DDR-FahrradWiki, die Ostrad-Enzyclopädie zum Mitmachen!
Jeeves |
|
Unregistered
|
Ein paar neue Informationen zum Fahrradbau in der frühen DDR: Das sächsische Landesadressbuch von 1949 listet unter Fahrräder als Hersteller (neben den uns bekannten sächs. Fahrradproduzenten Diamant und den Hainsberger Metallwerken):
- C. Teich, Bischofswerda Sa. - Gebrüder Müller, Borsdorf Bz. Lpz. - A. Bauer, Chemnitz - Nationale Automobil-Gesellschaft AG., Chemnitz - IFA Fahrradbau, Leipzig - Jähne & Borucka, Dresden - K. H. Hofmann & Co., Leipzig - Schulze & Kaiser GmbH, Limbach Sa. - Günther & Co., Neukirch Laus. - Heinrich Esche, Mühlau üb. Burgstädt Sa. - Wanderer Werke AG., Olbernhaus sowie - Wanderer-Automobil-Werk "Wanderer-Fahrräder", Siegmar-Schönau - Schumann & Sohn, Reuth Kr. Zwickau - Weihrauch, Weißwasser OL
Unter Großhandel wird auch genannt: - Bauer Werke Fabrikation in Fahrrädern - Anhänger - Beleuchtung, Hans Müller, Leipzig
Ich vermute, daß die meisten der zahlreichen als Hersteller genannten Firmen eher Fahrradkomponenten, Zubehör etc. hergestellt haben. Interessant aber die eindeutigen Hinweise zu Leipziger IFA-Fahrrädern, Wanderer-Fahrrädern und den Bauer-Werken. Bei den anderen Firmen bleibt nachzuforschen, was sie tatsächlich produzierten. Vrml. etliche Konfektionäre darunter?!
Mittelfristig plane ich auf Grundlage von Informationen des Sächs. Staatsarchives einen allgemeinen (also nicht Herstellerspezifischen) Artikel zur Aufnahme der Fahrradproduktionin der SBZ. Schon ab 1945 gab es gab es entsprechende Planungen und Informationsaustausch verschiedener, auch kleiner Hersteller. Wer dazu Informationen beisteuern kann und möchte - immer gern.
|
|
|
Theofilo |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5762
|
Wanderer hat scheinbar bis 1950 noch Räder produziert. Das hab ich heute auch gelesen.
Gebrüder Müller, Borsdorf Bz. Lpz. - laut Papperitz Marke "Parthenia" G.M.B. oder GMB drei Steuerkopfschilder zum Teil mit Zusatz "Extra" Parthe ist ein Fluß bei Leipzig zeitlich steht dort nur "um 1935" und das dies nur eine Handlung, das eigentliche Fabrikat ein Welt-Rad (Schönebeck) wäre
Carl Teich, Bischofswerda i. /Sa. Marken Kofa (nur genannt - kein SKS) und Teich (später Pionier und Fortschritt 1985) Handlung (ehem. Waffenfabrik) 1895, 1938 Waffen-, Fahrrad- und Maschinen-Industrie - ein SKS
A. Schumann & Sohn, Reuth (bzw. Schönbach) b. Neumark i./sa.Kr. Zwickau Zum Ort werden die Marken: Elster(ein SKS) , Pfeil (ein SKS) , Schumann (ein rundes SKS) und Vogtland (zwei SKS) gezählt.
Günther & Co., Neukirch Lausitz - Zu Neukirch i. Lausitz vermerkt der Papperitz: Diktator (1938 Handlung, 3 SKS - Kurt Rasche, Fahrradbau bzw. Fahrradschlossermstr. Neukirch-Lausitz-Ost bzw. Oberneukirch, EM (um 1925: Erich Meihsner, Oberneukirch, Fahrrad-Rep. Email.-Anst.), Fröde (um 1925: Fahrradbau Martin Fröde) , Günther (nur erwähnt 1938: Günther & Co, Fahrradfabrik, Neukirh-West) und Mestro (1813, 24: Mestro-Fahrradfabrik, R. Husack, Niederneukirch Fabrikniederlassung: Max Keil in Sohland/Spree).
Schulze & Kaiser GmbH, Limbach Sa. (heute Limbach-Oberfrohna) Marken des Ortes: Dietrich? (1928: Rahmenbau Paul Dietrich ohne SKS), Liska ( um 1935: Schulze & Kaiser, GmbH, Fahrradfabrik und Großhandlung), Original SK (1935 zu Liska - ein SKS ), SchuKa (1935 zu Liska - ein SKS ) und Union (Nähmaschinen- u. Fahrradwerke Limbach Sa. - ein SKS)
--------------------
Freundliche Grüße aus Greifswald Martin Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered
|
Ich schlage vor, das Wiki explizit auch auf die Zeit der SBZ, also von 45 bis 49, auszuweiten. Die Informationslage zu diesem Zeitraum entwickelt sich gut.
|
|
|
Ospe-->84 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3520
|
Hallo, ich habe einen Tourenlenker, entdeckt in einem Brandenburg Fragment mit einem MIFA Stempel und schlecht lesbarer Betriebsnummer. Der Lenker hat keine Plastemuffe. Ich hoffe man erkennt den Stempel auf dem Bild. Gab es auch noch nicht, oder? Grüße Stefan
Angefügtes Bild
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered
|
Das Fahrrad, das "Oliver Bär" auf der Wiki-Facebook-Seite zeigt, ist übrigens 100prozentig aufgearbeitet. Mit diesem Dekor sind es ein paar Räder bekannt, MAW-Freund hat eines vor langer Zeit mal im Simson-Thread gezeigt. Anbei ein Diamant, das auch dieses Dekor verpasst bekommen hat.
Angefügtes Bild
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|