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> Instandsetzung reibungsgedämpfte Federbeine, Wer hat Bedarf?
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.01.2011, 18:37
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Nur mal eine Zwischeninfo was die Myramidbuchsen betrifft!

Die neuere Ausführung der Myramidbuchsen von Thorsten passen aber nur bei den Gleitrohren für die neuere Ausführung der reibungsgedämpften Stoßdämpfer!!!

Für die ältere Ausführung der reibungsgedämpfen Stoßdämpfer ist nur die von mir gezeigte Myramidbuchse verwendbar außer man dreht den Bund der Führungsbuchse neueren Ausführung auf den Durchmesser von 18 mm ab.

Ich hab auch eine komplette technische Abhandlung über die Einführung der neueren Stoßdämpfer und eine Aufstellung der Unterscheidungsmerkmale der Tragfedern für die reibungsgedämpften Federbeine.

Bei Interesse Scan ich es gerne mal und lade es hier rein.

Die Herstellung der Reibsegmente wird meiner Meinung nach nicht so einfach sein wie man sich das vielleicht vorstellt.

Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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boerdy61
Geschrieben am: 20.01.2011, 19:14
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Jörg, das wäre vielleicht nicht schlecht, nicht dass wir aneinander vorbei reden. Ich weiß jetzt z. B. nicht, was Neumi mit innerer und äußerer Buchse meint. Und was die 6 Meter betrifft: Da die Mindestabnahmemenge an Präzirohr bei 6 Metern liegt, käme man auf etwa 30 Gleitrohre, so dass man auch 30 Stck. der Miramid-Buchsen bräuchte, die ich gezeichnet hatte.

Thorsten


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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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Neumi83
Geschrieben am: 20.01.2011, 20:24
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ach sorry, ich bezog die 6m auf die Miramid-Buchsen laugh.gif hatte ich in der Eile falsch gelesen. smile.gif


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"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.01.2011, 20:46
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Nein Thorsten wir reden nicht aneinander vorbei denn mein Beitrag hatte mit deinem nur indirekt etwas zu tun.

Aber wie ich schon erwähnt hatte, kann man Gleitrohre mit Myramidbuchsen der neueren Ausführung nicht in Stoßdämpfer der alten Ausführung einbauen ohne den Bund der Führungsbuchse auf den Durchmesser von 18 mm abzudrehen!

Das heißt, wenn man neue Gleitrohre mit den neueren Myramdibuchsen aus deiner Zeichnung bestückt, passen die nur bei den neueren reibungsgedämpften Federbeinen nicht aber bei den Alten.

Jetzt verstanden wo das Problem liegt? Wir brauchen also zwei verschiedene Arten von Myramidbuchsen für alte und neue Ausführung der Stoßdämpfer.

Wichtig wäre es meiner Meinung nach auch, eine größere Anzahl an Myramidbuchsen zur Regenerierung alter Gleitrohre anfertigen zu lassen.

Jörg


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Grüße Jörg

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Cloyd
Geschrieben am: 20.01.2011, 22:04
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Für die Nachfertigung der Komponenten Gleitrohr und Miramidbuchse sollte man sich auf eine Sorte einigen, die für alle Federbeine passt.Universell quasi.
Die alte und die neue Version nachzufertigen wäre wohl zu viel des guten.


Wie kann man eigentlich aus einem "Reibsegmenterohling" drei gleiche Teile machen?


mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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ddrschrauber
Geschrieben am: 20.01.2011, 22:18
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QUOTE (Cloyd @ 20.01.2011, 22:04)
Wie kann man eigentlich aus einem "Reibsegmenterohling" drei gleiche Teile machen?


mfg Toni

Mit ner ganz feinen Säge zum Beispiel, sowas wie ne Laubsäge.

Der Tim


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Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
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und noch ne Honda CB 500

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domdey
Geschrieben am: 20.01.2011, 22:26
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Man müsste dann eben genau den richtigen Winkel treffen . hmm.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

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SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
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... und es kommen noch mehr ...
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.01.2011, 22:27
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QUOTE (ddrschrauber @ 20.01.2011, 22:18)
QUOTE (Cloyd @ 20.01.2011, 22:04)
Wie kann man eigentlich aus einem "Reibsegmenterohling" drei gleiche Teile machen?


mfg Toni

Mit ner ganz feinen Säge zum Beispiel, sowas wie ne Laubsäge.

