Headerlogo Forum


Seiten: (14) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Instandsetzung reibungsgedämpfte Federbeine, Wer hat Bedarf?
boerdy61
Geschrieben am: 19.01.2011, 20:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5540
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, bin ich seit einiger Zeit dabei, eine Nachfertigung von Teilen für die reibungsgedämpften Federbeine zu planen. Das ganze lohnt sich natürlich nur, wenn ein ausreichender Bedarf dafür besteht, denn es gibt für manche Materialien Mindestabnahmemengen. Und bevor ich mich zu weit us dem Fenster lehne und dann vielleicht auf den Teilen sitzen bleibe, wollte ich hier eine Bedarfsermittlung durchführen.

Neben den Gleitsteinen, für deren Nachfertigung ich derzeit keine Möglichkeit sehe, sind die Gleitrohre und die Kunststoffbuchsen, in denen die Kolbenstangen sich bewegen, die am meisten verschlissenen Teile. Deshalb habe ich mich auf diese beiden Teile konzentriert. Versprechen kann ich noch nichts, aber Vorbereitungen laufen. Die Gleitrohre würden aus nahtlosem Rohr der Abmessung 18 x 1,5 bestehen und die Kunststoffbuchsen aus Miramid.

Nun bin ich leider selbst kein Handwerker, sondern nur diplomierter Landwirt, der seit einigen Jahren im öffentlichen Dienst arbeitet. Wer also der Meinung ist, dass das aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert, der möge es mir mitteilen. Eine Frage ist zum Beispiel, wie man die Miramidbuchse im Rohr befestigt. Original ist das Ende des Gleirohres leicht zusammengepresst, so dass die Buchse nicht mehr herausrutschen kann. Da die Druckbelastung durch die sich in der Buchse bewegende Kolbenstange nicht all zu groß sein dürfte, könnte es aber auch ausreichen, die Buchse einzukleben. Ich hatte deshalb vor kurzem auch schon einmal gefragt, welcher Kleber sich dafür eignen könnte.

Teilt mir bitte euer Interesse mit oder verbessert mich oder macht "Gegenvorschläge".

Hier übrigens mal die Maße der Kunststoffbuchse.

Thorsten

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Neumi83
Geschrieben am: 19.01.2011, 20:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1262
Mitgliedsnummer.: 3755
Mitglied seit: 19.08.2010



Ich bin (angehender wink.gif ) Zerspanungsmechaniker und nachdem ich letzte Woche mal einen defekten Reibungsdämpfer demontiert habe, machte ich mir auch so einige Gedanken dazu.
Gleitrohr mit Feingewinde sollte kein Problem sein. Die äußere Kunststoff-Buchse ebenso.
Interessant wäre mal der Werkstoff von den Gleitsteinen, Kunststoff ?!?
Die Fertigung sollte mit etwas Versucherei möglich sein.
Die innere Buchse schaut bei mir relativ simple, zylindrisch aus. Nicht so wie bei Dir in der Zeichnung, also ohne den rechten Ansatz.

VG
Micha


--------------------
"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer

Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets!
PME-Mail
Top
apfelbaum
Geschrieben am: 19.01.2011, 21:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4063
Mitgliedsnummer.: 400
Mitglied seit: 29.11.2006



Thorsten,
bring die Gleitsteine einfach mal mit, wenn du vorbei kommst.

Gruß Konsti
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 19.01.2011, 21:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5540
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



QUOTE
Die innere Buchse schaut bei mir relativ simple, zylindrisch aus. Nicht so wie bei Dir in der Zeichnung, also ohne den rechten Ansatz


Micha, die Kunststoffbuchse steckt ja im Gleitrohr. Die äußere Anphasung dient wohl dazu, die Buchse besser ins Rohr stecken zu können. Die innere Phase (wird das eigentlich so geschrieben _uhm.gif ) ist für die Umbörtelung des Rohres gedacht.

Die Gleitsteine sind aus Keramik, weshalb ich mir eine Nachfertigung nich so einfach vorstellen kann.

@ Konsti, ich bringe alle Einzelteile mit.

Thorsten


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 19.01.2011, 21:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Die Gleitsteine sind aus Brembelagwerkstoff, Keramik wäre zu hart und zu spröde.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Neumi83
Geschrieben am: 19.01.2011, 21:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1262
Mitgliedsnummer.: 3755
Mitglied seit: 19.08.2010



wenn sich ein paar motivierte Leute finden und man das zusammen angeht, kann man sicher alles nachfertigen. wink.gif
Edith: Bei Bremsbelag ist somit schon mal die Zerspanung kein Problem. wink.gif


--------------------
"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer

Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets!
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 19.01.2011, 21:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5540
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Es gibt übrigens verschiedene Ausführungen der Gleitrohre und Kunststoffbuchsen. Bei einer Variante steckt die komplette Buchse im Rohr und dieses ist am Ende umgebörtelt. Bei der (späteren) Variante auf meine Zeichnung steckt die Buchse nur zum Teil im Gleitrohr, welches dann am Anschlag umgebörtelt ist und somit die Buchse hält.

