Headerlogo Forum

Seiten: (73) « Erste ... 65 66 [67] 68 69 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> DDR-FahrradWiki, die Ostrad-Enzyclopädie zum Mitmachen!
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 07.09.2013, 20:59
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3143

Denkbar wäre es. Eventuell in einer leicht überarbeiteten Version ( .../2 ) mit dem kurzen Drückergehäuse wie bei dem 3-Watt-Modell. Gesehen habe ich sowas aber noch nicht und vermutlich wird der Kundenkreis auch eher klein gewesen sein. Warum nochmal 2,1 Watt kaufen, wenn man für 26 Pf mehr die hellere 3-Watt-Anlage bekommt?
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 07.09.2013, 21:35
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

Weil man noch einen 10-Jahresvorrat alter Glühbirnen im Schrank hat?

--------------------
PME-Mail
nukular
Geschrieben am: 08.09.2013, 08:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1491

Das wäre wohl auch der einzige Grund. biggrin.gif Frage mich ohnehin, was dieses lange Nebenher von 2,1 W und 3 W sollte.
Naja wer weiß, vllt. taucht dieser Dynamo ja tatsächlich mal auf.
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 08.09.2013, 08:57
Zitat

Advanced Member

Na wer weiß, wie damals die Pläne aufgestellt wurden. Vielleicht hat AFE/AUFA sogar darauf hingearbeitet, um mit beiden Fertigungsstrecken das Planziel zu erreichen. Teilweise scheint es ja ohnehin so, dass das Erreichen der Stückzahl wichtiger war, als der Sinn dahinter.

Oder es gab einen Nostalgiker in der entsprechenden Kommission, der vorher schon die Fertigung der Billig-Karbidlampen durchgesetzt hat laugh.gif
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 09.09.2013, 09:25
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

Ansonsten kannst du von mir aus gern weiter zur Seite beitragen. Nur bitte, und hier reicht auch das normale Bauchgefühl,  wahre eine angemessene, allgemein verträgliche Erwartungshaltung.
Sollte nun machbar sein - ich war zugegebenermaßen mit der Tür ins Haus gefallen. Weil ich aus meinem bisherigen Umfeld von Wiki-Freunden eine derartige Einstellung nicht kannte / nicht damit rechnete. Wenn ich weiterhin vermehrt als Autor mitarbeite, würde es mich aber freuen, sich mal persönlich kennenzulernen. Damit ich weiß, wem ich da die ganze Zeit unentgeltlich zuspiele, ohne Mitbestimmungsrechte zu haben. Das ist ja hoffentlich verständlich.

Zu den CC: hier gibt es die ausführliche Lizenzvereinbarung. Viel Spaß beim Schmökern:
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-....0/de/legalcode

Ahja - bei Wikimedia/pedia sind (die meisten) Bilder zur kommerziellen Weiternutzung freigegeben. Liegt aber daran dass die nicht dieselbe CC-Lizenz wie die DDRFahrradWiki verwenden, sondern die CC-BY-SA.

Jeder, der bei DDR-FahrradWiki etwas veröffentlicht, tut dies automatisch in Anerkennung und unter Verwendung dieser CC, es sei denn, er weißt darauf hin, dass es sich bei seinem Kontent um eine Ausnahme handelt, die einer anderen Lizenz unterliegt, so z.B. bei den Bildern des Bundesarchivs. Ist vllt. ganz gut, das von Zeit zu Zeit zu erwähnen, denk ich gerade. sad.gif
Folgende Vorlage könnte man ja hierfür übernehmen und in der Lizenzauswahl erscheinen lassen. Wenn ich einen Vorschlag unterbreiten darf... http://en.wikipedia.org/wiki/Template:PD-GermanGov Diese Lizenz ist anerkannt. Ich habe sie beispielsweise für ein Diagramm vom KBA benutzt https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Neu...k%C3%A4ufer.jpg

--------------------
PME-Mail
nukular
Geschrieben am: 09.09.2013, 13:22
Zitat

Advanced Member

QUOTE (mulchhüpfer @ 09.09.2013, 10:25)
Wenn ich weiterhin vermehrt als Autor mitarbeite, würde es mich aber freuen, sich mal persönlich kennenzulernen. Damit ich weiß, wem ich da die ganze Zeit unentgeltlich zuspiele, ohne Mitbestimmungsrechte zu haben. Das ist ja hoffentlich verständlich.

