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> Instandsetzung reibungsgedämpfte Federbeine, Wer hat Bedarf?
domdey
Geschrieben am: 11.02.2012, 16:38
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Das Umstellen auf hydraulische Dämpfer geschieht bei meinen Fahrzeugen natürlich erst dann, wenn es absolut keine Ersatzteile mehr dafür gibt .
Natürlich werde ich, solange es möglich ist, die mechanischen Dämpfer erhalten . Dass Thorsten nun nix mehr an notwendigen Teilen hat, ist schade, aber ich muss nun damit leben - und mich anderweitig umsehen .
Einen Faktor, der das Auswechseln der Gleitrohre notwendig macht, habt ihr übersehen : Beim Versuch, die oberen Einspannstücke abzuschrauben, reisst das Einspannstück mitsamt dem Gewinde des Gleitrohres ab . Nun findet mal so schnell wieder ein Gleitrohr und ein neues Einspannstück . wink.gif
Das sind solche Probleme, die mich davor zurückschrecken lassen, solche Dämpfer überholen zu wollen . rolleyes.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 11.02.2012, 16:52
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QUOTE (domdey @ 11.02.2012, 16:38)
Das Umstellen auf hydraulische Dämpfer geschieht bei meinen Fahrzeugen natürlich erst dann, wenn es absolut keine Ersatzteile mehr dafür gibt .
Natürlich werde ich, solange es möglich ist, die mechanischen Dämpfer erhalten . Dass Thorsten nun nix mehr an notwendigen Teilen hat, ist schade, aber ich muss nun damit leben - und mich anderweitig umsehen .
Einen Faktor, der das Auswechseln der Gleitrohre notwendig macht, habt ihr übersehen : Beim Versuch, die oberen Einspannstücke abzuschrauben, reisst das Einspannstück mitsamt dem Gewinde des Gleitrohres ab . Nun findet mal so schnell wieder ein Gleitrohr und ein neues Einspannstück . wink.gif
Das sind solche Probleme, die mich davor zurückschrecken lassen, solche Dämpfer überholen zu wollen . rolleyes.gif

Dass die Einspannstücke abreißen reißen können, ist bekannt. Für den Fall hättest du dir ja erst recht, die neuen Gleitrohre von Thorsten auf Lager legen können. wink.gif

Dieses Problem hatte ich bisher aber noch nicht. Wenn ich merke, dass das Einspanstück nicht runter geht, dann säge ich es auf und entferne es vorsichtig, ohne die Gleitrohre zu beschädigen. wink.gif Danach kann man problemlos ein anderes "neues" oder "gebrauchtes" Einspannstück verwenden. Vorraussetzung hierfür ist natürlich, dass man Ersatzteile vorrätig hat. biggrin.gif

Und bevor man das neue Einspannstück montiert, wird das Gewinde mit Fett geschmiert, das sollte ausreichend sein, dass die Einspannstücke nicht mehr festbacken.

Ich seh also keinen Grund warum man also vor der Regenerierung der Reibungsdämpfer zurückschrecken sollte.

Gruß Jörg



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Grüße Jörg

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Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

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Doc Holliday
Geschrieben am: 11.02.2012, 17:27
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 11.02.2012, 16:52)
Dass die Einspannstücke abreißen reißen können, ist bekannt. Für den Fall hättest du dir ja erst recht, die neuen Gleitrohre von Thorsten auf Lager legen können. wink.gif


Nun wenn mann es richtig macht, reißt da nüscht ab ..... wink.gif

Feuer ist der Freund des Menschen ...wenn mann die Alustück kurz mit der Flamme erwärmt geht das super ...

richtiges Spannen des Gleitrohres vorrausgesetzt ... es gibt auch sehr gutes Kriechöl von WÜRTH ... crack on ice ... kostet die Dose so um die 10 EUR aber das Zeug wirkt wunder ....

@ Tony ...

genau , Hobby kostet nun mal was ....

@ Domdey...