Thorsten

@ Tim, du hast sicher recht mit dem Material, aber Kunststoff ist es nicht.


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 19.01.2011, 22:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Hi Thorsten, schönes Thema hier finde ich.

Gute Ansätze hatten wir ja schon öfters mal. Vielleicht wird das ja jetzt mal was. smile.gif

Die Reibsegmente für die Stoßdämpfer enthielten damals auch Asbest genau so wie auch die Beläge für die Bremsbacken. (Wie Tim auch schon geschrieben hatte.

Später wurden die Bemsbeläge ja Asbestfrei hergesellt. Ob das bei den Reibsegmenten auch der Fall war glaub ich kaum. Aber es müsste doch möglich sein, die Reibsegmente aus dem Bremsbelagsstoff herzustellen. Aber wo bekommt man das Zeug her und wie wird es überhaupt verarbeitet?

Vor allem wie wurden die Reibsegmente hergestellt? Wurden sie gepresst oder gegossen?

Und hier mal ein Foto der älteren Generation der Myramidbuchsen für die Gleitrohre. Die genauen Maße und eine Zeichnung hatte ich mir auch schon mal gemacht.





Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 19.01.2011, 22:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



QUOTE (ddrschrauber @ 19.01.2011, 21:12)
Die Gleitsteine sind aus Brembelagwerkstoff, Keramik wäre zu hart und zu spröde.

Der Tim

Eben, und ich habe ernste Zweifel, dass die Funktion des Dämpfers bei der Verwendung von Keramik gewährleistet ist . Ich denke, der Dämpfer wurden blockieren; speziell beim Ausfedern . hmm.gif
Bei den Reibsegmenten, pro Dämpfer drei an der Zahl, handelt es sich um einen bremsbelagähnlichen Werkstoff . Das Poblem an diesem ist der starke Abrieb, der die Dämpfwirkung ab 10.000 km merklich schwinden lässt .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 19.01.2011, 22:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5540
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Aber Reibsegmente habe ich schon ab und zu auf Märkten oder aalten Simsonwerkstätten bekommen, neue Gleitrohre noch nie. Und 10.000 km sind ne Menge Holz wink.gif

Thorsten


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 19.01.2011, 23:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (boerdy61 @ 19.01.2011, 22:27)
Aber Reibsegmente habe ich schon ab und zu auf Märkten oder aalten Simsonwerkstätten bekommen, neue Gleitrohre noch nie. Und 10.000 km sind ne Menge Holz wink.gif

Thorsten

Stimmt ab und zu findet man schon noch mal ein paar. Ich hab auch noch paar da.

Und die Reibsegmente müssen da bin ich ganz Alex Meinung unbedingt aus dem gleichen Werkstoff wie damals gefertig werden um die otimale Funktion der Stoßdämpfer gewährleisten zu können.

Über den Abrieb mach ich mir auch nicht so große Gedanken. Denn unsere Oldis sind ja in der Regel nicht im täglichen Gebrauch und 10.000 Km muss man erst man zusammen bekommen. Also ich brauch da ewig dazu. wink.gif

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 20.01.2011, 07:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4091
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



QUOTE (boerdy61 @ 19.01.2011, 20:39)
. Die Gleitrohre würden aus nahtlosem Rohr der Abmessung 18 x 1,5 bestehen und die Kunststoffbuchsen aus Miramid.

Teilt mir bitte euer Interesse mit oder verbessert mich oder macht "Gegenvorschläge".

Hier übrigens mal die Maße der Kunststoffbuchse.

Thorsten

Also Herr Dipl. Landwirt wink.gif

da fehlen noch ein paar Maße .....

Hast ne PM

Gruß Matze


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
simsonschwalbekr51-2n
Geschrieben am: 20.01.2011, 12:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 659
Mitgliedsnummer.: 3051
Mitglied seit: 31.01.2010



Hallo wink.gif

Die Idee finde ich echt toll,weil ich ja auch bei meiner... Schwalbe KR51/2N Reibungsdämpfer verbaut sind.

Mal sehen ob die Experten hier im Forum sowas auch in Griff bekommen hmm.gif

Gruß Olli


--------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 20.01.2011, 15:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5540
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Ich frage mal in die Runde: Wer könnte nach den Maßen Miramidbuchsen drehen? Es wären bei 6 Metern Rohr schätzungsweise 30 Stück.

Thorsten


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Neumi83
Geschrieben am: 20.01.2011, 17:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1262
Mitgliedsnummer.: 3755
Mitglied seit: 19.08.2010



30x max. 25mm lang sind bei mir 750mm also unter 1m.
Die äußeren Buchsen sind ja glaube ich auch nur 20mm lang. Man sollte doch wenn gleich die inneren + die äußeren fertigen.
Über die Firma bekommen wir 1m-Ware, da müsste ich mal anfragen, ob die auch das da haben.

Bei den Reibesegmenten müssten wir mal schauen, ob wir da Rundmaterial bekommen, dieses dann innen konisch ausdrehen, in 3 passende Teile trennen und gut. Mein erster Gedanke. wink.gif


--------------------
"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer

Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets!
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (14) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter