Headerlogo Forum

Seiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Neu und gleich ein paar Fragen, Wiederbelebung einer TS 150
Dobbi
Geschrieben am: 17.01.2011, 17:05
Zitat

Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4120

Hallo Leute

Ich habe mir gestern eine TS150 zugelegt und möchte sie nun wieder Fahrbereit machen und denn anmelden, sie ist Bj. 83 und seit 91 abgemeldet.
Hab auf dem Gebiet noch keine Ahnung bis jetzt hab ich nur S51 und GS-500 gefahren

Worauf muss ich achten, beim "wiederbeleben" so das sie auch durch den TÜV kommt?

Bin ebend mal ein kleines Stück gefahren und was mir aufgefallen ist, ist das
1. die Blinker lange zum anschalten brauchen, dann blinken sie zimlich schnell aber dafür schwach.
2. beim gasgeben aus dem Leerlauf ein klackern aus dem Zylinder kommt
und 3. der Lenker etwas schief steht wenn man gerade aus fährt

könnt ihr mir helfen sie wieder Fit zu machen smile.gif

Danke.
PME-Mail
Ep0788
Geschrieben am: 17.01.2011, 17:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2944

Na da herzlich willkommen... cool.gif

1. Die Blinker haben bei mir das selbe Problem - hat den Tüv aber nicht sonderlich gestört...

2. es könnten defekte Kolbenringe sein... würde den Zylinder mal abnehmen... was sagen die anderen dazu?

und 3. es könnte sein das die Muttern am Steuerkopf bzw. die große Mutter am Stirnrohr des Rahmens locker ist. Nimm mal nen Hakenschlüssel und zieh sie mal fest...

thumbsup.gif

Viel Spaß damit!

Gruß Christian

--------------------
MZ fahren - und die Straße wird zum Laufsteg!
PME-Mail
Dobbi
Geschrieben am: 17.01.2011, 17:31
Zitat

Mitglied
**

Ach ja und mir ist aufgefallen, dass die Gabel ziemlich weich ist. Beim bremsen geht es ziemlich abwärts blink.gif

Bei einer S51 würde mich sowas nicht stören, aber da jetzt der TÜV einen Blick auf die "Lady" wirft, möcht ich lieber sicher gehen thumbsup.gif
PME-Mail
Janto15
Geschrieben am: 17.01.2011, 18:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2826

Das mit der Gabel hatte ich auch an der 150er. Dann sind wohl die Simmerringe kaputt und aus diesem Grund ist nicht mehr genug ÖL in der Gabel. Das Zerlegen ist eigentlich ein Kinderspiel. Beim Zusammenbau etwas MoS2 mit ins Öl mischen rät das gelbe MZ-Schrauberbuch.
Stell doch mal ein Bild von dem Gerät ein. smile.gif

Viel Spaß beim Schrauben! wink.gif

PME-Mail
Dobbi
Geschrieben am: 17.01.2011, 18:23
Zitat

Mitglied
**

Bei der S51 Gabel hab ich schon nicht durchgesehen laugh.gif ,
aber Reparaturanleitung liegt vor.
Gibt es die Öle unter der Bezeichnung noch, möchte auch Getriebeöl wechseln aber die Bezeichnung "GL 60" gibt´s ja garnicht mehr hmm.gif
Foto mache ich morgen, wenn es ein bisschen heller ist.

Bearbeitet von der Lehmann am 17.01.2011, 18:28
PME-Mail
norbi
Geschrieben am: 17.01.2011, 18:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2792

Schau mal hier rein
http://www.infomate.de/miraculis/aw/mz/mz.html
hat mir immer weiter geholfen.

--------------------
Gute Fahrt wünscht Norbi
Mit dem Motorrad kannst Du sofort losfahren, Du mußt es nicht vorher zum Essen einladen oder mit ihm ins Kino gehen.
PME-Mail
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 17.01.2011, 19:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3659

Bei den Blinkern mal alle Kabel kontrollieren, Kontakte reinigen(insbesondere an den Birnen selbst und am Blinkschalter!), gegebenfalls mal nen anderen Blinkgeber ausprobieren. Dass das den TÜV unter Umständen nicht stört, ändert nichts an der Tatsache dass etwas nicht richtig funktioniert...

