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> DDR-FahrradWiki, die Ostrad-Enzyclopädie zum Mitmachen!
Jeeves
Geschrieben am: 29.08.2013, 07:22
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Die Diamant-Nummern stammen vom Hersteller selbst, die Daten der anderen Hersteller stammen wohl alle direkt von Fahrrädern.
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 29.08.2013, 11:23
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Ok dann werde ich daran mal mitarbeiten. Sicherlich hat schon jemand versucht, Listen von Mifa zu bekommen, richtig? Wollen die nicht rausrücken oder haben die die Unterlagen einfach nicht mehr?



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Jeeves
Geschrieben am: 02.09.2013, 16:34
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Wieder etwas Neues im DDR-FahrradWiki:

Die allgemeine Liste der Hersteller wurde um eine Möglichkeit erweitert, Hersteller anhand deren Logos zu identifizieren.

Außerdem ist die Hersteller- und Produkt-Übersicht der Fahrradindustrie und ihrer Zulieferbetriebe in der SBZ und DDR für die Jahre 1946 bis 1990 beinahe vollständig gefüllt (es fehlt leider noch das Jahr 1974) und wird daher ab sofort offiziell bereitgestellt.

http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=...orie:Hersteller
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nukular
Geschrieben am: 02.09.2013, 19:36
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Absolut klasse, damit entwickelt sich das Wiki weiter mit großen Schritten zu einem Nachschlagewerk allererster Güte! thumbsup.gif
Ich glaube ja oft, das Wiki mit all seinen Artikeln recht gut zu kennen, und doch bin ich immer wieder erstaunt, wie gut sich manche Artikel weiterentwickelt haben und duch welche Detailfülle sie mittlerweile bestechen. Bei einem bin ich mir ganz sicher: Das Wiki war schon früh eine runde Sache, jetzt ist es richtig gut, und es wird in Zukunft noch besser werden!
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Theofilo
Geschrieben am: 02.09.2013, 19:59
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Hut ab für diesen Einsatz nahe an der Vollständigkeit. _clap_1.gif
Es wäre doch gelacht, wenn die 1974er Ausgabe nicht auch noch aufzutreiben wäre.


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Freundliche Grüße aus Greifswald
Martin
Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
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Jeeves
Geschrieben am: 02.09.2013, 20:10
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Nächster Schritt: Die in der großen PDF-Gesamt-Übersicht (groß im wahrsten Sinne des Wortes: bei 100% = 245 cm breit und 230 cm hoch!) aufgeführten Hersteller mit entsprechenden Artikeln samt Herstellerlogos direkt ins Wiki bringen und bei den einzelnen Fahrradteilen etc. einfügen. Eine schöne Aufgabe für lange Winterabende.

Martin: Ich werde schauen, ob die Bibliothekare in der Bekannt- und Verwandtschaft das Buch irgendwie beschaffen können.
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 03.09.2013, 08:09
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Zum Glück steht ja niemand mit ner Uhr neben uns smile.gif

Ich plane ebenfalls einen - weitaus kleineren - Baustein für die Wiki: Bisher werden Angaben zu lieferbaren Lackierungen der Fahrradmodelle nur sporadisch gemacht. Ich plane eine kleine Farbtabelle (Farbskala), in der man über das Farbprogramm informiert wird. Ich denke es wäre dabei sinnvoll, die Farben rein visuell darzustellen und nicht zu benennen. Denn die damaligen Bezeichnungen der Farben sind ja meist nicht bekannt (oder?). In der Farbtafel könnte man ggf. Angaben ergänzen, wenn eine Farbe besonders häufig oder besonders selten verwendet wurde. Bis in die 1960er war die Farbpalette ja meistens recht übersichtlich. Danach wurde es aber ziemlich bunt und viele dieser späteren Farben lassen sich mit Worten auch schlecht beschreiben. Zur Zeit sammel ich aber noch empirisch Daten, welche Farben es an welchen Modellen gab. Der Grundstock sollte ja erst mal vorhanden sein, vervollständigen kann man später dann noch. Soweit mein Plan dazu smile.gif

PS: Man könnte natürlich auch Fotos von jedem Fahrrad in jeder bekannten Farbe in die Wiki einbinden. Ich befürchte aber, dass das ewig dauern wird. Wenn man dagegen nur ein kleinen Teil eines im Netz schwirrenden Bildes verwendet, entfallen die Urheberrechte und so wird das ganze schon praktikabler.


