werden, um den Haltering für den hinteren Kettenkasten zu befestigen. Der fehlt auf Deinem Bild. Und auch vorn am Lichtmaschinendeckel und am Batterieträger mußte etwas geändert werden. Der Nachrüstsatz wurde ab März 1956 vom VEB Automobilwerk Eisenach hergestellt. Ich glaube , daß der Ganganzeiger in seiner bisherigen Form dann nicht mehr montiert werden konnte und daß es keine alternative Lösung gab. Und das, obwohl einen Ganganzeige am Nachrüstsatz vorhanden war. Zumindest ist mir keine bekannt. Er wurde einfach weggelassen. Möglich ist, daß sich findige Bastler selbst eine Lösung geschaffen haben. Ich hatte an meiner /0 zunächst auch so einen Nachrüstsatz verbaut, dann aber einen Kettenschutz erworben und die Maschine zurückgerüstet. Jetzt hatte ich das Problem, daß die Ankerplatte bearbeitet war und mit Kettenschutz einfach häßlich aussah. Neue Ankerplatte besorgen.
Also, wenn jemand den Nachrüstsatz montieren will; lieber die dazu passende Ankerplatte besorgen, als die originale Substanz zu zerstören. Das rächt sich spätestens dann, wenn man einen originalen Kettenschutz montieren will. Grüße Wolfgang
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Wolfgang, Danke für die ergänzenden Worte in Sachen RT/0! ... da ich den gezeigten Kettenschutz noch gar nicht montiert habe, mir selbigen Umbau aber optional vorbehalten möchte - die Frage: bist Du denn noch im Besitz Deiner ehemals abgedrehten Ankerplatte?! Dann gäbe es jetzt einen Interessenten für das gute Stück Meld Dich mal! Dank vorab & Gruß, Bernd
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rtwolle |
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Hallo Bernd, habe mal ein Foto gemacht. Durch das Abdrehen kann man übertrieben gesagt in die Bremstrommel reinsehen, da die Ankerlatte von hinten abgedreht wird. Wenn ich eine Ankerplatte mal finde ohne diesen Blechring, stecke ich die mal auf eine Bremstrommel. Mal sehen, wie das aussieht. Auf dem Foto sieht man auf jeden Fall die unterschiedkichen Materialstärken. Und ich habe auch was für Dich gefunden. Die Gummis sind nicht pörös, auch nicht an den Enden. Haben ein paar kleine Löcher, die man aber einfach mit z. B. Schlauchgummi zukleben kann. Die Ankerplatte ist nicht von meinem Nachrüstsatz, der ist noch komplett vorhanden und soll es auch bleiben. Aber die Platte könnte ich dir anbieten. Wenn ich richtig nachsehe, könnte ich auch den Rest noch dazuhaben. Grüße Wolfgang
Angefügtes Bild
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Hey Wolfgang, Danke für die schnelle Rückmeldung! Hätte Interesse an der abgedrehten Ankerplatte und den Gummis. Alles weitere (Angebot von Dir dazu) gerne per PM an mich. Gruß und Dank vorab, Bernd
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... der ein oder andere Foren-Neuling weiß eventuell noch gar nicht darum, das der foren-angeschlossene Teilemarkt auch das ein oder andere Teil für die frühe 125er als Nachbau bzw. als Originalteil feilbietet - nur zur Info! Gruß, Bernd
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QUOTE (rtwolle @ 26.01.2012, 14:42) | Das Bild von der Ankerplatte und der Gummis |
Moin Wolle, 1000-und-einen-Dank, die Teile sind gestern wohlbehalten bei mir eingetroffen. Die Kettenschläuche sind echt kein(!) Vergleich zu meinen bisherigen zerlegten Teil-Fragmenten derselben. Gruß, Bernd
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