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> Instandsetzung reibungsgedämpfte Federbeine, Wer hat Bedarf?
domdey
Geschrieben am: 27.01.2011, 23:38
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Mit "alten Werkstätten" ist das so 'ne Sache... _uhm.gif hmm.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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boerdy61
Geschrieben am: 27.01.2011, 23:42
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Wie meinst du das? Man muss die fragen, die vor der Wende Simson-Vertragswerkstatt waren, wo die Werkstatt im Haus war (die deshalb nicht alles leer räumen mussten), und heute auch noch mit Simson was am Hut haben. Und man muss gut rüberbringen, dass man die DDR-Fahrzeuge für die Nachwelt möglichst original erhalten möchte.

Thorsten


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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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Cloyd
Geschrieben am: 28.01.2011, 14:09
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So, ich war eben grad bei der Mopedklinik und hab den alten Meister gefragt.
Nichts mehr da. sad.gif
Die haben nicht lange mit diesen Dämpfern rumgemacht, denn als die hydraulischen verfügbar waren, wurde keine alten mehr regeneriert.
Ein Hydraulikdämpfer war damals wohl nicht allzu teuer und man sah es als eine Sinnvolle Investition an die modernen einbauen zu lassen inklusive langem Ständer.
Schade.
Er musste mich schon öfter enttäuschen, weil ich immermal wieder nach speziellen, alten Teilen frage.Die haben wohl nurnoch Massenhaft DKF Lager und Nadellager.


mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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boerdy61
Geschrieben am: 28.01.2011, 14:54
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Ich habe mal interessehalber in dieser Bremsbelagsfirma nachgefragt. Man könnte dort Platten von 500x500 mm und einer Stärke von 10 oder 12 mm bekommen. Aber so eine Platte würde den stolzen Preis von etwa 300,- € plus Mwst. kosten.
Würde man sparsam zuschneiden, käme man vielleicht auf 20 x 25, also 500 Ringe, die dann zu vierteln wären. Je Satz würden 3 Stck. gebraucht, das ergäbe also 500 x 4 : 3 = 666 Sätze. Macht also gut 50 Cent je Satz an Materialkosten. Und da ist noch keine Arbeit eingerechnet …
Ich glaube also, diese Variante können wir auch verwerfen (wer sollte das auch vorfinanzieren?) Bleiben erst einmal nur die Varianten alte Reibsegmente oder alte Bremsbeläge …

Thorsten


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Gruß Thorsten

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NorbertE
Geschrieben am: 28.01.2011, 17:23
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Thorsten, ich warte mal auf Nico und die Antwort alte Beläge. Aber vielleicht findet auch noch Jemand anderes was zu alten Belägen. Ein Schrauber in einer LKW/NFZ-Bude wäre intressant oder ein Trucker.

Ich hab vielleicht Einen, der besass einen S4000 und ist Trucker. Der will schaun, nachdem ich ihm das Vorhaben erklärt habe.


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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Nico241090
Geschrieben am: 02.02.2011, 16:18
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So ich habe mal einen mitgebracht. Maße: ca 20x12x2,3cm ist dieser. Runtergebremst bis alles eben ist, da wäre er noch gut 1.6cm hoch.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
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Nico241090
Geschrieben am: 02.02.2011, 16:21
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Um was es sich aber für ein Material handelt habe ich nicht rausbekommen.

Angefügtes Bild
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boerdy61
Geschrieben am: 02.02.2011, 19:20
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Hm, ist ja schon einmal ein Anfang. Jetzt bestehen die Aufgaben darin:

1. den Belag vom Metall zu entfernen
2. zylinderförmige Teile "auszuschneiden"
3. den Kegel aus diesen Zylindern herauszudrehen
4. den übrig bleibenden Rest zu vierteln, so dass die passenden Reibsegmente übrig bleiben.

Außer diesen "klugen Ratschlägen" kann ich aber aus Ermangelung maschinentechnischer Voraussetzungen nichts beitragen sad.gif

Thorsten


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Gruß Thorsten

boerdy61

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Doc Holliday
Geschrieben am: 02.02.2011, 20:41
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Ich werde morgen auch mal etwas "forschen" .....

und berichten ....


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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boerdy61
Geschrieben am: 04.02.2011, 18:51
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So, 6 Meter Rohr sind bestellt, die Miramidbuchsen sind in Auftrag gegeben. Hat schon jemand wegen der Reibsegmente etwas erreicht? Mit meinen paar Sätzen komm ich nicht all zu weit sad.gif

Thorsten


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boerdy61

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MadMaik
Geschrieben am: 05.02.2011, 21:56
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Also ich habe mal versucht unseren Moped Fritzen zu erreichen. Telefon nichts, da gewesen ist er auch nicht.

Entweder der Erdboden hat ihn verschluckt, er ist krank oder gar schon tot, weil schon sehr alt. Das will ich aber nicht hoffen.


Ich habe deinen Beitrag mal etwas überarbeitet. Hoff du nimmst es mir nicht übel. Jörg wink.gif


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Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
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domdey
Geschrieben am: 06.02.2011, 23:33
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Versuche es bitte trotzdem weiter !


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Neumi83
Geschrieben am: 07.02.2011, 18:15
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ich hatte mich auch nochmal wg dem Belag erkundigt, aber bisher leider keine positiven Antworten bekommen.


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"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer

Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets!
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Cloyd
Geschrieben am: 08.02.2011, 18:50
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Ich war gestern auch noch mal in der ehemaligen von Simson authorisierten Werkstatt in Salzwedel.Diese Werkstatt findet man auch in diesen kleinen Heftchen "Wer hilft mir?"

Tja, helfen konnten die mir auch nicht.
"Den Krempel ham wa schon vor 20 Jahren wegjehaun, brauch man nie wieder..."

Simson machen die übrigens schon lange nicht mehr.Es sieht eher nach Multicar aus.

So ist das... dry.gif


mfg Toni


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simsonschwalbekr51-2n
Geschrieben am: 08.02.2011, 22:01
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QUOTE (Cloyd @ 08.02.2011, 18:50)


"Den Krempel ham wa schon vor 20 Jahren wegjehaun, brauch man nie wieder..."

Das ist echt bitter cry.gif


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Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
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