Instandsetzung reibungsgedämpfte Federbeine, Wer hat Bedarf?
boerdy61 |
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Norbert, aber so richtig symmetrisch sehen deine Zeichnungen nicht aus Die Teile sind also 12mm hoch. Die bisherigen Materialvorschläge lagen meist bei 10mm. Wer kann also 12mm-Material besorgen? Wenn das Material da ist und das Werkzeug angefertigt wurde, könnte das ganze also klappen. Weiter so, Leute!!! Thorsten
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Gruß Thorsten
boerdy61
Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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Raphael |
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Si , Norbert , capito , aber einen solchen Fräser habe ich leider nicht hier ... Anderes Problem : Wenn ich also mit dem Fräser arbeite bleibt mir das fertige Teil im Fräser hängen , oder ? Gruss vom Raffi
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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
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Cloyd |
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Jetzt sind wir da, wo Ägyptologen schon waren. "Wie haben die damals die Pyramiden gebaut?"
Weiß denn kein alter Simsonmeister was? Wo und von wem wurden eigentlich die Dämpfer damals gebaut? Waren das reine Simson Teile oder Zulieferteile?
mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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NorbertE |
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Da ich die Werkstattinformationen da habe, kann ich mit etwas Zeitaufwand den Hersteller sicherlich benennen. Ich weiss aber ganz genau (weil es sich ja eigentlich um eine wartungsintensive Fehlkonstruktion gehandelt hat), dass Suhl immer wieder Fachbetriebe für die Regenerierung gesucht hat. Davon gab es auch Einige. Das hilft uns aber nicht weiter. Derjenige, der den Fräser herstellt, bräuchte eine Druckstange und 4 Segmente (es kommen nur 3 Stk. rein!! Aus einem Rohling, den es herzustellen gilt, werden aber 4 gemacht!!). Man muss das in der Hand haben, um den Sinn zu verstehn! Raffi, nicht der Aussendurchmesser des Fräsers muss stimmen, sondern der Innendurchmesser. Der muss 15mm sein bei einer Eintauchtiefe von mind. 12mm (bissel mehr). Natürlich steckt der Rohling dann im Fräser. Das geht aber zu bewerkstelligen, dass der von allein rausfällt oder ausgedrückt werden kann. Jungs, ich kann z.Zt. nur theoretisch helfen, obwohls mich intressiert. Bei mir stapeln sich die Rh50 Motoren.
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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Raphael |
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Sicher , Norbert , richtig ist natürlich der Innendurchmesser . Deiner hat also nicht den richtigen ...? Gruss, Raffi
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NorbertE |
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Nein, Raffi, mein gezeigter Fräser ist nur Beispiel. Ein Fräser mit 15 innen ist aber handelsüblich und muss nicht mal eine besondere Güte haben. Auf die Idee mit dem Fräser bin ich ja nur aus Kostengründen gekommen wegen der ev. Möglichkeit Beschaffung alter Bremsbeläge. Ideal wäre ja eigentlich ein aus diesem Material bestehendes Rundhalbzeug 15mm. Da kann man die Rohlinge auf der Drehbank abstechen, danach mittels Spannwerkzeug bohren/kegelsenken und dann teilen/vierteln. Ich sehe mich nur z.Zt. ausser Stande, dort irgendwie/irgendwo Anfragen zu starten. Aus dem Grund, da es ja scheinbar viele Intressenten gibt: Kann nicht mal Jemand eruiren, ob es einen Lieferanten gibt, der "Bremsbelag" in der Form einer 15mm Durchmesser, Länge x-Stange anbietet? da wären wir schon mal ganz weit vorne.
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Raphael |
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QUOTE (Raphael @ 21.01.2011, 11:05) | Zu den Gleitsteinen :
Fertigungstechnisch auf der Drehbank sicher kein Problem . Danach auf eine Fräsbank mit Teilkopf , 0,8er Sägeblatt einspannen , dann bekommt man vier Stück sauber hin . Kann also theoretisch jede Hinterhof-Bude machen .
Das Problem sehe ich beim benötigten Material ...
Wo bekommt man so ein Zeug als Stangenmaterial her ???
Gruss, Raffi |
Hatte ich auf Seite 3 schonmal geschrieben ... Das wäre von der Fertigung am einfachsten . Gruss, Raffi
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Doc Holliday |
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Nun ich habe mal Belagmaterial besorgt und versucht dieses in der Bandsäge zu schneiden ....... Also in Folge des sehr großen Karftaufwandes tendiere ich dazu das ganze mit einer Vorrichtung zu sägen. SO frei Hand wie üblich wird das nichts...... Gruß Matze
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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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BBERNARDausDD |
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Ich hatte so einen Satz auch, aber für glaub 3€ ersteigert. Reibsegmente sind keine vorhanden. Habe ich beim Verkäufer schon nachgefragt. Aber für 50€ geb ich den gerne jederzeit ab Bei Mittmann in Cossebaude hatte ich mal gefragt wegen Regenerierung. Der sagte nur das er damals eine Anzahl angesammelt hat und es dann weggeschickt wurde. Das Instandsetzen soll aber wegen Mangel eher die Ausnahme gewesen sein. Wo es dann die hydraulischen gab wurde diese verwendet. Zum teilen könnte man doch einen Multimaster in so eine Vorrichtung für die Flex (ähnlich einer Kappsäge) einspannen. Da wäre die Schnittbreite schön dünn. Auch hätte ich Angst das bei der Bandsäge was ausplatzt. Zum Bohren würde ich einen normalen Bohrer nehmen und für die gibt es Senkeraufsätze (z.B. Würth), welche mit ner kleinen Schraube geklemmt werden. Dieser Senkeraufsatz ist sicher preiswerter und einfacher zu beschleifen als der obige Fräser. Bernard
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