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Jeeves
Geschrieben am: 03.09.2013, 08:30
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Guter Plan! thumbsup.gif

Als Schwierigkeit sehe ich dabei aber, daß jeder Bildschirm Farben anders darstellt, und wenn man sich's ausdruckt sieht's nochmal anders aus. Die Farbbeispiele könnten also nur zur groben Orientierung dienen, nicht aber dazu, eine Farbe nachmischen zu lassen.

Es sei denn, daß man eine "offizielle" Farbpalette findet (RAL, Pantone, ...) und die Farb-Beispiele im Wiki auch entsprechend benennen kann - gesetzt den Fall, daß die DDR-Lacke sich in diesen Tabellen wiederfinden, was sicherlich u.a. bei Fischsilber-/Metallic-Lacken schwierig sein dürfte.

Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!
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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 03.09.2013, 10:50
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Ich bin auch gespannt, wie sowas aussehen könnte. Wegen der bereits genannten Unsicherheiten wäre es aber wahrscheinlich besser, das Ganze erstmal auf einer neutralen Seite auszuprobieren, ehe man es in die Modellseiten einbindet.
Problematisch stelle ich mir tatsächlich die Metallic-Lacke vor, denn wie würde man beispielsweise die Farbe dieses Rades darstellen?
http://www.ebay.de/itm/altes-28-Zoll-Diama...7-/111158290679
in natura ist das etwas, das ich mit "blass-violett-metallic" beschreiben würde, doch auf den Fotos würde man das wohl kaum so erkennen.

Dass die breite Farbpalette erst ab den 60ern kam, würde ich so übrigens nicht unterschreiben, denn Diamant hatte zumindest bei seinen sportlichen Modellen bis Mitte der 60er bereits das größere Farbenfeuerwerke präsentiert.
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 03.09.2013, 15:57
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Freue mich dass ihr der Sache aufgeschlossen gegenüber steht. Die Umsetzung ist nicht frei von Stolpersteinen, das sehe ich auch so. Muss man sehen wie man das am besten macht. Ich würde das als ersten Schritt auf einer neuen Seite "Farbskala" ausprobieren (ohne diese zu verlinken).

QUOTE
Als Schwierigkeit sehe ich dabei aber, daß jeder Bildschirm Farben anders darstellt, und wenn man sich's ausdruckt sieht's nochmal anders aus. Die Farbbeispiele könnten also nur zur groben Orientierung dienen, nicht aber dazu, eine Farbe nachmischen zu lassen.

Stimmt. Die dargestellten Farben sollen nur Wiedererkennungswert haben bzw. einen griffigen Überblick über die Farbskala verschaffen. Oder man geht so vor wie in der Mopedecke:
Jemand erklärt sich bereit, Originalteile der Farben anzunehmen, mischt diese exakt nach und erstellt Farbtafeln. Diese könnte man dann online stellen, und wer eine Farbe haben möchte, meldet sich beim Besitzer der Farbtafeln, der mithilfe derer die Originalfarbe exakt anmischt. Docolor ist ja der Farben-Fachmann bei den Mopeds. Man könnte ihn fragen, ob er das für die Fahrräder auch machen würde. Das wäre natürlich akkurater als unabhängig voneinander fotografierte Fahrradfarben zusammenzustellen (wo ja bei jedem Foto Belichtung und Zustand des Lacks anders ist). Ich denke aber, letzteres wäre die praktikablere Lösung. Und auch akzeptabel, sofern man dazu nur Fotos von gut erhaltenen Lacken mit guter Belichtung verwendet.

Ob sich Farbcodes finden.... soweit ich das aus der Simsonmoped-Ecke mitbekommen habe, war das bisher nur bei einigen wenigen Farben möglich. Nicht nur bei metallic, sondern das Problem hat man schon bei fast allen Pastelltönen.

