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> DDR-FahrradWiki, die Ostrad-Enzyclopädie zum Mitmachen!
Theofilo
Geschrieben am: 05.04.2013, 14:24
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Ok, auch hiermit beantwortet:

Simson Sattel mit Werkzeugtasche


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Freundliche Grüße aus Greifswald
Martin
Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
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Jeeves
Geschrieben am: 11.04.2013, 11:01
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Ein paar neue Informationen zum Fahrradbau in der frühen DDR: Das sächsische Landesadressbuch von 1949 listet unter Fahrräder als Hersteller (neben den uns bekannten sächs. Fahrradproduzenten Diamant und den Hainsberger Metallwerken):

- C. Teich, Bischofswerda Sa.
- Gebrüder Müller, Borsdorf Bz. Lpz.
- A. Bauer, Chemnitz
- Nationale Automobil-Gesellschaft AG., Chemnitz
- IFA Fahrradbau, Leipzig
- Jähne & Borucka, Dresden
- K. H. Hofmann & Co., Leipzig
- Schulze & Kaiser GmbH, Limbach Sa.
- Günther & Co., Neukirch Laus.
- Heinrich Esche, Mühlau üb. Burgstädt Sa.
- Wanderer Werke AG., Olbernhaus sowie
- Wanderer-Automobil-Werk "Wanderer-Fahrräder", Siegmar-Schönau
- Schumann & Sohn, Reuth Kr. Zwickau
- Weihrauch, Weißwasser OL

Unter Großhandel wird auch genannt:
- Bauer Werke Fabrikation in Fahrrädern - Anhänger - Beleuchtung, Hans Müller, Leipzig

Ich vermute, daß die meisten der zahlreichen als Hersteller genannten Firmen eher Fahrradkomponenten, Zubehör etc. hergestellt haben. Interessant aber die eindeutigen Hinweise zu Leipziger IFA-Fahrrädern, Wanderer-Fahrrädern und den Bauer-Werken. Bei den anderen Firmen bleibt nachzuforschen, was sie tatsächlich produzierten. Vrml. etliche Konfektionäre darunter?!

Mittelfristig plane ich auf Grundlage von Informationen des Sächs. Staatsarchives einen allgemeinen (also nicht Herstellerspezifischen) Artikel zur Aufnahme der Fahrradproduktionin der SBZ. Schon ab 1945 gab es gab es entsprechende Planungen und Informationsaustausch verschiedener, auch kleiner Hersteller.
Wer dazu Informationen beisteuern kann und möchte - immer gern.
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moosmutzel
Geschrieben am: 11.04.2013, 12:00
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Klasse Justus! Da hast du ja bald Material für eine ganze Magisterarbeit in Sächsischer Industriegeschichte zusammen.


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Theofilo
Geschrieben am: 11.04.2013, 20:07
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Wanderer hat scheinbar bis 1950 noch Räder produziert. Das hab ich heute auch gelesen.

Gebrüder Müller, Borsdorf Bz. Lpz. - laut Papperitz Marke "Parthenia" G.M.B. oder GMB
drei Steuerkopfschilder zum Teil mit Zusatz "Extra"
Parthe ist ein Fluß bei Leipzig
zeitlich steht dort nur "um 1935" und das dies nur eine Handlung, das eigentliche Fabrikat ein Welt-Rad (Schönebeck) wäre

Carl Teich, Bischofswerda i. /Sa. Marken Kofa (nur genannt - kein SKS) und Teich (später Pionier und Fortschritt 1985)
Handlung (ehem. Waffenfabrik) 1895, 1938
Waffen-, Fahrrad- und Maschinen-Industrie - ein SKS

A. Schumann & Sohn, Reuth (bzw. Schönbach) b. Neumark i./sa.Kr. Zwickau
Zum Ort werden die Marken: Elster(ein SKS) , Pfeil (ein SKS) , Schumann (ein rundes SKS) und Vogtland (zwei SKS) gezählt.

Günther & Co., Neukirch Lausitz - Zu Neukirch i. Lausitz vermerkt der Papperitz: Diktator (1938 Handlung, 3 SKS - Kurt Rasche, Fahrradbau bzw. Fahrradschlossermstr. Neukirch-Lausitz-Ost bzw. Oberneukirch, EM (um 1925: Erich Meihsner, Oberneukirch, Fahrrad-Rep. Email.-Anst.), Fröde (um 1925: Fahrradbau Martin Fröde) , Günther (nur erwähnt 1938: Günther & Co, Fahrradfabrik, Neukirh-West) und Mestro (1813, 24: Mestro-Fahrradfabrik, R. Husack, Niederneukirch
Fabrikniederlassung: Max Keil in Sohland/Spree).

