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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 02.04.2013, 21:55
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QUOTE (Jeeves @ 02.04.2013, 21:39)
Interessante Bilder und ein paar neue Fakten zum MAW-Hilfsmotor jetzt im Wiki:

http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=Hilfsmotor#MAW

Der Weimarer Motor hat mit MAW meines Wissens aber nichts zu tun, sondern dürfte eine Eigenentwicklung sein. Bei uns im Haus wohnen ja mehrere ehemalige Weimarwerker und von denen konnte sich niemand erinnern, dass so ein Teil in Serie produziert worden wäre.
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Jeeves
Geschrieben am: 02.04.2013, 22:02
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Kommst Du evtl. an weitere Informationen? Schon wieder etwas zum Forschen.
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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 02.04.2013, 22:38
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Ich hatte das Bild schon vor einer Weile gefunden und daraufhin mal geschaut, was sich zu diesem Motor finden lässt. War leider wenig ergiebig, aber rein vom technischen Vergleich habe ich keine Gemeinsamkeiten des abgebildeten Motors mit dem MAW gefunden.
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Jeeves
Geschrieben am: 02.04.2013, 23:03
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Zylinderkopf hat auch keine Ähnlichkeit. Der Motor hat jetzt einen eigenen Abschnitt bekommen.
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moosmutzel
Geschrieben am: 03.04.2013, 22:18
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Thema Einspeichen: Ab einem gewissen Zeitpunkt wurden scheinbar die LRs von DR-Rädern anders eingespeicht. Bis jetzt ist mir vor allem aufgefallen, dass bei Mifa-Rädern der 80er Jahre die Speichen bei der dritten Kreuzung nicht mehr unter den jeweils anderen Speichen verliefen sondern quasi immer auf der gleichen Seite blieben.

In dem Zusammenhang sicher nicht unwichtig zu wissen: "In den 1980er löst die Nestmontage die Fließbandarbeit ab. Eine kleine Gruppe von Arbeitern baute jetzt ein Fahrrad komplett zusammen. Außerdem wurden moderne Industrieroboter eingesetzt, z.B. zur Rahmenfertigung. Mifa ist auch bekannt für seine Einspeichautomaten, die komplette Laufräder fertigen."

Mich interessiert, ob dies nun außer vom Baujahr auch vom Hersteller und vom Modell abhing?

Vielleicht könnt ihr bei Gelegenheit mal bei euren Rädern schauen, wenn ihr sicher seid, dass diese noch original eingespeichte Laufräder haben.
Hier ein Bild, wie es früher gemacht wurde und auch heute wieder üblich ist. Bei der Variante, die ich meine, würde die rot markierte Speiche beii der 3ten Kreuzung vor der anderen Speiche verlaufen, die rote Linie also ohne Unterbrechung bleiben. Hoffe, das ist verständlich. hmm.gif

http://www.bmx-zone.com/articlePic.php?id=1432


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Nico241090
Geschrieben am: 03.04.2013, 23:03
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Das neue Speichenmuster bestrifft alle Räder ab Ende der 70er Jahre. Um ca 1978 rum muss umgestellt geworden sein.


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Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
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moosmutzel
Geschrieben am: 03.04.2013, 23:33
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Kommt hin, 76 gabs noch das Alte. Und war das dann auch bei Dieamant so und bei allen Modellen von Klappi bis Rennrad?


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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 04.04.2013, 08:00
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Diamant hat bis zum Schluss richtig eingespeicht. Macht auch Sinn, denn wenn die Speichen klassisch geflochten sind, stützen sie sich elastisch gegeneinander ab und können so Lastspitzen beim Antritt oder Bremsen besser abfangen.
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Nico241090
Geschrieben am: 04.04.2013, 08:21
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Das kann ich nicht bestätigen. beim Rennrad wird es evtl so gewesen sein, beim Tourenrad aber 100% nicht.


