DDR-FahrradWiki, die Ostrad-Enzyclopädie zum Mitmachen!
moosmutzel |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2549
|
War heut in der SLUB in Sachen Betriebsnummern vor 1955.
Die 2-stellige Zahl am Anfang vieler Nummern bezeichnet, wie wir uns das schon dachten, die Branche. 33 steht z.B. für die Fahrzeugindustrie. Übersicht aller Branchen folgt demnächst im Wiki.
Bzgl. des Vorgängers des uns bekannten territorialen Grundschlüssels (TGS), also die 3 Stellen wie z.B. bei Diamant 33-360-0001 bin ich noch nicht fündig geworden. (Es gibt kaum noch alte Verwaltungskarten oder Atlanten der DDR dort, wurde alles weggeschmissen.) Diese 3 Ziffern wurden ab 1955/56 dann durch den TGS ersetzt. Bekomme auch beim Grübeln keinen richtigen Sinn hinein.
Ich habe hier für die Betriebsnummern vor 1956 von allen Firmen, wo die Standorte bekannt sind, die 3-stelligen Zahlen aufsteigend geordnet und den jeweiligen Kreis und Bezirk rausgesucht. Da aber die Kreisreformen der 5 bis dahin bestehenden Länder erst Ende 52 über die Bühne ging, werden sich diese Zahlen wohl noch auf die alte Struktur beziehen, also Meck-Pomm, Brandenburg, Sa-Anh., Sa. und Thür. Das würde aber auch nicht mehr Sinn machen.
Wikipedia: "Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden in der Sowjetischen Besatzungszone auf Anordnung der Sowjetischen Militäradministration in Deutschland fünf Länder als Verwaltungseinheiten eingerichtet. Bis zur Auflösung Preußens 1947 wurde im Falle Sachsen-Anhalts und Brandenburgs auch von Provinzen gesprochen. Die Länder Mecklenburg, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Thüringen und Sachsen bildeten ab 1949 die größeren Verwaltungseinheiten der DDR."
Hier die Liste:
Cottbus ------- 183 Peitz 185 Crinitz/Finsterwalde
Potsdam ------- 195 Teltow
Erfurt ------ 255 Erfurt
Suhl ---- 274 Barchfeld/Bad Salzungen 274 Bad Liebenstein/Bad Salzungen
Erfurt ------ 275 Mühlhausen
Gera ---- 278 Saalfeld
Suhl ---- 284 Suhl
Halle ----- 331 Sangerhausen 345 Zeitz
KM-Stadt -------- 360 KM-tadt
Dresden ------- 361 Dresden
Leipzig ------- 363 Leipzig
KM-Stadt -------- 369 Schwarzenberg 372 Klingenthal
Dresden ------- 378 Hainsberg/Freital 378 Radebeul
KM-Stadt -------- 379 Hetzdorf/Flöha 379 Augustusburg/Flöha
Leipzig ------- 382 Wurzen-Deuben 382 Großbothen/Grimma
Dresden ------- 382 Dohna/Pirna 392 Heidenau/Pirna
Berlin ------ 985 Treptow(Berlin?) 989 Berlin 989 Berlin
--------------------
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered
|
Liebe Freunde der Wissenschaft, ich sitze derzeit an einer Übersicht von Herstellern und Zubehörfirmen der Fahrradindsutrie der SBZ/DDR. Grundlage sind hauptsächlich die Wer liefert was?-Bezugsquellennachweise, die vom Leipziger Messeamt herausgegeben wurden. Es fehlen allerdings noch ein paar Jahrgänge. Bibliothekarisch über meine Bibliothek und antiquarisch derzeit nicht zu bekommen. Das betrifft die Jahrgänge: - 58 - 59 - 63/64 - 64/65 - 66/67 - 67/68 - 68/69 - 69/70 - 70/71 - 71/72 - 73/74 - 74/75 - 76 - 78 bis 1990 Wer hat Zugriff auf diese Bände und kann helfen, die (schon sehr große) Liste zu vervollständigen? Anbei mal der aktuelle Stand, der bald auch im Wiki Einzug halten wird. (-> Ziel speichern unter -> Dateinamen eingeben -> Dateityp "alle Dokumente" -> öffnen mit Adobe Reader)
angehängte Datei ( Anzahl der Downloads: 3172 )
_bersicht_Produzenten_Fahrr_der_und__teile_in_der_SBZ_und_DDR.pdf
|
|
|
Theofilo |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5762
|
- 63/64 - 64/65 Könnte man auch mit dem GHG Katalog 1964, der nun bei Mr._Tonzy_Linder liegt, abbilden. Der hat ne ausführliche Lieferantenübersicht. Tolle Arbeit
--------------------
Freundliche Grüße aus Greifswald Martin Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered
|
Wunderbar. Könntest Du die entsprechenden Seiten einscannen und an die Wiki-Mail-Adresse schicken?
Für die Stichwortsuche im Index: - Fahrrad - Glühlampen - Radsportschuhe - Gummireifen-Reparaturmaterial
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered
|
Es gibt verstreut noch diese und jene Bände. Über meine Bibliothek komme ich aber nicht an alle heran (die die ich bekam, sind schon eingearbeitet), teilweise ist eine Fernleihe offenbar nicht möglich. Habe mich da vorhin nicht ganz korrekt ausgedrückt.
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered
|
Ich liste das morgen mal auf. Etliche Bände liegen offenbar in Unibibliotheken.
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered
|
Merci für den Hinweis. In die SLUB hatte mich die Suche in den Verbundkatalogen nicht geführt. Also heißt's nochmal nach Dresden fahren. Oder, Martin, bist Du da evtl. schon Leser und hast Zeit, die relevanten Seiten der Bände zu scannen? Geht eigentlich recht fix.
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered
|
Unter "Fahrrad" ist beinahe alles zusamengefasst; je nach Jahrgang verteilt sich der Inhalt auf etwa 3 bis 5 zusammenhängende Seiten. Dazu kommen noch die Stichworte "Glühlampen", "Radsportschuhe" und "Gummireifen-Reparaturmaterial", evtl auch noch "Reifen/Bereifung". Mit den Stichworten kann man die Bände schnell durchforsten und einscannen.
Problem könnte einzig sein, daß es 22 Bände sind, die aus dem Magazin geholt werden müssen. Ob die das alles auf einmal bereitstellen, ist die Frage. (Und hoffentlich existieren die Bände auch alle. In der Berliner Stadtbibliothek stehen sehr viele Bände im Katalog, aber beim Bestellen stellte sich heraus, daß der Großteil "vermisst" wird.)
- Jg. 22 1958 - Jg. 27 1963/64 - Jg. 28 1964/65 - Jg. 30 1966/67 - Jg. 32 1968/69 - 1970 - 1971 - 1973 - 1976 - 1978 bis 1990
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered
|
Wunderbar. Muß ja auch nicht alles auf einmal sein.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|