QUOTE
Problematisch stelle ich mir tatsächlich die Metallic-Lacke vor, denn wie würde man beispielsweise die Farbe dieses Rades darstellen?
<a href="http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574869023&toolid=10001&campid=5336461280&customid=&mpre=http://www.ebay.de/itm/altes-28-Zoll-Diama...7-/111158290679" target="_blank" rel="nofollow">http://www.ebay.de/itm/altes-28-Zoll-Diama...7-/111158290679</a>

Verblichene oder stark rostige/verschmutzte Lacke weichen farblich ab. Das könnte man als Hinweis einfügen. Durch Abschleifen der obersten Lackschichten kommt der Originalfarbton meist wieder deutlich hervor, oder findet sich an lichtgeschützten Stellen wie unter dem Tretlager.


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moosmutzel
Geschrieben am: 03.09.2013, 16:45
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Ich hatte darüber anfangs auch schon mal nachgedacht. Aber 1. Lacke bleichen aus: und zwar so stark, dass aus einem Pink ein richtiges Grau wird (Diamant Sporträder 1955/56). 2. Damit es überhaupt was bringt, braucht man schon RAL-Codes und also einen RAL-Fächer, um die Farben zu vergleichen. Den haben aber die Wenigsten, und eine umfangreiche Datenbank läßt sich ohne Zuarbeit nicht anlegen. 3. Bei Effekt-Lacken seh ich sowieso schwarz. 4. Beim Wiki geht es ja eigentlich um Konservierung und nicht um Neuaufbau. Einem Sandstrahlen und Neulackieren alter Räder möchte ich ungern Vorschub leisten.

Insgesamt bin ich zum Schluß gekommen, dass der Einzelne bei Bedarf besser fährt, wenn er seinen Rahmen gleich zum Lackierer trägt. Der mischt die Farbe an und damit hat sich der Lack.


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mulchhüpfer
Geschrieben am: 05.09.2013, 10:23
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Ich möchte die Stimmung nicht madig machen, muss aber mal eine Sache ansprechen die mich etwas -um nicht zu sagen äußert- irritiert: Seit kurzem ist in der Wiki verstärkt Werbung geschaltet. Das ist normalerweise ein no go bei Wiki-Projekten. Denn eine Wiki ist grundsätzlich ein nichtkommerzielles Projekt für freies Wissen, an dem viele Autoren ehrenamtlich mitarbeiten. Werbung wird zumindest von Wikimedia und vielen anderen Wiki-Betriebern deshalb konsequent abgelehnt. Könnte sich der Verantwortliche dazu bitte äußern. Ich erwarte zumindest, dass der Autorenschaft transparent gemacht wird, wieviel Geld mit der Werbung verdient wird, und wofür dieses ausgegeben wird. Viel lieber wäre es mir, wenn wir uns grundsätzlich darüber unterhalten, was die Webung in der DDRFahrradWiki zu suchen hat. Sollten finanzierungsengpässe der laufenden Kosten bestehen, wäre eine Spendenkampagne eine geeignete Lösung. Und ich werde der letzte sein, der da knausrig ist. Nur bitte eines: Weg mit der Werbung! Das ist der Alptraum eines jeden Wiki-Projekts.


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Jeeves
Geschrieben am: 05.09.2013, 11:10
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Ich bin nicht der technisch Verantwortliche, aber einer der offiziellen Seitenbetreiber, deshalb nur kurze Anmerkungen meinerseits:

1. Werbung wurde und wird im Wiki beinahe seit Anbeginn geschaltet.
2. Wen die Werbung perönlich optisch stört, der verwende Adblock Plus.
3. Das bislang ausgezahlte Geld wird dafür verwendet, daß die Seite mehr Speicherplatz hat und schneller läuft. Außerdem werden damit mitunter Forschungskosten (Kopien von Archiv-Unterlagen) unterstützt. Die Ergebnisse der Arbeit in Archiven und Bibliotheken kommen ALLEN Wiki-Nutzern zugute - siehe z.B. diese Tabelle: http://ddr-fahrradwiki.de/images/7/71/%C3%...SBZ_und_DDR.pdf
4. Ist das zwar ein Gemeinschaftsprojekt, aber es gibt zwei Seitenbetreiber (siehe Impressum). Und die sind mitverantwortlich, daß der Laden läuft und stehen im Zweifelsfalle für alles gerade! Ich bin durchaus der Meinung, daß da genug Vertrauen vorhanden sein sollte, daß das Werbe-Geld (und es sind keine Reichtümer) nicht für Schnaps und Kippen ausgegeben wird, sondern zum Wohle des Projektes.

