Hallo Leute,
da ich ein neues Lenkrradschloß brauche, da ich zu meinem alten keine Schlüssel hatte, habe ich ein bisschen rumgelsen, wie man es am besten ausbaut...
Die meisten sagen ausbohren.
Da dies mit Risiken, wie z.b abgebrochenen Bohrern zusammenhängt, habe ich weitergesucht und bin auf eine gute Lösung gekommen, die ich vorstellen möchte:
Als erstes das Schloss etwas mit WD40 o.ä. einsprühen.
Wenn man frontal auf das Schloss guckt, sieht man untem am Fuß des Zylinders eine Platte, die abnehmbar ist.
Am besten mit einen Schlitzschraubenzieher und einem kleinen Hammer ansetzen und sie ganz durchschlagen, am Ende ist in der Fassung des Schlosses ein Schlitz wo man die Teile rausschrieben kann.
Danach man einem sher kleinen Schraubenzieher, ich habe Uhrmacherwerkzeug benutzt, die Federn aus dem Zylinder porkeln.
Wenn diese draußen sind mit einem Schraubenzier die Stifte durch Schlüsselloch reindrücken, wenn unten in dem Spalt schon welche liegen diese auch wie das Plättchen rausholen, danach noch ein-zweimal mit einem kleinen Hammer gegen das Schloss klopfen und gucken ob noch welche nachkommen.
Dann kann man versuchen das Schloss zu drehen, indem man mit einem Schlitzschraubendreher ins Schlüsselloch reingeht und es nach Links dreh, bis der Stift, der das Schloss im Gehäuse hält ganz unten ist und dann kann man es einfach herrausziehen.
Wenn man lust hat kann man es auch weider zusammenbauen. Vielleicht kann man bei einem Schlüsselmacher sich die kleinen Stfite neusetzen lassen und einen Schlüssel dazu anfertigen, das habe aich aber noch nicht ausprobiert.
Ich hoffe das hilf euch, und spart kompliziertes ausbohren.
lg
Christian
Angefügtes Bild