* Sonderzubehör Kanzel ETZ 250 *, Joachim sei Dank!
drehmoment |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 141
|
Liebe Emmentreiber, liebe ETZ-Gemeinde! Seit geraumer Zeit machte ich mir ob der DDR-Werbung zur ETZ 250 Gedanken über damalige Zubehörteile. Das es für die ETZ klappbare bzw. starre Halter zur Aufnahme der Seiten-Koffer gab, ist bekannt und geläufig. Gerieben habe ich mich immer an den seltenen Fotos mit Kanzel (vom MZ auch "Bugverkleidung" genannt), z.B datierend aus den Jahr 1984. Selbige Scheinwerferverkleidung habe ich hier im Westen bis auf die vorliegenden Unterlagen nie live und in Farbe an einer ETZ gesehen. Bilder dieser Unterlagen einzustellen ist mir aufgrund der Bildrechte leider nicht gestattet. Nun kam vor kurzem mit Joachim, alias "xrv850" ein neues Gesicht ins Forum und berichtete begeistert von seiner Neuanschaffung einer ETZ 250 in Form einer abgebrochenen Restaurierung. Begeistert über sein Vorhaben und infiziert von seinen Bildern schrieb ich ihn an, ... und erfuhr begeistert, das die Kanzel zu haben sei. Wir vereinbarten Preis und Übergabe und nun kann ich das langgesuchte Teil -völlig unerwartet, aber reichlich begeistert- mein Eigen nennen. Zwar weicht es in der Formgebung etwas ab von dem Exemplar in der MZ-Reklame, aber die passgenaue Fertigung und ein spezieller Hinweis (später) lassen wenig Zweifel an der Orginalität der sogenannten MZ´schen Bugverkleidung. Nun ein paar Bilder von dem guten Stück:
Angefügtes Bild
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
|
QUOTE (ddrschrauber @ 13.01.2011, 14:53) | Wird noch ne Weile dauern, er macht ne Lehre in Österreich und ist immer hier, wenn ich wieder was zu tun habe.
Der Tim |
... kannst Du aber gerne mal anhand von Bildern dokumentieren und nachreichen, es interessiert mich vor allem die Formgebung dieser von Dir erwähnten Kanzel Gruß und Dank vorab, Bernd
|
|
|
xrv850 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3793
|
Hey Bernd, schön, dass Du Dich so freust - freut mich auch! Gern geschehen und genug des Dankes. Wer sich fragt, wie die kleinen Querhalter am Krad befestigt werden: Hier noch einige Bilder. Gruß Joachim
Angefügtes Bild
--------------------
CJ 750, XR600R, VTR1000, Dax-Replika, Jawa 634
|
|
|
xrv850 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3793
|
Ja, genial simpel - in die Verschluss-Schrauben der Gabelstandrohre sind M8-Gewinde geschnitten worden und die Halter dort mit Schrauben fest. Und so sieht´s unten am Scheinwerfer aus; einfach um die große Verstell-Befestigungs-Schraube ein Blech geschoben und mit der Original-Mutter angezogen: Der Joachim
Angefügtes Bild
--------------------
CJ 750, XR600R, VTR1000, Dax-Replika, Jawa 634
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
|
Habe es grad erst gesehen, Joachim Vielen Dank für die kleine Befestigungs-Doku, da bleiben dann keine Fragen mehr offen -> "Firma" dankt! Gruß, Bernd
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
|
Ach Joachim, wenn Du wüßtest, wieviel unzählige Bilder und Prospekte hier von Simson, MZ und Co. bereits im Forum existierten. Forumsintern liegen auf wenige User verteilt hunderte Prospekte aus IFA-Tagen im Schlummerschlaf. Der Grund warum sie wieder offline genommen wurden, liegt darin begründet, dass es aufgrund der Bildrechte-Debatte verboten ist, sie öffentlich zu platzieren. Es wäre daher auch gut wenn Du Dein Bild wieder aus dem Thread nimmst, Danke. Näheres findest Du dazu z.B. hier. Und über alles andere und die positive Beantwortung Deiner eingangs gestellten Frage unterhalten wir uns einfach per Mail Gruß, Bernd
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|