Die Autorenschaft, die dieses Wiki bislang zu 99,6% gefüllt hat, sind im übrigen rund 6-7 Leute, alle hier im Forum vertreten. Da gab's bislang keine (ausgesprochenen) Probleme mit Werbung.
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moosmutzel
Geschrieben am: 05.09.2013, 11:41
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Dafür bin ich verantwortlich und möchte Folgendes dazu sagen:

1. Grundsätzlich sehe ich mich hier nicht in der Bringschuld. Wer etwas wissen möchte, kann höflich über die Wiki-Mailadresse anfragen. Informationen zu diesem Thema in einem öffentlichen Forum einzufordern finde ich anmaßend und unpassend.
2. Der Kern der Teilnehmer des Projekts wird regelmäßig informiert und einbezogen.
3. Mit der Werbung werden nicht nur Domain- und Hostingkosten bezahlt sondern auch Flyer gedruckt sowie sehr kostenaufwendige Recherchen in Archiven finanziert .
4. Das Wiki als Webseite habe ich eingerichtet. Zum Inhalt habe ich verhältnismäßig wenig beigetragen. Einige wenige Leute waren von Anfang an dabei und haben viel beigetragen. Das ist auch völlig ok so. Keiner ist zu irgendetwas verpflichtet, die Mitarbeit ist freiwillig. Andererseits ergeben sich daraus auch keine Ansprüche irgendeiner Art, die hier geltend gemacht werden könnten. Ich werde notwendige Entscheidungen zum Wiki selbst treffen oder mich mit anderen Autoren abstimmen, wenn mir dies angebracht erscheint. Dies hat bisher aus meiner Sicht gut bis sehr gut funktioniert.
5. Man findet eben so viele Wikiprojekte mit, wie ohne Werbung. Gerade die umfangreicheren Seiten nutzen Werbung, um ihren steigenden Kostenaufwand zu decken. Die Wiki-Plugins für Googlewerbung werden ständig überarbeitet und entsprechende Downloadseiten haben hohe Zugriffsraten.
6. Wem Werbung nicht gefällt, kann Adblocker benutzen. Gäbe es diese Möglichkeit nicht, wäre das Thema wesentlich kritischer zu betrachten. Bedenkt aber bitte auch, dass dies auch die Arbeit am Wiki einschränkt. Einige Autoren haben in der Vergangenheit Beträge für ihre Recherchen ausgegeben, die weit jenseits der Peanut-Grenze lagen. Mit Werbung bietet sich die Chance, zumindest ihren finanziellen Aufwand deutlich zu mindern. Ich finde, dass man dies den Autoren gönnen und sich zu dem Ergebnis freuen sollte.


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mulchhüpfer
Geschrieben am: 05.09.2013, 11:54
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Ich glaube gern, dass da im Moment (noch) nicht die großen Summen mit der Kommerzialisierung verdient werden. Dennoch: Einer Wiki liegt der Grundsatz des "Open Content" zugrunde. Dieser ist mit Kommerz nicht vereinbar. Vielleicht sehe ich das in Bezug auf die FahrradWiki etwas allergisch. Das liegt daran, dass ich auch bei Wikimedia als Vereinsmitglied engagiert bin und mit großer Sorge sehe, auf welch zarten Beinchen die hohe Moral dort steht. Jeder, der ein bisschen drüber nachgedacht hat weiß, dass in dem Wikimedia-Projekt Wikipedia ein unglaublich großes Kapital steckt. Der Verein könnte seine nichtkommerziellen Grundsätze kippen, auf die Defintion von Open Content scheißen und im Handumdrehen stinkreich werden. Und das alles ganz legal! Wenn sich in der Vereinsstruktur sowie der Definition des Begriffs "Open Content" nicht bald etwas ändert, wird dieses Horrorszenario auch eintreten. Tausende ehrenamtliche Akteure verraten, Wikipedia als dickes Schwein geschlachtet, das Projekt gestorben.