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moosmutzel
Geschrieben am: 04.04.2013, 13:58
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Ja, beim Rennrad wäre es merkwürdig, so fahrlässig zu produzieren. Es wäre interessant, ob Mifa-Industrieroboter auch Diamantlaufräder für die Tourenräder produziert haben oder ob Diamant das noch selbst gemacht hat, und wenn ja, mit welchen Mitteln. Wenn die Anordnung der Speichen sich bei Mifa und Diamant zur gleichen zeit geändert hat, wäre das ein Indiz für die erste Hypothese.

Und wo wurden eigentlich Rennräder produziert, Tonzy? Doch nicht etwa auf der gleichen Fertigungsstrecke wie die ollen Klappis? wink.gif Im Ernst, das würde mich wundern. Ich denke, da haben sie denn doch ihre besten Leute drangelassen.


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Jeeves
Geschrieben am: 04.04.2013, 14:32
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Ich bin nicht der Diamant-Rennrad-Experte, aber offensichtlich gab es eine spezielle "Rennabteilung", in der die Räder zusammengefrickelt wurden. Dieses Foto scheint das zu bestätigen -> http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=...-59355-0005.jpg
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moosmutzel
Geschrieben am: 04.04.2013, 16:47
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Der junge Mann auf dem Foto wäre jetzt um die 80. In Chemnitz gibt es genau einen Eintrag mit dem Namen. Yorkstraße, Plattenbau, paßt. Will nicht jemand mal dort vorbei fahren? Herr Schindler hätte sicher interessante Sachen zu erzählen. Einzige Schwierigkeit wäre halt die Hausnummer rauszukriegen. wink.gif


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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 04.04.2013, 19:45
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Meine Erfahrungen zum Einspeichen habe ich tatsächlich vorrangig von Rennrädern und Rennsporträder. Sorry, dass ich damit die gesamte Diamant-Palette voreilig glorifiziert habe.

Was die Montagelinien angeht, bin ich mir nicht sicher, aber ich meine im Aidn gelesen zu haben, dass die Rennräder nicht am Fließband entstanden, sondern jeweils von einem Arbeiter komplett aufgebaut wurden, weil die Zahl der Anbauteile und der Aufwand der Einstellung ja erheblich größer ist als bei den anderen Fahrradmodellen.
Meines Wissens verließen die Rennräder das Werk auch komplett fahrbereit, denn ich einer alten Radsportzeitung habe ich mal einen erbosten Leserbrief gefunden, in dem man sich beschwerte, dass die Schlauchreifen des neuen Diamant-Rennrades nicht verklebt waren. Der Leiter der Diamant-Abteilung "Laufradbau" gelobte in einer Stellungnahme dazu Besserung.

Die Rennlaufradsätze wurden wohl auch in Handarbeit gebaut. Gleiches galt für die 28"-Laufräder von Exportmodellen, da (im Diamant-Werk?) nur ein Einspeichautomat für 26"-Laufräder vorhanden war. Stand glaube ich auch im Aidn. Habe ihn gerade nicht zur Hand sad.gif

Nach Chemnitz wollte ich demnächst ja ohnehin mal wieder, vielleicht kann man bei der Gelegenheit tatsächlich noch etwas lernen wink.gif
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Theofilo
Geschrieben am: 05.04.2013, 11:40
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Was haltet Ihr von dieser Werkzeugtasche? Ist da nur der Verschluß aus der DDR oder ist es doch was altes "Neues" im Sinne der Simson Werkzeugtaschen?

Kleinanzeige mit Werkzeugtasche


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Freundliche Grüße aus Greifswald
Martin
Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
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MAWfreund
Geschrieben am: 05.04.2013, 12:10
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Da die Riehmen angenietet sind könnte es eine sein, wie sie an den Simsonsättel dran war.
Ich würde sagen, die ist auch dafür.


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DDR Mopeds und Motorräder
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Grüße Maik
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