Instandsetzung reibungsgedämpfte Federbeine, Wer hat Bedarf?
NorbertE |
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Da mach ich doch glatt ein Statement zu vorgerückter Stunde, was denn alle angeblich "so lieben". Rechts neben mir steht das Jever, links liegen die Gleitsteine, mittig habe ich die Tastatur. Der Monitor oberhalb der Tastatur ist optional. Alex, wenn Du an Deinem Geburtstag um 23.19 Uhr was schreibst, kann es mehrere Möglichkeiten geben. Alle sind bedenklich. Der gemeinsame Nenner aller Möglichkeiten ist: etweder zu wenig Jever oder zu wenig Frauen...Oder Beides. Oder machst Du am Ende mit Gleitrohren rum Man bekommt Einzelteile "Einspannstücke, Gleit"hülsen","Reibsteine"...nicht mehr! Vergiss es! Ich wart mal auf boerdy was der so hat an Ideen. Von der Sache her bin ich dabei... Bin mal gespannt*Jevertrinkhalbsechsfrüh*
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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domdey |
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Einspannstücke gibt's z.B. gerade bei "3, 2, 1...meins !" Reibsegmente sind wirklich Mangelware . Vor kurzem waren in der Bucht neue obere Schutzhülsen im Angebot . Es tauchen immer wieder maal Restteile bei ebay auf . Das einzige, was man ohne Bedenken noch kriegt, sind die Silentbuchsen, welche in den Lageraugen der Einspannstücke sitzen . Immerhin auch wichtige Verschleissteile . Ich finde es trotz alledem lobenswert, dass man sich hier im Forum endlich ausführlich mit dem Thema der Instandsetzung/Überholung der mechanischen Federbeine beschäftigt . Wer nämlich einen Oldi mit diesen herrichtet, erlebt sein blaues Wunder, wenn er auf Teilemärkten nur noch runtergewirtschafteten Plunder kriegt .
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
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NorbertE |
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Ist ja bissel ruhig geworden zum Thema. Einiges für die Reibungsgedämpften hat übrigens Sausesturm. Das hat Jörg rausgefunden. Das Thema Silente, nicht nur für die Stossdämpfer, hatten wir schon. Es ist leider bei der Diskussion geblieben, obwohl ich dort einen Bedarf sehe und man damit auch einen vertretbaren Preis erzielen könnte. Es tut nur keiner. Ich kann das auch bissel verstehn, denn man muss so ein Projekt vorfinanzieren. Der Ausgang ist ungewiss. Aber das ist nunmal so. Das Problem hat jeder "Unternehmer". Und genauso sehe ich das mit der Instandsetzung der Reibungsgedämpften. Thorstens Überlegung war nicht schlecht mit den Rohren und den Buchsen. Meine Bedenken sind nur: Da habe ich dann ein neues Rohr mit Buchse, aber keine neuen Gleitsteine. Das 2. Problem ist die Montage. Es ist kein Hexenwerk, wahrlich nicht. Der eine von den Oldifreunden wird es mit Begeisterung selber machen wollen/können, der Andere nimmt lieber einen kompletten Regenerierten. Das A und O sind die Gleitsteine. Meine Frage an die in der KFZ-Industrie herumdümpelnden user : Gibt es Bremsbeläge (vielleicht Nutzfahrzeuge), die 11,5mm stark sind? So "hoch" sind nämlich die Gleitsteine und man könnte die kreisrunden Rohlinge daraus ausschneiden. das Ausschneiden und bohren und den Konus herstellen, stelle ich mir nicht als das Problem vor. Das Vierteilen eher.
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boerdy61 |
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"Gut Ding will Weile haben.", sagt ein altes deutsches Sprichwort Bin derzeit an Gleitsteinen dran. Wenn das klappt, sind wir schon ein ganzes Stück weiter. Wobei ich gespannt bin, ob das mit den Bremsbelägen eine Alternative wäre. Tja, die Sache mit dem Zusammensetzen. Mein Part sollte nur das Organisieren sein. Meine eigenen Federbeine würde ich wohl mit der Kabelbindermethode versuchen hin zu bekommen. Aber mit Spezialwerkzeug wäre das "Einfädeln" sicher wesentlich einfacher. Doch erlegen wir erst einmal den Bären, bevor es ans Fellteilen geht ... Thorsten Übrigens könnte man einmal hier nach Bremsbelägen in der gesuchten Stärke nachfragen: http://www.bremsen-schoebel.de/Die haben auch fluche Beläge, aus denen sich bestimmt was anfertigen ließe. Vorausgesetzt, die sind auch die 11,5 mm hoch.
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Gruß Thorsten
boerdy61
Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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NorbertE |
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Thorsten, was Sprüche angeht, kann ich, glaube ich mit. Mein Favorit ist Goethe oder auch Schiller. Die Jungs haben im Dusel damals geniale Dinge gesagt und aufgeschrieben. Leider vielfach vergessen heute. Der Link zu dem Bremsendings hat auch was Lustiges. Bieten die nicht die Regenerierung von Stossdämpfer an. Man sollte denen so einen Reibungsgedämpften zuschicken und wir wären alle Sorgen los. Ich dachte bei meiner Frage eher an Bremsbeläge aus der Nutzfahrzeugkategorie, die "verschlissen" sind, aber trotzdem noch die Stärke von 11,5 haben. Abfall eben. Daraus liessen sich mit einem Fräser locker die runden Rohlinge machen und ich bin sicher, es wird gehn! Aber wenn Du jetzt mehrere 100 Gleitsteine kriegst, ist das doch o.k. Um nicht zu sagen "obsolet" Halt uns auf dem Laufenden, dann teilen wir das Fell
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Cloyd |
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Ich überlege ständig ob es nicht auch andere Materialien gibt, die für die Gleitsteine gingen.Mir fällt nix ein, aber im 21. Jahrhundert muss es doch was geben. mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Cloyd |
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Thorsten, das sind gute Nachrichten. Ich werde am Freitag mal bei der lokalen Werkstatt fragen. Vielleicht liegt da noch was, obwohl die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.Die haben nach der Wende sehr viel ausgemistet und entsorgt. Eventuell fahr ich am Samstag auch nach Magdeburg und such da nochmal. In Erfurt konnte ich nichts finden. mfg Toni
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SimsonSammler1234 |
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Gute Nachrichten ja, aber leider auch nur eine Momentaufnahme. Interessant wäre es zu wissen, ob die Reibsegmente jemand anfertigen kann oder man sich das Material beschaffen kann um diese selbst an der Drehbank anfertigen zu können. Denn die Reibsegmente für 30 Dämpfer sind auch schnell aufgebraucht bei dem Bedarf was wir hier haben. (Ich würde nämlich einen Schwung Reibsegmente auch gut gebrauchen können) Was die Gleitrohre und Myramidbuchsen betrifft, sehe ich da weniger Schwierigkeiten für Nachschub zu sorgen. Ich finde es aber trotzdem super von Thorsten wie er sich bemüht und die Sache voran treibt.
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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boerdy61 |
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Ja, hier also ein Bild von der "Momentaufnahme". Leider habe ich die Tütchen nicht für 75 Pfennig bekommen ... Aber, es gibt sie also wirklich noch. Deshalb: Klappert die alten Werkstätten ab!!! Thorsten
Angefügtes Bild
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Gruß Thorsten
boerdy61
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