DDR-FahrradWiki, die Ostrad-Enzyclopädie zum Mitmachen!
Jeeves |
|
Unregistered
|
Sorry, Mulchhüpfer, aber ich finde das alles echt einen Zacken zu viel.
|
|
|
moosmutzel |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2549
|
Du argumentierst sehr aus dem Bauchgefühl heraus. Aus den Creative Commons ergeben sich keinerlei Mitspracherechte bezüglich Gestaltung, Führung, Entwicklung der Seite. Wer etwas unter den CC veröffentlicht, sollte sich vorher informieren, ob seine Urheberschaft in guten Händen ist und welche Rechte an seinen geistigen Erzeugnissen er damit freiwillig und zum Wohle aller abtritt. Rein rechtlich gilt bei der Wiki-CC zwar, dass mit der Verwendung deiner Texte kein kommerzieller Nutzen verfolgt werden darf, aber die Seite selbst stellt nur die Infrastruktur für die Präsentation der Inhalte zur Verfügung und bedient sich nicht der Inhalte selbst, um damit Gewinn zu erzielen. Stelle es dir wie ein Fußballstadion vor, dessen Benutzung für Spieler und Zuschauer völlig kostenlos ist, wobei der Stadionbetreiber jedoch seine Unkosten über Bandenwerbung refinanziert. Das ist der Unterschied, daher ist dein Anspruch auch rechtlich haltlos. Ich hoffe, das dies, auch wenn es Dir nicht gefällt, zumindest nachvollziehbar ist. Der freiwillig-bezahlen-Button funktioniert vllt. bei hohen Userzahlen wie bei der TAZ. Bei unserem Publikum wäre das aber sehr spärlich. Ich selbst hab sowas noch nie gemacht, und finde im Gegenteil diese Spendenaufrufe immer etwas gierig. Weiß gar nicht, warum ich so viel dazu schreibe. Ich glaube ich bin einfach geschockt, über deine Unverfrorenheit, mulchhüpfer. Ich würde dich natürlich gern überzeugen, aber mit deiner Forderung nach Mitbestimmung muß ich dich leider dennoch abblitzen lassen. Sowas kann man sich erarbeiten und sich freuen, wenn es einem dann angeboten wird, aber doch nicht einfordern!
--------------------
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered
|
QUOTE | Ich möchte daher hiermit die Gründung eines DDRFahrradWiki-Vereins vorschlagen, deren Mitglieder Beiträge zahlen und im Gegenzug über den Haushalt abstimmen. |
Warum muß hierzulande immer alle Aktivität in die Form eines Vereins gegossen werden?
|
|
|
Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3143
|
Mal abgesehen davon, dass ich es auch schlicht unangemessen finde, so eine Diskussion öffentlich zu erzwingen, frage ich mich doch ernsthaft warum man da generell so ein Fass aufmachen muss. Ich für meinen Teil bin froh, dass es die Seite gibt, sodass ich ohne großen Einrichtungsaufwand Inhalte ablegen und freigeben kann. Wenn ich mir wie früher alles hätte merken wollen, hätte ich mit vielen Sachen sicher nie beschäftigt. Dank des Wikis lassen sich Verknüpfung erkennen, auf die man sonst wahrscheinlich nie gekommen wäre. Warum ich dafür jetzt aber noch in einen Verein eintreten und bezahlen sollte, erschließt sich mir überhaupt nicht. Zum Thema Stimmrecht hätte ich ja noch die witzige Idee, das wenn überhaupt von der Aktivität abhängig zu machen: http://www.ddr-fahrradwiki.de/index.php?li...et=Max+schwalbehttp://www.ddr-fahrradwiki.de/index.php?ti...r&target=Jeeves(leider lassen sich nur 5.000 Beiträge je Seite anzeigen, deswegen reicht es nicht bis zum Gründungstag zurück) Da das Wiki bei dir jedoch scheinbar generelles Unbehagen auslöst, solltest du vielleicht jetzt noch die Notbremse ziehen. Ich denke, das Dutzend mehr oder weniger Bilder im Wiki ist zu kompensieren ...
|
|
|
mulchhüpfer |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3839
|
Also, danke erst mal dass ihr immerhin mal ernsthaft über die Idee nachgedacht habt. Ich bin ebenso total überrascht über die größtenteils klar ablehende Haltung. Damit habe ich absolut nicht gerechnet. Ich stelle fest dass ich ausgehend vom Wikimedia-Verein und anderer Berliner Projekte offenbar nicht mehr ganz objektiv und sensibel bin, was das Herangehen an andere Wikies betrifft. Anders kann ich mir die Irritationen die ich hier mit dem Voschlag auslöse, nicht erklären. Die Reaktionen gehen ja teilweise so weit, dass man aufgrund meiner Anregung nahelegt, mich von der Wiki künftig fern zu halten. Also ich möchte mich tausendmal entschuldigen wenn ich hier offenbar Selbstverständlichkeiten aus einem bestimmten Kulturkreis mit einem komplett anders gearteten Kukturkreis in einen Kochtopf geworfen habe. Das kann grade im Netz ja doch recht schnell mal passieren. Ich habe nun sehr deutlich erklärt bekommen, dass meine Auffassung vom Umgang mit MediaWiki-Plattformen von den Aktiven der DDRFahrradWiki nicht geteilt werden.