Das Getriebe meiner Hufu wird durch Addinol Gl 80 geschmiert wink.gif .

Die Telegabel ist im Allgemeinen recht weich, mich persönlich stört das Eintauchen kaum, bins nicht anders gewöhnt biggrin.gif . Das Öl dämpft nur, aber härtere Federn gibt es zu kaufen. Trotzdem auch die Simmerringe kontrollieren thumbsup.gif .

Lockere am besten auch mal alle relevanten Gabelverschraubungen und ziehe folgendermaßen fest:
Mutter des Steuerrohrs->Verschlusschrauben am oberen Klemmkopf->Klemmschrauben am unteren Klemmkopf->Achsmutter(danach die Gabel mehrmals ein- und ausfedern)->Klemmschraube am Gleitrohr
So wird eine Verspannung der Gabel vermieden.

--------------------
MfG
Tobi, der Flacheisenreiter

Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
PME-Mail
Dobbi
Geschrieben am: 17.01.2011, 22:30
Zitat

Mitglied
**

werd mich erstmal einfuchsen müssen hab momentan noch keinen schimmer wo welches Teil sitzt _uhm.gif
Hab grade gesehen das ich für die Telegabel Spezialwerkzeug brauch hmm.gif

Hab noch nix mit der Bezeichnung GL gefunden, wenn ich bei Castrol oder Shell kugge da sind nur die normalen Bezeichnungen wie SAE 80 oder 80W-90. Ist das gleichzusetzen mit dem GL 80?

Hab leider erst am Wochenende Zeit das mir alles genauer anzukuggn und hand an zu legen.
PME-Mail
Janto15
Geschrieben am: 17.01.2011, 22:34
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2826

Also ich habe meine Gabel ohne jegliches Spezialwerkzeug zerlegt. Die Gabel war bei mir so gut wie komplett leer. Als wieder intakte Dichtringe verbaut waren und genug Öl drin war, wars ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich werde bei mir wohl auch demnächst einen elektronischen Regler und einen elektronischen Blinkgeber verbauen. Die Zündungsprobleme haben mich immer ein bisschen genervt wink.gif
Wenn alles penibel eingestellt ist, sollte es zwar auch so klappen, aber naja...

PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 17.01.2011, 22:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

SAE 80 ist richtig, einfaches Getriebeöl für Schaltgetriebe, mehr braucht der Motor nicht.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Dobbi
Geschrieben am: 17.01.2011, 22:41
Zitat

Mitglied
**

Muss ich, um das Gabelöl aus und wieder einzufüllen, die Gable zerlegen oder gibs da auch nen Trick wie das geht, das Gabelöl würd ich denn auch wechseln sofern welches drinne is laugh.gif

Ok denn weiß ich bescheid bei dem Öl thumbsup.gif
PME-Mail
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 17.01.2011, 22:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3659

Zumindest die Holme müssen raus, die ganze Maschine wirst Du ja sicher nicht dafür umdrehen(dabei müssten dann allerdings nur die beiden Verschlussschrauben raus tongue.gif ) wink.gif .
Die Holme kannst Du nach dem Ausbau einfach auskippen. Aber ich empfehle Dir, die Holme wenigstens zu zerlegen und die Einzelteile zu reinigen, oder soll etwa das frische Öl direkt auf den alten Dreck gefüllt werden?

--------------------
MfG
Tobi, der Flacheisenreiter

Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
PME-Mail
Dobbi
Geschrieben am: 17.01.2011, 22:53
Zitat

Mitglied
**

Nein natürlich nicht aber das Spezialwerkzeug hat mich erstmal abgeschreckt tongue.gif
PME-Mail
Ep0788
Geschrieben am: 17.01.2011, 22:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2944

außer eine Segerringzange und das übliche Schraubenschlüsselsortiment brauchst du da nix weiter... keine angst cool.gif

--------------------
MZ fahren - und die Straße wird zum Laufsteg!
PME-Mail
Dobbi
Geschrieben am: 17.01.2011, 23:01
Zitat

Mitglied
**

Ok auf den Bildern sind halt so komische Werkzeuge abgebildet aber werd mich da mal ranwagen thumbsup.gif
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter