Instandsetzung reibungsgedämpfte Federbeine, Wer hat Bedarf?
NorbertE |
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Thorsten, mein Gedanke war damals, die Dinger komplett zu regenerieren. In einer Art Austausch. Ob tatsächlich ein Bedarf an einzelnen Gleitrohren+Steine für eine Selbstüberholung besteht, weiss ich nicht. Zumal man sich beim Ersten wirklich schwertut. Ich selber habe noch 4 Satz werksneu hier. Wie gesagt, fotografier ich später. Das will schon überlegt sein, denn der Preis fürs Rohr ist nicht ohne und die Fertigung der Steine steht in den Sternen. Hier erst mal die orginalen (letzte Ausführung) Gleitrohre mit angepresster Buchse.
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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Raphael |
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Zu den Gleitsteinen : Fertigungstechnisch auf der Drehbank sicher kein Problem . Danach auf eine Fräsbank mit Teilkopf , 0,8er Sägeblatt einspannen , dann bekommt man vier Stück sauber hin . Kann also theoretisch jede Hinterhof-Bude machen . Das Problem sehe ich beim benötigten Material ... Wo bekommt man so ein Zeug als Stangenmaterial her ??? Gruss, Raffi
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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
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Cloyd |
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Dass das Rohr Nahtlos im Sinne von "keine Naht" ist, stimmt so auch nicht. Jedenfalls kann man bei den Gleitrohren meiner Schwalbe eine Naht erkennen, die eigentlich nur eingeebnet ist. Wenn die Rohre sogar gehont waren, wär das ja unbezahlbar in der heutigen Zeit. mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Cloyd @ 21.01.2011, 13:21) | Dass das Rohr Nahtlos im Sinne von "keine Naht" ist, stimmt so auch nicht. Jedenfalls kann man bei den Gleitrohren meiner Schwalbe eine Naht erkennen, die eigentlich nur eingeebnet ist. Wenn die Rohre sogar gehont waren, wär das ja unbezahlbar in der heutigen Zeit.
mfg Toni |
Toni, jetzt enttäuscht du mich aber ein bisschen! Lies dir doch bitte mal die Unterlagen über die Änderungen an den reibungsgedämpften Federbeinen durch (Änderung Gleitrohre Juli 1973), dann bekommst du die Antwort auf deine Frage zwecks der Naht in den Gleitrohren. Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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NorbertE |
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Das Werkzeug habe ich. Es ist nur eine 2-teilige Hülse, bei der der längere Teil innen konisch geht, damit die Gleitsteine mitsamt der Führung auch ins Rohr gehen. Man bekommt es (s.oben) aber auch mit einem Kabelbinder hin. Mittlerweile sind in meinem Werkzeug da Spinneweben drin. Mein Gedanke damals war, weil es eben nicht unkomliziert ist (selbst wenn man Alles hat), die Dinger komplett zu regenerieren. Man müsste jeden alten Dämpfer für Preis x aufkaufen (damit man einen Bestand hat), die Neufertigung der Rohre, Buchsen, Steine im Griff haben und dann die regenerierten abgeben. So wird m.E. nach am besten ein Schuh draus. Nur die Rohre mit Buchse nutzen nichts. Da gehören die Steine dazu. Dazu kommt noch die beschissene Demontage/Montage. Bei der Demontage kann es (oft!!) passieren, dass man beim Versuch des Lösens der oberen Aufnahme (Alu) vom Rohr einfach das Gewinde vom Rohres abreisst. Das steckt dann im Aluteil drin.... "Blühendes" altes Alu ist was ganz Feines. D.h. man braucht noch einen Bohrer 17mm (und die Maschine dazu!!) und einen Gewindebohrersatz M18x1 für die Alustücke oben.
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Cloyd |
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Ach ja Jörg, hmm. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.Typischer Fall. Was wären wir manchmal ohne Deine Unterlagen? mfg Toni
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