O.k., dann würde ich vorschlagen, dass wir uns alle mal in der Kneipe bei mir um die Ecke treffen. Dann hab ich`s nicht so weit. biggrin.gif
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 09.09.2013, 13:50
Zitat

Advanced Member

Wenn du ein Mitspracherecht möchtest, würde ich vorschlagen, die machst dich erstmal unentbehrlich, lädst 300 Bilder hoch, schreibst ca. 50 Artikel, entwirfst eine Visitenkarte vom Wiki, läßt davon 300 Stück drucken und verteilst sie auf mindestens 3 Oldtimermärkten um vom Aufwand her nur halbwegs gleichauf zu sein, mit Anderen, die sich trotzdem nicht so unverschämt weit aus dem Fenster lehnen. Oder zahlst entsprechend der weniger geleisteten Arbeit einen finanziellen Ausgleich, sagen wir 300 EUR. Damit finanzieren wir dann die Getränke auf unserer Versammlung, auf der wir deinen Antrag auf offizielles Mitspracherecht eingehend prüfen. laugh.gif
Übrigens: Wenn du sowas öfter zu hören bekommst, solltest du dich fragen, ob es nicht vielleicht auch ein kleines bißchen an deiner Grundeinstellung liegt.

--------------------
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 09.09.2013, 14:04
Zitat

Advanced Member

...und wer sagt, dass ich im Anschluss tatsächlich Mitspracherecht erhalte? Hier scheinen ein paar Grundregeln der Demokratie nicht bekannt zu sein.

Noch mal konkret zur Werbung: Es ist tatsächlich so, dass ich Diskussionsseiten nicht bearbeiten kann, weil die "bearbeiten"-Schaltfläche mit Werbung bepflastert ist. Wenn das der werbebegeisterte Administrator denn mal bitte reaprieren würde (nachdem meine ersten zwei bitten ignoriert wurden).

Übrigens: Wenn du sowas öfter zu hören bekommst, solltest du dich fragen, ob es nicht vielleicht auch ein kleines bißchen an deiner Grundeinstellung liegt.

In Berlin kriegt man sowas nicht zu hören. Wenn ich aber nach Hause nach Dresden komme, durchaus. Das bin ich gewöhnt. Dresden ist zwar gemütlich und schön, aber hin und wieder scheint der Horizont nicht allzuweit. verdient auch heute noch den Namen "Tal der Ahnungslosen", ohne Zweifel.

PS: Ich werde die Unterhaltung jetzt wirklich abbrechen, weil ich das Gefühl habe, je mehr wir uns austauschen, desto weniger Verständnis bringen wir für unsere Positionen auf. Hier werden ja schon erste Klüngel-Runden angeschoben, auf das Niveau möcht ich mich erst gar nicht begeben. Ich werde in kleinem Rahmen an der Wiki weiterhin mitarbeiten, aber weniger weil ich deren Konzept gut finde, sondern eher deshalb, weil es keine Auswahlmöglichkeit gibt.

Und so dreist, jetzt eine eigene Wiki aufzumachen, und dabei einfach sämtliche Inhalte der DDRFahrradfWiki zu kopieren, bin ich dann auch wieder nicht. Nach einigen der arroganten Kommentare hier hatte ich allerdings in der Tat überlegt, mir meine werbefreie DDRFahrradWiki ebend selbst zu erschaffen. Viell. wäre dann endlich klar, was das Konzept und der Sinn einer WIKI-Plattform ist! mad.gif

--------------------
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 09.09.2013, 14:21
Zitat

Unregistered

Ernstgemeinte Frage: Warum sollte das Wiki demokratisch sein? Ist das dann per se besser?

In welchen Institutionen hierzulande hast Du bei Eintritt unmittelbare Mitspracherechte? In Schule, Uni, Betrieb, Öffentlichem Dienst etc.?

Das Forum, in dem wir uns momentan austauschen, ist auch keine demokratische Institution. Oder sind z.B. die Moderatoren von den zig hundert angemeldeten Forumsmitgliedern in irgendeiner Weise legitimiert worden?

Wir sind hier doch nicht bei den "Piraten", wo jeder immer und überall über alles sofort mitentscheiden soll. Davon wird die Welt auch nicht besser. Es gibt nur Zank wegen irgendwelcher Nichtigkeiten - wie momentan hier!

Übrigens "spielst" Du nicht den Wiki-Betreibern und -Autoren Deine Informationen "zu", sondern den täglich mehreren Hundert Nutzern des Wikis.
domspatz
Geschrieben am: 09.09.2013, 14:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4628

QUOTE (mulchhüpfer @ 09.09.2013, 15:04)
Und so dreist, jetzt eine eigene Wiki aufzumachen, und dabei einfach sämtliche Inhalte der DDRFahrradfWiki zu kopieren, bin ich dann auch wieder nicht. Nach einigen der arroganten Kommentare hier hatte ich allerdings in der Tat überlegt, mir meine werbefreie DDRFahrradWiki ebend selbst zu erschaffen. Viell. wäre dann endlich klar, was das Konzept und der Sinn einer WIKI-Plattform ist! mad.gif

Wobei wir wieder bei den Urheberrechten für die Fotos wären. dry.gif

--------------------
Leidenschaft ist das Gefühl, etwas Zeitlos zu lieben

PME-Mail
nukular
Geschrieben am: 09.09.2013, 15:07
Zitat

Advanced Member

QUOTE (mulchhüpfer @ 09.09.2013, 15:04)
Hier scheinen ein paar Grundregeln der Demokratie nicht bekannt zu sein.