Schulze & Kaiser GmbH, Limbach Sa. (heute Limbach-Oberfrohna) Marken des Ortes: Dietrich? (1928: Rahmenbau Paul Dietrich ohne SKS), Liska ( um 1935: Schulze & Kaiser, GmbH, Fahrradfabrik und Großhandlung), Original SK (1935 zu Liska - ein SKS ), SchuKa (1935 zu Liska - ein SKS ) und Union (Nähmaschinen- u. Fahrradwerke Limbach Sa. - ein SKS)


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Martin
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Jeeves
Geschrieben am: 17.04.2013, 09:22
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Ich schlage vor, das Wiki explizit auch auf die Zeit der SBZ, also von 45 bis 49, auszuweiten. Die Informationslage zu diesem Zeitraum entwickelt sich gut.
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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 17.04.2013, 15:34
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Oh nein, dann müssen wir ja schon wieder alles ändern in "SBZ- & DDR-FahrradWiki" laugh.gif

Aber im Ernst: Die Nachkriegsjahre sind ja die mit der größten Dynamik und erklären häufig ja auch spätere Entwicklungen, also sollten sie in jedem Fall mit beleuchtet werden.
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moosmutzel
Geschrieben am: 17.04.2013, 17:41
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Wegen der 4 Jahre wird es wohl keine heiße Depatte geben. In SBZ steckt ja 'Zone' schon drin und das Gebiet war eh das gleiche. Was die Zeit davor betrifft, sehe ich das schon kritischer. Irgendwo muß man dann auch die Grenze ziehen um eine gewisse Struktur zu bewahren.


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Theofilo
Geschrieben am: 18.04.2013, 09:22
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Die Zeitspanne würde sonst wohl unkommentiert bleiben, da andere Ihren Focus ja nur bis 1945 legen...
Dafür thumbsup.gif


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Theofilo
Geschrieben am: 29.04.2013, 22:31
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Niederlausitzer Fahrzeug- und Gerätebau, vorm. P. & B. 1948
Vereinigte Finsterwalder Fahrrad-Werke, M. Hartwich 1951 (wohl nur bis 1952/1953)

(Vereinigung von Niederlausitzer Fahrradwerke (NF) Prochnow & Bergemann (1898-1945) (Marken u.a. Blücher, Delphin, Rival) und Atlantis-Fahrrad-werke bzw. -Fabrik vorm. Hartwich & Petrak (1925-1945) (Marken Atlantis, Avus, Boston)


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Ospe-->84
Geschrieben am: 01.05.2013, 09:04
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Hallo,

ich habe einen Tourenlenker, entdeckt in einem Brandenburg Fragment mit einem MIFA Stempel und schlecht lesbarer Betriebsnummer.
Der Lenker hat keine Plastemuffe.

Ich hoffe man erkennt den Stempel auf dem Bild.

Gab es auch noch nicht, oder?

Grüße Stefan

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moosmutzel
Geschrieben am: 01.05.2013, 23:12
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Glaube nicht, ne.


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Jeeves
Geschrieben am: 11.05.2013, 15:36
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Das Fahrrad, das "Oliver Bär" auf der Wiki-Facebook-Seite zeigt, ist übrigens 100prozentig aufgearbeitet. Mit diesem Dekor sind es ein paar Räder bekannt, MAW-Freund hat eines vor langer Zeit mal im Simson-Thread gezeigt. Anbei ein Diamant, das auch dieses Dekor verpasst bekommen hat.



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moosmutzel
Geschrieben am: 11.05.2013, 16:47
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An Maiks Rad mußte ich auch denken, und ich habe seitdem noch ein zwei in der Art gesehen. Habe es ja auch erwähnt, aber "aufgearbeitet" klingt immer so nach madig machen.

Wäre toll, wenn man irgendwann mal die Lackiererei rausbekommen würde.


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MAWfreund
Geschrieben am: 12.05.2013, 07:55
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Ich würde eher sagen das war ein beliebtes Design. Ich hab auch in Berlin schon einige mit dem gleichen dekor gesehen, mein Rad wurde gebraucht hier bei uns gekauft, da kenn ich die Geschichte zu.


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DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 12.05.2013, 20:44
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Wenn der Betrieb ein solches Design draufgehabt hat, werden die nicht nur einen Rahmen so lackiert haben.
Von Linke und Lindenkreuz gibt es auch x Rahmen im gleichen Design.

In den Kleinanzeigen waren schon ein paar mal Räder mit diesem Flügeldesign. Raum Berlin kommt hin, deswegen waren die Anzeigen meist auch so schnell wieder weg, dass man nicht mehr nach den Bildern fragen konnte.
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