Instandsetzung reibungsgedämpfte Federbeine, Wer hat Bedarf?
SR2E |
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Also ich würde 3 Sätze nehmen!! also wären das 36 Stück Gruß Lukas
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Fuhrpark: - 1964 Handschaltschwalbe KR 51 = 2009 restauriert - 1965 Handschaltschwalbe KR 51= Patinaaufbau in Arbeit - 1968 KR51/1= neues Restaurationsprojekt fürn Winter - 1977 KR51/1= soll auch restauriert werden - 1984 S70 C = Orginalfahrzeug im Museumszustand - 1986 S51 Electronic = Alltagssimme - S51 Enduro = jetzt killt mich nicht aber einmal muss es sein "90 ccm 2 Kanal" - zerlegter MAW Motor Projekt für nächstes Jahr - RT 125/3 Baujahr unbekannt - Royal Enfield Bullet 500 - zerlegtes Diamant Jubiläumsrad
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boerdy61 |
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QUOTE (Kev1818 @ 05.02.2012, 10:53) | Hallo,
da ich gerade vor dem genau gleichen Problem stehe habe ich jemand aus meinem bekanntenkreis gefunden welcher die Segmente nachfertigen würde. Die frage wäre nur wieviel interesse daführ vorhanden wäre...
MFG |
Meinst du die Reibsegmente? Welches Material würde er denn dazu benutzen? Stellt euch das nicht so einfach vor. Da gabs schon große Diskussionen und Versuchsreihen. Bremsbeläge z. B. sind völlig ungeeignet, die Wärmeaufnahme ist nicht gegeben, bei ständiger Reibung = Reibungsdämpfer bewirkt es extrem schnellen Verschleiß. Es entseht ein Hot Spot = thermische Konzentration zwischen Reibkeil und dem Stahlrohr = eine Anhäufung von Wärme und damit verbundener Ausdehnung das Resultat kannst Du Dir dann vorstellen. Die Dämpferwirkung hängt von der Federkraft und vom Reibbeiwert der Beläge ab. In Ruhestellung besteht eine Haftreibung zwischen den Reibflächen, die erst durch eine größere Kraft überwunden werden muss. Als Alternative müssten Keramikfasern eingearbeitet sein - Problem: a) verboten, nicht bezahlbar ... Thorsten
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Gruß Thorsten
boerdy61
Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (boerdy61 @ 10.02.2012, 11:24) | QUOTE (Kev1818 @ 05.02.2012, 10:53) | Hallo,
da ich gerade vor dem genau gleichen Problem stehe habe ich jemand aus meinem bekanntenkreis gefunden welcher die Segmente nachfertigen würde. Die frage wäre nur wieviel interesse daführ vorhanden wäre...
MFG |
Meinst du die Reibsegmente? Welches Material würde er denn dazu benutzen? Stellt euch das nicht so einfach vor. Da gabs schon große Diskussionen und Versuchsreihen. Bremsbeläge z. B. sind völlig ungeeignet, die Wärmeaufnahme ist nicht gegeben, bei ständiger Reibung = Reibungsdämpfer bewirkt es extrem schnellen Verschleiß. Es entseht ein Hot Spot = thermische Konzentration zwischen Reibkeil und dem Stahlrohr = eine Anhäufung von Wärme und damit verbundener Ausdehnung das Resultat kannst Du Dir dann vorstellen. Die Dämpferwirkung hängt von der Federkraft und vom Reibbeiwert der Beläge ab. In Ruhestellung besteht eine Haftreibung zwischen den Reibflächen, die erst durch eine größere Kraft überwunden werden muss. Als Alternative müssten Keramikfasern eingearbeitet sein - Problem: a) verboten, nicht bezahlbar ... Thorsten |
Er möchte die Reibsegmente aus Jurid herstellen. Ob dieser Bremsbelag geeignet ist weiß ich allerdings nicht. Wenn das geht, warum nicht mal paar Probesegmente anfertigen und paar Testdämpfer damit ausstatten? Versuch macht klug. Gruß Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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drehmoment |
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... zum Thema Bremsbelag war doch schon alles gesagt: QUOTE (boerdy @ 10.02.2012, 11:24) | Bremsbeläge z. B. sind völlig ungeeignet, die Wärmeaufnahme ist nicht gegeben, bei ständiger Reibung = Reibungsdämpfer bewirkt es extrem schnellen Verschleiß. Es entseht ein Hot Spot = thermische Konzentration zwischen Reibkeil und dem Stahlrohr = eine Anhäufung von Wärme und damit verbundener Ausdehnung das Resultat kannst Du Dir dann vorstellen.
