Instandsetzung reibungsgedämpfte Federbeine, Wer hat Bedarf?
domdey |
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Das Umstellen auf hydraulische Dämpfer geschieht bei meinen Fahrzeugen natürlich erst dann, wenn es absolut keine Ersatzteile mehr dafür gibt . Natürlich werde ich, solange es möglich ist, die mechanischen Dämpfer erhalten . Dass Thorsten nun nix mehr an notwendigen Teilen hat, ist schade, aber ich muss nun damit leben - und mich anderweitig umsehen . Einen Faktor, der das Auswechseln der Gleitrohre notwendig macht, habt ihr übersehen : Beim Versuch, die oberen Einspannstücke abzuschrauben, reisst das Einspannstück mitsamt dem Gewinde des Gleitrohres ab . Nun findet mal so schnell wieder ein Gleitrohr und ein neues Einspannstück . Das sind solche Probleme, die mich davor zurückschrecken lassen, solche Dämpfer überholen zu wollen .
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (domdey @ 11.02.2012, 16:38) | Das Umstellen auf hydraulische Dämpfer geschieht bei meinen Fahrzeugen natürlich erst dann, wenn es absolut keine Ersatzteile mehr dafür gibt . Natürlich werde ich, solange es möglich ist, die mechanischen Dämpfer erhalten . Dass Thorsten nun nix mehr an notwendigen Teilen hat, ist schade, aber ich muss nun damit leben - und mich anderweitig umsehen . Einen Faktor, der das Auswechseln der Gleitrohre notwendig macht, habt ihr übersehen : Beim Versuch, die oberen Einspannstücke abzuschrauben, reisst das Einspannstück mitsamt dem Gewinde des Gleitrohres ab . Nun findet mal so schnell wieder ein Gleitrohr und ein neues Einspannstück . Das sind solche Probleme, die mich davor zurückschrecken lassen, solche Dämpfer überholen zu wollen . |
Dass die Einspannstücke abreißen reißen können, ist bekannt. Für den Fall hättest du dir ja erst recht, die neuen Gleitrohre von Thorsten auf Lager legen können. Dieses Problem hatte ich bisher aber noch nicht. Wenn ich merke, dass das Einspanstück nicht runter geht, dann säge ich es auf und entferne es vorsichtig, ohne die Gleitrohre zu beschädigen. Danach kann man problemlos ein anderes "neues" oder "gebrauchtes" Einspannstück verwenden. Vorraussetzung hierfür ist natürlich, dass man Ersatzteile vorrätig hat. Und bevor man das neue Einspannstück montiert, wird das Gewinde mit Fett geschmiert, das sollte ausreichend sein, dass die Einspannstücke nicht mehr festbacken. Ich seh also keinen Grund warum man also vor der Regenerierung der Reibungsdämpfer zurückschrecken sollte. Gruß Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Doc Holliday |
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 11.02.2012, 16:52) | Dass die Einspannstücke abreißen reißen können, ist bekannt. Für den Fall hättest du dir ja erst recht, die neuen Gleitrohre von Thorsten auf Lager legen können.
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Nun wenn mann es richtig macht, reißt da nüscht ab ..... Feuer ist der Freund des Menschen ...wenn mann die Alustück kurz mit der Flamme erwärmt geht das super ... richtiges Spannen des Gleitrohres vorrausgesetzt ... es gibt auch sehr gutes Kriechöl von WÜRTH ... crack on ice ... kostet die Dose so um die 10 EUR aber das Zeug wirkt wunder .... @ Tony ... genau , Hobby kostet nun mal was .... @ Domdey... Du weißt auch nicht was Du willst wa .... klar sind die hydraulischen Dämpfer vom Komfort vielleicht besser.. aber erst pochst Du auf Original nun soll doch umgerüstet werden ....
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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (domdey @ 11.02.2012, 17:43) | Wie geschrieben : Solange man noch Teile kriegt, lass ich die mechanischen drin . Es wird aber der Zeitpunkt kommen, wo es dann schlichtweg aussichtslos wird, sich mit den mechanischen Dämpfern überhaupt noch zu beschäftigen . Da wird dann zwangsläufig auf hydraulisch umgestellt werden müssen . |
Bis das soweit ist, sollte es überhaupt soweit kommen, dann leben wir sicher nicht mehr.
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Chrisman |
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Verdammt interessantes Thema. Ich habe heute ebenfalls meine Reibungsdämpfer auseinandergenommen und begutachtet. In einem Online-Shop konnte ich noch 4 Sätze (also 12 Stück) Reibsegmente ergattern. Ich werde wohl Reibungsdämpfer aufkaufen, was geht und die besten Teile davon verwenden. Aber ist es irgendwie prinzipiell möglich, die hydraulischen Dämpfer optisch an die ersten Reibungsdämpfer anzupassen, also Schutzrohr und Plastehülsen austauschen? MfG Christian
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Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
(A. Einstein)
KR51 Bj. 1964 KR51/1 Bj. 1970 S50B2 Bj. 1977 S50B2 Bj. 1979 SR50/80 Bj. 1986 MWH/RB Bj. 1990
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Chrisman |
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Ertappt. Das waren aber die letzten und sind jetzt auch alle. MfG Christian
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