Ich dacht ehrlich gesagt, wer sich mit CC beschäftigt und ne Web 2.0 Seite erstellt, ist kein Fan von autoriärem Hierarchiegehabe. Sondern ist offen für neue Ansätze des gemeinsamen Arbeitens und gemeinsamer Teilhabe. Ich habe mich offensichtlich krass geirrt und kapiere noch nicht ganz, wie dieser Widerspruch funktionieren kann. Ich habe sowas wie jetzt eben ehrlichgesagt noch nie erlebt, in der Welt des CC. @Tonzy: Das ergibt sich ganz automatisch, dass jene besonders in ihrer Meinung respektiert werden, die viel geleistet haben. Denkst ich will hier versuchen, mich mit Jeeves & Co zu messen? Es ist völlig klar dass er viel mehr in der Wiki leistet und entsprechend viel Respekt für seine Meinung bekommt. Eine demokratische Vereinsstruktur ändert doch nichts daran. Vor einer Abstimmung gibt es bekanntlich einen Meinungsaustausch...
Moosmutzel,mir ist völlig klar dass man aus der Verwendung einer MediaWiki-Plattform, CC usw. keine Verpflichtung ableiten kann, das ganze mit Vereinsstruktur und der Verpflichtung zu nichtkommerzieller Nutzung zu verbinden. Nur, du weißt mit welcher Erwartung ich zu der Plattform kam.
Ich weiß jetzt dass hier ein komplett anderer Wind weht als ich gedacht habe. An weiteren Mithelfern an der Wiki ist man ja offenbar ohnehin nicht wirklich interessiert (wie gesagt frage ich mich, was der Wiki-Ansatz dann noch für einen Sinn macht). Das finde ich schade und irgendwie auch ein Stück weit rückschrittlich, aber ich werde mich den Gepflogenheiten nun entsprechend anpassen. Eine autoritär geführte Wiki ist immernoch besser als gar keine Wiki. Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, wie ich diese Werbung-Blocker installiert kriege, damit mich nicht auf jeder Diamant-Seite eine Ebay.Anzeige anlacht.... (dieses Problem habe ich auf Wikipedia nicht)
--------------------
|
|
|
moosmutzel |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 2549
|
In dem Punkt hast du sogar Recht. Ist sehr schwierig, den Banner für die 5-7 am häufigsten verwendeten Bildschirmauflösungen so hinzubekommen, dass er sich harmonisch in die Seite einfügt. Die Werbeeinnahmen gehen trotzdem nach oben, seitdem. Ich vermute, dass ein halb verdeckter Werbebanner nochviel interessanter wirkt, weil man unwillkürlich Rätselraten spielt. Zu deinen Ansichten bzgl. Mediawiki. Mediawiki ist eine Software und also ein Werkzeug. Sind alle Windowsnutzer (benutzer-)oberflächlich? (Hehe!) Sind alle Applebesitzer Snobs? Sind alle, die eine schwarze North-Face-Regenjacke anhaben, Autonome? Dass das zu kurz gedacht ist, wird dir auffallen. Ähnlich ist es bei Mediawiki. Nicht alle, die es verwenden, stehen auf basisdemokratische Entscheidungsfindung. Ich hab es ausgewählt, weil es Freeware ist und sehr "mächtig", wie der gemeine Nerd sagen würde. Zu den CC: hier gibt es die ausführliche Lizenzvereinbarung. Viel Spaß beim Schmökern: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-....0/de/legalcodeJeder, der bei DDR-FahrradWiki etwas veröffentlicht, tut dies automatisch in Anerkennung und unter Verwendung dieser CC, es sei denn, er weißt darauf hin, dass es sich bei seinem Kontent um eine Ausnahme handelt, die einer anderen Lizenz unterliegt, so z.B. bei den Bildern des Bundesarchivs. Ist vllt. ganz gut, das von Zeit zu Zeit zu erwähnen, denk ich gerade. Ansonsten kannst du von mir aus gern weiter zur Seite beitragen. Nur bitte, und hier reicht auch das normale Bauchgefühl, wahre eine angemessene, allgemein verträgliche Erwartungshaltung.
--------------------
|
|
|
nukular |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1491
|
Im DHZ-Katalog tauchen bei den Dynamos zwei Modelle von AUFA auf (S. 83). Bei dem 7,86 DM teuren Dynamo mit 3 W Leistung wird es sich ja höchswahrscheinlich um diesen hier handeln. Aber auf welchen bezieht sich das Modell "DF 2/2"? Sollte das vllt. der von AFE bekannte Dynamo aus Zinkdruckguss sein? Bislang ist im Wiki bei AUFA ja nur ein Modell. Wurde das AFE-Teil aus Zinkdruckguss evtl. noch kurzzeitig von AUFA weiterproduziert?
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|