Der Tim

Da ist man ja Stunden drüber um ein paar Reibsegmente herzustellen. huh.gif
Den Aufwand kann doch kein Mensch bezahlen.

Man müsste mal wissen, wie die früher diese Reibsegmente hergestellt haben.

Vielleicht wurde sie ja gegossen oder gepresst?

Man musste ja irgendein System gehabt haben das maßenproduktionstauglich war, um auch die Kosten gering halten zu können. hmm.gif



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domdey
Geschrieben am: 20.01.2011, 22:52
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Übrigens : Gibt es denn überhaupt noch Tragrohre (unten) und Schutzhülsen (oben) für die reibungsgedämpften Federbeine ? Besonders die aus Kunststoff werden rissig oder platzen . Ferner bräuchte ja jeder, der eine Reparatur daran durchführt, die passenden Montagehülsen, um die fertige Kolbenstange in das Gleitrohr einzuführen . hmm.gif


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boerdy61
Geschrieben am: 20.01.2011, 23:41
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Um Tragrohre und Schutzhülsen müsste sich schon jeder selbst kümmern (alte Teileaufarbeiten, Teilemärkte, Schutzhülsen der neueren Federbeine, die unten die schwarzen Plastikteile dran haben). Ich wollte mich nur auf die Verschleißteile konzentrieren.
Über eine Alternative zur Montagehülse wurde auch schon im Forum berichtet: Kabelbinder. Habe ich auch schon probiert, es funktioniert.
Ich würde auch sagen, dass wir uns auf eine Sorte einigen. Die Kolbenstangen dürften ja die gleichenn sein. Somit dürften die Rohre in beide Federbeinvarianten passen.
Tja, und die Gleitsteine, vielleicht kümmert sich da jemand anderes, ich um die Rohre und Miramidbuchsen.

Thorsten


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Gruß Thorsten

boerdy61

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 21.01.2011, 00:20
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Da es gerade zum Thema passt und bestimmt auch alle Leute interessieren wird, die sich mit der Überholung und Regenerierung von Stoßdämpfern befassten möchte habe ich jetzt mal alle wichtigen Änderungen zu den reibungsgedämpften Stoßdämpfern eingescannt und stelle sie hier zum Lesen zur Verfügung.

Man kann nämlich nicht jedes Teile der Stoßdämpfer miteinander kombinieren!

1. Scan: Einführung des neuen Schutzrohres (unteres) bei reibungsedämpften Federbeinen Oktober 1968.

Grüße Jörg

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 21.01.2011, 00:26
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2. Scan: Änderung der Gleitrohre Juli 1973

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 21.01.2011, 00:31
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3. Scan: Einführung des neuen Federbeines Dezember 1974 Seite 1.

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 21.01.2011, 00:33
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3. Scan: Übersicht über alle Stoßdämpfer mit technischen Daten. Seite 2

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NorbertE
Geschrieben am: 21.01.2011, 08:48
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Jetzt häng ich mich doch glatt hier auch mal rein wink.gif

1. Die Reibungsgedämpften waren damals eine glatte Fehlentwicklung geben nach 3-4000 km (nicht 10.000) den Geist auf und fangen noch viel eher an zu quietschen. Über diese Dinger hat sich Simson 15 Jahre lang die Haare gerauft. laugh.gif
2. Thorsten, diese Gedanken habe ich mir auch schon mal gemacht. Dabei ist es eben aber geblieben. Selbst den Preis fürs Präzirohr hatte ich schon. Die Buchsen und das Rohr und das Verkleben ist kein Problem. Es sind die Gleitsteine, die wirklich aus "Bremsbelag" bestehn. Und die sind nicht gegossen, die sind gesägt. Ich habe hier welche da und mach später ein Foto.

Gleitsteine gibt es nicht mehr. Aus diesem Material einen Rundkörper drehn, ist auch nicht das Problem, nur...da draus die Teile zu kriegen. hmm.gif 100%ig passen müssen die auch, sonst gehn sie nicht rein und/oder die Funktion ist nicht gewährleistet.

Es ist auch nicht so, dass man aus so einem "Rundkörper" 3 Gleitsteine gemacht hat. Nein, man hat es geviertelt! 4 Steine ergeben eine Art "Hülse". Aussen rund und innen konisches Loch.
Ich werds fotografieren. Es sieht aus, wie auf der Bandsäge geschnitten. Vielleicht mit einer Führung. hmm.gif


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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