Original Lack auf SR2/e nicht lösemittelfest, Erfahrungen zum Aufarbeiten alter Lacke
BBERNARDausDD |
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Servus. Ich habe über längeren Zeitraum Ersatzteilträger und Teile für einen SR2 gesammelt und wollte nun anfangen aus den besten Teilen eine Patinarestaurierung zu machen. Aber leider wurde ich gestern böse überrascht. Beim Versuch den Rahmen mit etwas Benzin von alten Ölkrusten zu befreien hat er kräftig abgefärbt. Das gleiche passierte mit Bremsenreiniger und anderen lösemittelhaltigen Mitteln . Zuerst dachte ich, naja, da wurde wohl mal nachlackiert, aber es deutet absolut nichts darauf hin und es ist auch an jeder Stelle des Rahmens so. Daraufhin habe ich mich beim T&T-Mann (nette Werkstatt in DD) zum Problem erkundigt. Der kannte das Phänomen beim Esser auch und vermutete das damals einfach der Lack manchmal mies war. Jedenfalls komm ich so nicht weiter und ich will eigentlich auch nicht neulackieren. Wer von euch hat bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell schon eine Lösung gefunden? Lässt sich das auf bestimmte Baujahre oder Rahmennummern begrenzen? Ich habe noch weitere 3 Rahmen von 57 bis 62 da. An denen kann ich ja mal eine Probe machen. Gruß, Bernard
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doccolor |
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Jepp, so sehe ich das auch.
Bei Kunstharzlacken wurde durch "einbrennen" die Aus- bzw. Durchhärtungszeit extrem beschleunigt. Ich sag mal, bei Einbrennen ist der Lack nach allerspätestens 4 Wochen voll "belastbar" im Benzin und Ähnlichem.
Was noch sein kann, dass bestimmte Farben auskreiden. Heisst, dass sich bestimmte Pigmente aussondern. Dadurch wird der Lack milchig, stumpf oder wie bei Star und Spatz werden die Rotpigmente ausgewaschen.
Einen Teil der Oberfläche wird sich immer durch Polieren oder beim Reinigen mit Lösemittel abfärben, aber ein Runzeln oder Aufziehen ist bei einem alten Originallack nicht möglich.
Doc
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Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack: ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star, Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun MZ Farben: ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau, TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot, ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot, Zierlinien: dunkelgrün,gold ETS:gelb,rot,rot dunkel, BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW AWO Farben: Maron Zierlinien blau + gold, REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün FRAMO: Grau IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün, Wiesel: smaragdgrün,maron, Troll: hellblau Emblem IWL,BERLIN
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Flacheisenreiter |
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Bernard, dann versuche doch, den Rahmen mit schwachen Fettlösern, z.B. aus der Küche(Backofenreiniger, Cillit Bang und wie der ganze Mist so heißt) zu reinigen. Dauert länger, aber sauber wird er auch. Wenn Du den Rahmen nicht in Kraftstoff badest, wird der Lack auch weiterhin halten .
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MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
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pinorrek |
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Hallo Bernard Reinige deinen Rahmen doch einfach mit Petrolium oder Diesel, da geht nur der Dreck ab und die Farbe bleibt am Rahmen. Ps. Stundenlang Benzindämpfe einatmen ist nicht gerade gesund ! Gruß Rene
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Flacheisenreiter |
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Pass aber auf, das Waschpulver ist aggressiv und wäscht jegliches Fett weg. Wo vorher Rost und Öl waren, ist nach dem Trocknen unter Umständen eine gehörige Portion mehr Rost. Einlegen würde ich Teile wie z.B. Schwingen nicht in Wasser. In den Rohren befinden sich kleine Bohrungen zur Entlüftung, damit sich nach der Fertigung kein Kondenswasser bildet. Ehr das eigelaufene, mit Reinigungsmitteln versetzte Wasser dort getrocknet ist, bildet sich ordentlich Rost im Innern. Versuche Petroleum oder Backofenreiniger(von der Schleckermarke AS), damit wirds in jedem Fall was .
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MfG Tobi, der Flacheisenreiter
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Cloyd |
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Wer noch das gute alte ATA hat, kann damit auch Tanks reinigen. Also ich für meinen Teil hab schon mit allen möglichen Zeugs auf Essilack rumgewischt. Benzin, Verdünner, Aceton, Entfetter sogar Beize für Edelstahl. Der Lack hat mit den harten Sachen höchstens blasser ausgesehen, aber ab ging nichts. Nur einmal.Ich hab in Wasserbasiertem Entfetter mal einen Luftfilter über Nacht eingelegt.Am nächsten Tag war er komplett entlackt.Es ging alles wie Pelle ab, aber der Filter war sauber. Schon komisch, was bei chemischen Prozessen so vorsich geht. mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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