Du weißt auch nicht was Du willst wa ....

klar sind die hydraulischen Dämpfer vom Komfort vielleicht besser.. aber erst pochst Du auf Original nun soll doch umgerüstet werden .... ermm.gif blink.gif


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Doc Holliday
Geschrieben am: 11.02.2012, 17:30
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QUOTE (domdey @ 27.04.2011, 21:44)
Eure Initiative verblüfft mich . Weiter so ! thumbsup.gif

@ Domdey


genau diese Kommentare meine ich .....

erst Wellen schlagen und dann auf hydraulisch umrüsten laugh.gif dry.gif


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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domdey
Geschrieben am: 11.02.2012, 17:43
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Wie geschrieben : Solange man noch Teile kriegt, lass ich die mechanischen drin . Es wird aber der Zeitpunkt kommen, wo es dann schlichtweg aussichtslos wird, sich mit den mechanischen Dämpfern überhaupt noch zu beschäftigen . Da wird dann zwangsläufig auf hydraulisch umgestellt werden müssen . wink.gif


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 11.02.2012, 17:57
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QUOTE (domdey @ 11.02.2012, 17:43)
Wie geschrieben : Solange man noch Teile kriegt, lass ich die mechanischen drin . Es wird aber der Zeitpunkt kommen, wo es dann schlichtweg aussichtslos wird, sich mit den mechanischen Dämpfern überhaupt noch zu beschäftigen . Da wird dann zwangsläufig auf hydraulisch umgestellt werden müssen . wink.gif

Bis das soweit ist, sollte es überhaupt soweit kommen, dann leben wir sicher nicht mehr. wink.gif



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domdey
Geschrieben am: 11.02.2012, 18:13
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Hui, du machst ja Hoffnung . Als wenn es noch massig Teile gäbe ... biggrin.gif


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Meister O
Geschrieben am: 11.02.2012, 18:53
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@ Jörg; sehe ich richtig, sind das meine Dämpfer die du da in der Mache hast? _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif


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Grüße Frank
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 11.02.2012, 18:56
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QUOTE (Meister O @ 11.02.2012, 18:53)
@ Jörg; sehe ich richtig, sind das meine Dämpfer die du da in der Mache hast? _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif

Nein Frank, das sind Bilder von zurückliegenden Regenerationen.

Deine Dämpfer liegen aber bereits in Werkbanknähe in Warteposition.



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Grüße Jörg

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Chrisman
Geschrieben am: 24.08.2012, 21:39
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Verdammt interessantes Thema. smile.gif Ich habe heute ebenfalls meine Reibungsdämpfer auseinandergenommen und begutachtet. In einem Online-Shop konnte ich noch 4 Sätze (also 12 Stück) Reibsegmente ergattern.

Ich werde wohl Reibungsdämpfer aufkaufen, was geht und die besten Teile davon verwenden.

Aber ist es irgendwie prinzipiell möglich, die hydraulischen Dämpfer optisch an die ersten Reibungsdämpfer anzupassen, also Schutzrohr und Plastehülsen austauschen?

MfG
Christian


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domdey
Geschrieben am: 24.08.2012, 22:04
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Lass mich raten : Die Reibsegmente-Sätze hast du von MTZ Cichy . wink.gif


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Chrisman
Geschrieben am: 25.08.2012, 09:06
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Ertappt. laugh.gif Das waren aber die letzten und sind jetzt auch alle. sad.gif

MfG
Christian


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domdey
Geschrieben am: 25.08.2012, 21:16
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Hier wollten sich doch mal welche bemühen, welche anfertigen zu lassen .
Was wurde daraus ? _uhm.gif


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 26.08.2012, 13:23
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QUOTE (Chrisman @ 25.08.2012, 10:06)
Ertappt. laugh.gif Das waren aber die letzten und sind jetzt auch alle. sad.gif

MfG
Christian

Tja dann gibts jetzt wohl wirklich nur noch einen der die Segmente hat. wink.gif


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domdey
Geschrieben am: 26.08.2012, 14:44
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Nämlich der letzte Beitragsschreiber ... rolleyes.gif


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