Instandsetzung reibungsgedämpfte Federbeine, Wer hat Bedarf?
boerdy61 |
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Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, bin ich seit einiger Zeit dabei, eine Nachfertigung von Teilen für die reibungsgedämpften Federbeine zu planen. Das ganze lohnt sich natürlich nur, wenn ein ausreichender Bedarf dafür besteht, denn es gibt für manche Materialien Mindestabnahmemengen. Und bevor ich mich zu weit us dem Fenster lehne und dann vielleicht auf den Teilen sitzen bleibe, wollte ich hier eine Bedarfsermittlung durchführen. Neben den Gleitsteinen, für deren Nachfertigung ich derzeit keine Möglichkeit sehe, sind die Gleitrohre und die Kunststoffbuchsen, in denen die Kolbenstangen sich bewegen, die am meisten verschlissenen Teile. Deshalb habe ich mich auf diese beiden Teile konzentriert. Versprechen kann ich noch nichts, aber Vorbereitungen laufen. Die Gleitrohre würden aus nahtlosem Rohr der Abmessung 18 x 1,5 bestehen und die Kunststoffbuchsen aus Miramid. Nun bin ich leider selbst kein Handwerker, sondern nur diplomierter Landwirt, der seit einigen Jahren im öffentlichen Dienst arbeitet. Wer also der Meinung ist, dass das aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert, der möge es mir mitteilen. Eine Frage ist zum Beispiel, wie man die Miramidbuchse im Rohr befestigt. Original ist das Ende des Gleirohres leicht zusammengepresst, so dass die Buchse nicht mehr herausrutschen kann. Da die Druckbelastung durch die sich in der Buchse bewegende Kolbenstange nicht all zu groß sein dürfte, könnte es aber auch ausreichen, die Buchse einzukleben. Ich hatte deshalb vor kurzem auch schon einmal gefragt, welcher Kleber sich dafür eignen könnte. Teilt mir bitte euer Interesse mit oder verbessert mich oder macht "Gegenvorschläge". Hier übrigens mal die Maße der Kunststoffbuchse. Thorsten
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Gruß Thorsten
boerdy61
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Neumi83 |
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Ich bin (angehender ) Zerspanungsmechaniker und nachdem ich letzte Woche mal einen defekten Reibungsdämpfer demontiert habe, machte ich mir auch so einige Gedanken dazu. Gleitrohr mit Feingewinde sollte kein Problem sein. Die äußere Kunststoff-Buchse ebenso. Interessant wäre mal der Werkstoff von den Gleitsteinen, Kunststoff ?!? Die Fertigung sollte mit etwas Versucherei möglich sein. Die innere Buchse schaut bei mir relativ simple, zylindrisch aus. Nicht so wie bei Dir in der Zeichnung, also ohne den rechten Ansatz. VG Micha
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boerdy61 |
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QUOTE | Die innere Buchse schaut bei mir relativ simple, zylindrisch aus. Nicht so wie bei Dir in der Zeichnung, also ohne den rechten Ansatz |
Micha, die Kunststoffbuchse steckt ja im Gleitrohr. Die äußere Anphasung dient wohl dazu, die Buchse besser ins Rohr stecken zu können. Die innere Phase (wird das eigentlich so geschrieben ) ist für die Umbörtelung des Rohres gedacht. Die Gleitsteine sind aus Keramik, weshalb ich mir eine Nachfertigung nich so einfach vorstellen kann. @ Konsti, ich bringe alle Einzelteile mit. Thorsten
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Gruß Thorsten
boerdy61
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SimsonSammler1234 |
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Hi Thorsten, schönes Thema hier finde ich. Gute Ansätze hatten wir ja schon öfters mal. Vielleicht wird das ja jetzt mal was. Die Reibsegmente für die Stoßdämpfer enthielten damals auch Asbest genau so wie auch die Beläge für die Bremsbacken. (Wie Tim auch schon geschrieben hatte. Später wurden die Bemsbeläge ja Asbestfrei hergesellt. Ob das bei den Reibsegmenten auch der Fall war glaub ich kaum. Aber es müsste doch möglich sein, die Reibsegmente aus dem Bremsbelagsstoff herzustellen. Aber wo bekommt man das Zeug her und wie wird es überhaupt verarbeitet? Vor allem wie wurden die Reibsegmente hergestellt? Wurden sie gepresst oder gegossen? Und hier mal ein Foto der älteren Generation der Myramidbuchsen für die Gleitrohre. Die genauen Maße und eine Zeichnung hatte ich mir auch schon mal gemacht.
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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domdey |
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QUOTE (ddrschrauber @ 19.01.2011, 21:12) | Die Gleitsteine sind aus Brembelagwerkstoff, Keramik wäre zu hart und zu spröde.
Der Tim |
Eben, und ich habe ernste Zweifel, dass die Funktion des Dämpfers bei der Verwendung von Keramik gewährleistet ist . Ich denke, der Dämpfer wurden blockieren; speziell beim Ausfedern . Bei den Reibsegmenten, pro Dämpfer drei an der Zahl, handelt es sich um einen bremsbelagähnlichen Werkstoff . Das Poblem an diesem ist der starke Abrieb, der die Dämpfwirkung ab 10.000 km merklich schwinden lässt .
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (boerdy61 @ 19.01.2011, 22:27) | Aber Reibsegmente habe ich schon ab und zu auf Märkten oder aalten Simsonwerkstätten bekommen, neue Gleitrohre noch nie. Und 10.000 km sind ne Menge Holz
Thorsten |
Stimmt ab und zu findet man schon noch mal ein paar. Ich hab auch noch paar da. Und die Reibsegmente müssen da bin ich ganz Alex Meinung unbedingt aus dem gleichen Werkstoff wie damals gefertig werden um die otimale Funktion der Stoßdämpfer gewährleisten zu können. Über den Abrieb mach ich mir auch nicht so große Gedanken. Denn unsere Oldis sind ja in der Regel nicht im täglichen Gebrauch und 10.000 Km muss man erst man zusammen bekommen. Also ich brauch da ewig dazu. Jörg
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Doc Holliday |
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QUOTE (boerdy61 @ 19.01.2011, 20:39) | . Die Gleitrohre würden aus nahtlosem Rohr der Abmessung 18 x 1,5 bestehen und die Kunststoffbuchsen aus Miramid.
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Hier übrigens mal die Maße der Kunststoffbuchse.
Thorsten |
Also Herr Dipl. Landwirt da fehlen noch ein paar Maße ..... Hast ne PM Gruß Matze
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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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simsonschwalbekr51-2n |
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Hallo Die Idee finde ich echt toll,weil ich ja auch bei meiner... Schwalbe KR51/2N Reibungsdämpfer verbaut sind. Mal sehen ob die Experten hier im Forum sowas auch in Griff bekommen Gruß Olli
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Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis! Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei uns sind Theorie und Praxis vereint. Nichts funktioniert und keiner weiß warum!
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Neumi83 |
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30x max. 25mm lang sind bei mir 750mm also unter 1m. Die äußeren Buchsen sind ja glaube ich auch nur 20mm lang. Man sollte doch wenn gleich die inneren + die äußeren fertigen. Über die Firma bekommen wir 1m-Ware, da müsste ich mal anfragen, ob die auch das da haben. Bei den Reibesegmenten müssten wir mal schauen, ob wir da Rundmaterial bekommen, dieses dann innen konisch ausdrehen, in 3 passende Teile trennen und gut. Mein erster Gedanke.
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