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Desweiteren hatte sich Thorsten damals nach großer Begeisterung im Forum abgemüht und Überhol- sätze ins Leben gerufen und dann aber wie sauer Bier anbieten müssen. Auf einmal war das Interesse merklich geschwunden... der Preis?! Wohl kaum, bei einer solchen Nachfertigungsaktion - ich denke der war wirklich mehr als fair...! Und nu´ geht das Spiel wieder ganz von vorne los?!... Oha...! Gruß, Bernd
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Doc Holliday |
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QUOTE (Neumi83 @ 11.02.2012, 07:37) | Zuerst schreien alle und kaum gehts an s Bezahlen, hört man von vielen nichts mehr. Ist aber nicht nur hier in dem Forum so ... |
Micha wahre Worte .... uns spätestens wenn man(n) einen reibgedämpften Dämpfer zerlegt hat weiß man das überholt nicht gleich überholt ist... Nur mit dem Austausch der Reibsegmente ist es nicht getan ... die Führungsbuchsne ist meist verschlissen und das Rohr krumm .... Die von Thorsten angebotenden Rep. Sätze sind echt klasse .... @ Domdey .... wer nur reseserviert und sich ewig nicht meldet kriegt auch nüscht ..... Qualität kostst nun halt was ...
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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Cloyd |
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Wer das Geld für das Kit von Thorsten nicht über hat, hat das falsche Hobby. Ich hab zusammen mit Matze die vier Dämpfer seines Star überholt und bin begeistert! Super Teile!
Meine im Aufbau befindliche KR51 wird auch damit ausgestattet!
Eins ist klar: Eine Ersatzteilversogung aus Privater Initiative ist keine Selbstverständlichkeit, darum nochmal ein Dankeschön an Thorsten!
mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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boerdy61 |
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Danke für die Blumen Ich denke, bevor viel Zeit in die Herstellung neuer, wahrscheinlich nicht das gewünschte Ergebnis bringender Reibsegmente gesteckt wird, sollte man versuchen, vorhandenes zu nutzen. In den Simsonhandbüchern wird ein Kalibrieren der Metallhülsen empfohlen, das heißt, die Rohre mit Hilfe eines Kalibrierdorns auf einen einheitlichen Innendurchmesser zu bringen. Wenn die Rohre also nicht all zu stark eingelaufen sind, dürfte die Funktion wieder einige Kilometer gewährleistet sein. Voraussetzung ist natürlich, dass die Kunststoffbuchsen nicht all zu stark ausgeschlagen und die Kolbenstangen nicht rostig sind (wirken sonst wie Sandpapier). Die Reibsegmente werden wohl gar nicht unbedingt der Schwachpunkt sein. Die Herstellung der Metallhülsen (Präzirohr 18x1,5) sowie der Kunststoffbuchsen ist zwar auch aufwändig, in Verbindung mit noch gut erhaltenen, gereinigten Reibsegmenten und rostfreien (bzw. polierten) Kolbenstangen (Teilemärkte) bringen sie sicher auch oftmals noch die gewünschte Funktion. Thorsten
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Gruß Thorsten
boerdy61
Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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domdey |
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Naja , ich bin da eher skeptisch . Wer weiss, wie lange das halten wird . Ich werd' wohl lieber nach und nach auf hydraulisch umrüsten, weil es sich eben viel besser fährt und zum anderen deutlich länger hält . Im übrigen fässt man sich in anderen Foren an den Kopf über diesen "aufwändigen Quatsch" . Nunja, sollen sie nur machen .
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (domdey @ 11.02.2012, 12:27) | Naja , ich bin da eher skeptisch . Wer weiss, wie lange das halten wird . Ich werd' wohl lieber nach und nach auf hydraulisch umrüsten, weil es sich eben viel besser fährt und zum anderen deutlich länger hält .
Im übrigen fässt man sich in anderen Foren an den Kopf über diesen "aufwändigen Quatsch" . Nunja, sollen sie nur machen . |
Wenn du sowieso auf hydraulische Dämpfer umbauen willst, warum besorgst du dir dann neue Reibungsdämpfer? Du widersprichst dir doch dauernd selbst. Und wer bei so einem Angebot überhaupt nur reserviert und nicht gleich zuschlägt und sich dann noch ewig nicht meldet, bekommt auch nix. Und ich fasse mir an den Kopf, weil es hier doch niemanden interessiert, was Leute in anderen Foren über den "aufwändigen Quatsch" denken. Wir wollen es original haben, also machen wir uns auch Gedanken über die Erhaltung und Instantsetzung der Reibungsdämpfer. Wer das nicht möchte, der kann sich ja selbst eine Lösung einfallen lassen. Thorsten: Nach einem Gespräch mit einem Herrn, der früher Reibungsdämpfer regeneriert hat, ist es nur in den seltensten Fällen notwenig das Metallrohr zu kalibrieren. Meistens liegt das Problem an verschlissenen Reibsegmenten, ausgeschlagenen Myramidbuchsen und ausgenudelten Gummibuchen in den Einspannstücken. Dazu kommt noch Dreck und Rost wie schon erwähnt. Ich hatte auch schon viele Dämpfer in der Mache, wo die Leute in die Gleitstange Fett gepumpt haben, (wahrscheinlich um das Quietsche abzustellen) was zur Folge hat, dass die Funktion der Reibsegmente gänzlich verloren geht und der Dämpfer somit nicht mehr durch Reibung gedämpft wird. Gruß Jörg
Angefügtes Bild
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