Oh shit rolleyes.gif
Und dir scheint nicht bekannt zu sein, dass Pedanten sich teilweise sehr unbeliebt machen.... biggrin.gif
PME-Mail
Schwabe
Geschrieben am: 09.09.2013, 15:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4414

QUOTE (Jeeves @ 09.09.2013, 15:21)
Warum sollte das Wiki demokratisch sein? Ist das dann per se besser?

In welchen Institutionen hierzulande hast Du bei Eintritt unmittelbare Mitspracherechte? In Schule, Uni, Betrieb, Öffentlichem Dienst etc.?

Das Forum, in dem wir uns momentan austauschen, ist auch keine demokratische Institution. Oder sind z.B. die Moderatoren von den zig hundert angemeldeten Forumsmitgliedern in irgendeiner Weise legitimiert worden?

Wir sind hier doch nicht bei den "Piraten", wo jeder immer und überall über alles sofort mitentscheiden soll. Davon wird die Welt auch nicht besser. Es gibt nur Zank wegen irgendwelcher Nichtigkeiten - wie momentan hier!

Sehr guter Beitrag! thumbsup.gif _clap_1.gif
Sehe ich genauso.

--------------------
MAW Hühnerschreck "Gruppe" im Fratzenbuch: http://www.facebook.com/groups/maw.huehnerschreck
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 10.09.2013, 19:00
Zitat

Advanced Member

thumbsup.gif Ich auch.

Du redest von Niveau und betreibst hier unverhohlen Städte-Dissing! Wenn einem die Farbe der Rutsche nicht gefällt, sollte man sich einen anderen Spielplatz suchen. Kennst du den Witz mit dem Geisterfahrer? Sowas Blödes, ey!

--------------------
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 11.09.2013, 14:59
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Jeeves @ 09.09.2013, 15:21)
Übrigens "spielst" Du nicht den Wiki-Betreibern und -Autoren Deine Informationen "zu", sondern den täglich mehreren Hundert Nutzern des Wikis.

Derzeit ja. Das kann sich aber zumindest theoretisch jeden Tag mit einem Schlag ändern. Wenn der Betreiber die Seite zumacht und z.b. die gesammelten Inhalte an einen kommerziellen Betreiber verkauft. Dann sind alle freien Lizenzen plötzlich weg. Ohne Mitbestimmungsrecht der Mitautoren besteht keine Kontrolle darüber. Da sich die Zahl der wichtigen Autoren in überschaubaren Grenzen hält und diese sich in ihrer Meinung dazu auch schon geäußert haben, ist es ja nun schon erledigt. Ich wurde sozusagen überstimmt. Ist doch ok man! Ich hätte das auch lieber in einem Vereins-Verteiler diskutiert als hier, aber den gibts ja mangels Verein nicht.

Zur Frage, ob Demokratie denn bei sowas überhaupt Sinn macht/nötig ist: Bei einem Forum wie hier ist das etwas ganz anderes. Hier sind die Eigentumsverhältnisse von vorn herein geklärt. Die Seite und deren Inhalte sind Eigentum des Betreibers. Demzufolge gibt es auch keinen Anspruch auf Mitspracherecht der Nutzer.
Oder beim Wohnen: Wohnst du bei einem privaten Eigentümer, hast du dem absolut nichts reinzureden. Wohnst du bei der Stadt, kannst du indirekt über Bügerversammlungen oder Wahlen die Wohnungspolitik beeinflussen. Und wenn du in einer Genossenschaft wohnst, hast du direktes Mitbestimmungsrecht. Und das nicht einfach so, sondern aus dem triftigen Grund, dass du Miteigentümer bist. Es hängt also immer vom Eigentumsverhältnis ab.

PS: Ich hatte festgestellt dass Dresden nicht unbedingt am Puls der Zeit liegt. Die Stadt hat ebend andere Qualitäten, die ich auch gar nicht negieren möchte. Ich bin gern dort.

--------------------
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 11.09.2013, 15:43
Zitat

Advanced Member

Es ist ja auch irgendwann mal gut.
Wenn man jede Entscheidung wie beim Rumgeeiere der Piraten "gelöst" hätte, gäbe es bis jetzt wahrscheinlich noch nichtmal eine Startseite.

Um mal wieder was sinnvolles in den Thread zu bringen:
Beim Stöbern in den Bildern ist mir gerade aufgefallen, dass auf diesem Bild im Hintergrund eine geschätzt 4m² große Werbewand für die Centrix-Nabe steht. Ob Infesto da so dreist mit fremdem Namen geworben hat oder schon die neue Firma von Gottschalk?
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (73) « Erste ... 65 66 [67] 68 69 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter