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> Instandsetzung reibungsgedämpfte Federbeine, Wer hat Bedarf?
domdey
Geschrieben am: 08.02.2011, 22:04
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Und nu' is' der Krempel Goldstaub wert ! dry.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
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SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
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KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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BBERNARDausDD
Geschrieben am: 13.02.2011, 17:48
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Bremsbelag

Habe ich gerade gefunden. Wäre eine von sicher vielen Möglichkeiten. Und sicherlich findet man auch noch mehr davon.
Weitere Suchen nach fertigen Reibsegmenten waren bei mir bisher ohne Erfolg.

Hätte auch großes Interesse an der Aktion, gibt es schon ungefähre Schätzungen was es mal für ein Paar kosten wird?

Das Bördeln der Kante könnte man doch auf der Drehbank mit Drücken herstellen. Ist nur so eine Idee...

Bernard
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boerdy61
Geschrieben am: 13.02.2011, 18:05
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Wäre eine gute Alternative. Aber lt. Norbert ist die Höhe der Reibsegmente 11mm. Und die Frage ist außerdem: Wer könnte die Teile drehen um sie dann zu vierteln??? Ist bestimmt recht aufwändig und könnte nur von jemandem privat außerhalb der Arbeitszeit gemacht werden. Ansonsten werden die Teile unbezahlbar. Wahrscheinlich bräuchte man sogar ein Spezialwerkzeug, um den Kegel aus dem Zylinder zu fräsen. Aber ich bin hier nicht der Fachmann, vllt. haben wir ja welche im Forum ... _uhm.gif _uhm.gif _uhm.gif

Thorsten


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Gruß Thorsten

boerdy61

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NorbertE
Geschrieben am: 13.02.2011, 18:29
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Thorsten, das Ausfräsen der 11mm - Zylinderstücke aus einem 11mm planen alten Belag ist nicht das Problem. Das Herstellen des Kegels innen auch nicht. Das 4-teln ist das eigentliche Problem! Ich könnte mir es mir mit Hilswerkzeugen auf einer Bandsäge vorstelle. hmm.gif


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boerdy61
Geschrieben am: 13.02.2011, 18:37
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Meinst du wirklich, das ist kein Problem? Ich dachte gerade, dass das Teilen das simpelste daran wäre.

Thorsten


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Gruß Thorsten

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Raphael
Geschrieben am: 13.02.2011, 19:21
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Den Kegel innen sollte man mit einem passend zugeschliffenen Bohrer/Fräser bewerkstelligt kriegen . Und zwar als Ersten Arbeitsschritt .
Es gibt da Stähle zum Ausspindeln für Fräsmaschinen , damit könnte man den Zylinder gleich fertig mit Kegel aus dem Vollen rausarbeiten .
In der Mitte der Bohrer , aussen der Stahl für den Aussendruchmesser des Zylinders.

Dann käme das Thema mit dem Teilen ...mir fällt da nur eine Bandsäge oder sogar eine Laubsäge ein .

Gruss,
Raphael


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

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Cloyd
Geschrieben am: 13.02.2011, 19:23
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Mich lässt dieses Thema auch einfach nicht los.
Zur Zeit durchstöber ich auch sämtlich West-Moped Foren.Die müssten ja ähnlich probleme haben mit ihren Kreidler, Zündapp oder Puch Mofetten.

Es gibt wohl bei einigen Modellen Reibungsdämpfer, bei denen das Reibsegment aus einem Teil besteht und zudem auch noch aus einem speziellen Gummi besteht.
Man muss bei diesem Thema zum Teil weit über den Tellerrand hinaus schauen und denken...


mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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boerdy61
Geschrieben am: 13.02.2011, 19:27
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Na dann los, Fachleute, ran an die Reibsegmente! Mir fehlen leider Technik, Wissen und Können. Auf meiner "to-do-Liste" steht das Organisieren der Buchsen und Gleitrohre.

Thorsten


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Gruß Thorsten

boerdy61

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Raphael
Geschrieben am: 13.02.2011, 19:28
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Ich schau mir auf alle Fälle morgen auf Schicht mal die Fräsmaschine und deren Equipment genauer an ... wink.gif


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boerdy61
Geschrieben am: 13.02.2011, 20:11
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Fein, Raphi, ich könnte dir bei Bedarf auch gern eine Kolbenstange schicken, die ich nicht mehr brauche, da verschlissen. Als Muster zum Maß nehmen aber noch geeignet. Kannst sie messen, zerlegen, einscannen,.......

Thorsten


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NorbertE
Geschrieben am: 13.02.2011, 21:05
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Nee Thorsten, Raffi bräuchte eher 4 Reibsegmente zum massnehmen. wink.gif

Im Prinzip gebe ich Raffi Recht: einen Hohlfräser mit dem Innendurchmesser des Aussendurchmessers des Zylinderstückes. Allerdings funktioniert die Variante mit dem (an Stelle eines Führungsbohrers) eingesetzten Kegelfräsers nicht so einfach, da der Kegel bei den Reibsegmenten nicht durchgängig ist. Den müsste man extra anfertigen.


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simsonschwalbekr51-2n
Geschrieben am: 14.02.2011, 08:18
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Na,wer hat diese Teile hier ersteigert?
Einer von uns aus dem Forum?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...e=STRK:MEDWX:IT


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Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
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Raphael
Geschrieben am: 14.02.2011, 09:10
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Norbert , ich denke da an einen Stufenbohrer , dessen Schultern auf das Kegelmaß geschliffen ist . hmm.gif

Gruss,
Raffi


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 14.02.2011, 11:05
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QUOTE (simsonschwalbekr51-2n @ 14.02.2011, 08:18)
Na,wer hat diese Teile hier ersteigert?
Einer von uns aus dem Forum?

Also der das für den Preis gekauft hat, muss echt bescheuert sein. Die Teile (Bis auf die Myramidbuchsen) bekommt man auch bei Sausesturm für die Hälfte. laugh.gif



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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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NorbertE
Geschrieben am: 14.02.2011, 13:01
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Raffi, es ist mit den "Schnippseln" der Gleitsteine nicht ganz so einfach, Maß zu nehmen, aber ich habe mal eine Skizze aufs Papier geworfen. Die Maße müssten stimmen, obwohl ich zwar ein Gleitrohr, aber keine Stange da habe.

Ganz links ist ein entsprechender Fräser, der aber eben nur einen Zentrierbohrer hat. Der müsste durch den Kegelbohrer (der aber unten diese Abstufung haben muss) ersetzt werden. Ganz rechts hast Du einen Querschnitt durch das Zylindrische Teil, welches dann in 4 Viertel aufgeteilt werden muss.

Comprende?

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