Instandsetzung reibungsgedämpfte Federbeine, Wer hat Bedarf?
domdey |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 392
|
Guten Abend allseits ! Da hier Fragen nach dem Material und dem Hersteller der Reibsegmente der Federbeine vorliegen, will ich nach heutiger Recherche meine Kenntnisse mitteilen . Die Reibsegmente, 3 an der Zahl pro Federbein sind aus dem Material der Qualität COSID 1950 hergestellt . Der Hersteller dafür war - wie könnte es anders sein - Renak-Reichenbach (Vogtland) .Hoffe, erst mal geholfen gehabt zu haben...
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069
|
QUOTE (domdey @ 08.03.2011, 19:12) | Guten Abend allseits !
Da hier Fragen nach dem Material und dem Hersteller der Reibsegmente der Federbeine vorliegen, will ich nach heutiger Recherche meine Kenntnisse mitteilen .
Die Reibsegmente, 3 an der Zahl pro Federbein sind aus dem Material der Qualität COSID 1950 hergestellt . Der Hersteller dafür war - wie könnte es anders sein - Renak-Reichenbach (Vogtland) .
Hoffe, erst mal geholfen gehabt zu haben... |
Super Alex, die Info hilft auf jeden Fall schon mal ein Stück weiter. Dass die Reibsegmente und die früheren Bremsbeläge Asbest enthielten ist ja bekannt. Heutzutage wird es wohl verboten sein, solche Materialien noch zu verwenden. Aber es gibt sicherlich einen Ersatzwerkstoff ohne Asbest, den man zur Herstellung der Reibsegmente verwenden könnte. Habe mal etwas rumgesucht und bin auf die FIRMA Cosid gestoßen die vieleicht bei der Beschaffung des passenden Werkstoffes weiterhelfen kann. Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
boerdy61 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1054
|
Interessant Und wer fragt nach? Thorsten
--------------------
Gruß Thorsten
boerdy61
Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
|
|
|
domdey |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 392
|
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 08.03.2011, 23:34) | Die zweite Frage ist, ob man das Material auch in Stangen bzw. in der richtigen Plattenstärke herstellen kann und was das kosten würde. Bzw. wieviel man abnehmen muss.
Jörg |
Genau das dürfte das Hauptproblem sein .
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069
|
QUOTE (domdey @ 08.03.2011, 23:42) | QUOTE (SimsonSammler1234 @ 08.03.2011, 23:34) | Die zweite Frage ist, ob man das Material auch in Stangen bzw. in der richtigen Plattenstärke herstellen kann und was das kosten würde. Bzw. wieviel man abnehmen muss.
Jörg |
Genau das dürfte das Hauptproblem sein . |
Die Antwort bekommt man, wenn man diesbezüglich mal anfragt. Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen sondern optimistisch bleiben.
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 211
|
Die Antwort (kurz und bündig) muss ich wohl erläutern. Es ist/war bekannt, dass ein Bremsbelag in der DDR asbesthaltig war. Das hat damals keinen intressiert. Heute schon. Das erklärt seine Antwort. Ich sag es mal sarkastisch: Ich bin Raucher. Auf jeder Schachtel, die ich kaufe (wovon ähnlich wie beim Sprit 90 % der Steuerkasse zufliessen) steht, dass ich davon sterben werden kann. Heute. Oder vielleicht morgen. Irgendwann aber bestimmt! Auf meinen tschechischen Fidschischachteln, die ich zuhauf kaufe, steht das in tschechisch! Das ist Integration! Ich werde also alsbald versterben, auch wenn ich es nicht übersetzen kann. Wenn ich nicht an den Zigaretten sterbe, wird es wohl mein morgendlicher aus Spananien kommender Orangensaft sein. Der wird mir den Todesstoss versetzen, weil genmanipuliert. Ich sollte wohl überlegen, den O-Saft besser aus Chile zu beziehn. Scheiss auf den längeren Transportweg, er ist einfach besser! Um das Ding nun rund zu kriegen und um wieder aufs Rauchen und Asbest zu kommen, mein Motto ab heute Nichtraucher sterben gesünder (Sorry, Jungs, für diesen OT-Beitrag. Ich muss noch eine halbe Stunde Zeit bis zu einem Telefongespräch ans andere Ende der Welt totschlagen )
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|