Ich glaube zwar nicht, dass die DDRFahrradWiki jemals so große Zugriffszahlen erzielt, dass die Seitenbetreiber den Laden verkaufen und anschließend im Tschaika Cabrio nach Hause fahren können. Doch ist denn nicht auch ein Ziel dieser Wiki, die Idee des freien Wissens und der nichtkommerziellen Produktivität voranzutreiben? Ein Stück weit dem Kapitalismus den Stinkefinger zu zeigen?

Wenn dem nicht so ist (wovon ich aufgrund der Wahl einer Wiki-Plattform sehr überrascht wäre), so erwarte ich dennoch einen anderen Umgang mit der Seite. Ein Verein sollte gegründet werden, der einen Haushaltsplan aufstellt, Finanzberichte veröffentlicht, in dem demokratisch gewählte Vertreter agieren und entscheiden. Denn ich erinnere noch mal: Das hier ist keine gewöhnliche private Webseite, sondern eine Wiki!
Mag sein dass der eine oder andere die Seitenbetreiber persönlich kennt und für sich einschätzen kann, ob sein ehrenamtliches Engagement bei ihm gut aufgehoben ist oder nicht. Aber das ist kein Konzept für die Breite an Autoren, die inzwischen erreicht wurde. Und für die Zukunft schon gar nicht.

Das einfachste wäre es, Werbung abzustellen, sodass über einen Haushalt und Finanzen erst gar nicht gesprochen werden muss, weil es keine gibt. Laufende Kosten wären dann über Spenden zu decken (wobei ich mir sicher bin, dass diese ausreichen werden. Falls nicht, kann man sich immernoch eine Notlösung überlegen). Ich erwarte eher, dass die Spenden sogar recht viel Geld einbringen könnten, mit dem neue Ideen verwirklicht werden können. Wikimedia weiß teilweise kaum wohin mit den umfangreichen Sprenden (!). Angenommen es gründet sich ein DDRFahrradWiki-Verein, deren Mitglieder 5 € monatlich abdrücken. Nur mal so als Beispiel... ggf. wäre natüröich auch dafür dann ein kleiner Haushalt erforderlich, den die Mitglieder gemeinsamt beschließen.

QUOTE
Das bislang ausgezahlte Geld wird dafür verwendet, daß die Seite mehr Speicheplatz hat und schneller läuft. Außerdem werden damit mitunter Forschungskosten (Kopien von Archiv-Unterlagen) unterstützt.
Ja, aber warum erhält Person 1 Geld und Person 2 erhält kein Geld bzw. weiß nicht einmal davon dass man für sowas Geld bekommen kann. So geht das nicht. Und ich wiederhole: Als Mitautor habe ich Mitspracherechte, was mit der Webseite passiert. Dies ist eine Wiki, und kein privater Webinhalt!

Die Darstellung soll keineswegs eine Kritik an den bisherigen Leistungen der Wiki-Betreiber sein. Das ist im wesentlichen große klasse! Ich mache mir nur Sorgen, was die Zukunft betrifft und finde die Werbungs-Geschichte nicht ok. Und stelle dabei fest, dass das Wiki-Konzept in der DDRFahrradWiki teilweise unvollständig umgesetzt wurde. Eben Thema Werbung. Ich kann auch nur meine Hand heben und sagen, "ich bin dagegen" aber ich möchte dass dies wenigstens in einem demokratischen Prozess abgestimmt werden kann. Dazu fehlt derzeit aber die Struktur. Ich möchte daher hiermit die Gründung eines DDRFahrradWiki-Vereins vorschlagen, deren Mitglieder Beiträge zahlen und im Gegenzug über den Haushalt abstimmen.


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