Instandsetzung reibungsgedämpfte Federbeine, Wer hat Bedarf?
Cloyd |
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Für die Nachfertigung der Komponenten Gleitrohr und Miramidbuchse sollte man sich auf eine Sorte einigen, die für alle Federbeine passt.Universell quasi. Die alte und die neue Version nachzufertigen wäre wohl zu viel des guten.
Wie kann man eigentlich aus einem "Reibsegmenterohling" drei gleiche Teile machen?
mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (ddrschrauber @ 20.01.2011, 22:18) | QUOTE (Cloyd @ 20.01.2011, 22:04) | Wie kann man eigentlich aus einem "Reibsegmenterohling" drei gleiche Teile machen?
mfg Toni |
Mit ner ganz feinen Säge zum Beispiel, sowas wie ne Laubsäge.
Der Tim
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Da ist man ja Stunden drüber um ein paar Reibsegmente herzustellen. Den Aufwand kann doch kein Mensch bezahlen. Man müsste mal wissen, wie die früher diese Reibsegmente hergestellt haben. Vielleicht wurde sie ja gegossen oder gepresst? Man musste ja irgendein System gehabt haben das maßenproduktionstauglich war, um auch die Kosten gering halten zu können.
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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boerdy61 |
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Um Tragrohre und Schutzhülsen müsste sich schon jeder selbst kümmern (alte Teileaufarbeiten, Teilemärkte, Schutzhülsen der neueren Federbeine, die unten die schwarzen Plastikteile dran haben). Ich wollte mich nur auf die Verschleißteile konzentrieren. Über eine Alternative zur Montagehülse wurde auch schon im Forum berichtet: Kabelbinder. Habe ich auch schon probiert, es funktioniert. Ich würde auch sagen, dass wir uns auf eine Sorte einigen. Die Kolbenstangen dürften ja die gleichenn sein. Somit dürften die Rohre in beide Federbeinvarianten passen. Tja, und die Gleitsteine, vielleicht kümmert sich da jemand anderes, ich um die Rohre und Miramidbuchsen.
Thorsten
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Gruß Thorsten
boerdy61
Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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SimsonSammler1234 |
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Da es gerade zum Thema passt und bestimmt auch alle Leute interessieren wird, die sich mit der Überholung und Regenerierung von Stoßdämpfern befassten möchte habe ich jetzt mal alle wichtigen Änderungen zu den reibungsgedämpften Stoßdämpfern eingescannt und stelle sie hier zum Lesen zur Verfügung. Man kann nämlich nicht jedes Teile der Stoßdämpfer miteinander kombinieren! 1. Scan: Einführung des neuen Schutzrohres (unteres) bei reibungsedämpften Federbeinen Oktober 1968. Grüße Jörg
Angefügtes Bild
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NorbertE |
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Jetzt häng ich mich doch glatt hier auch mal rein 1. Die Reibungsgedämpften waren damals eine glatte Fehlentwicklung geben nach 3-4000 km (nicht 10.000) den Geist auf und fangen noch viel eher an zu quietschen. Über diese Dinger hat sich Simson 15 Jahre lang die Haare gerauft. 2. Thorsten, diese Gedanken habe ich mir auch schon mal gemacht. Dabei ist es eben aber geblieben. Selbst den Preis fürs Präzirohr hatte ich schon. Die Buchsen und das Rohr und das Verkleben ist kein Problem. Es sind die Gleitsteine, die wirklich aus "Bremsbelag" bestehn. Und die sind nicht gegossen, die sind gesägt. Ich habe hier welche da und mach später ein Foto. Gleitsteine gibt es nicht mehr. Aus diesem Material einen Rundkörper drehn, ist auch nicht das Problem, nur...da draus die Teile zu kriegen. 100%ig passen müssen die auch, sonst gehn sie nicht rein und/oder die Funktion ist nicht gewährleistet. Es ist auch nicht so, dass man aus so einem "Rundkörper" 3 Gleitsteine gemacht hat. Nein, man hat es geviertelt! 4 Steine ergeben eine Art "Hülse". Aussen rund und innen konisches Loch. Ich werds fotografieren. Es sieht aus, wie auf der Bandsäge geschnitten. Vielleicht mit einer Führung.
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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