DDR-FahrradWiki, die Ostrad-Enzyclopädie zum Mitmachen!
moosmutzel |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2549
|
!!!Google, wir kommen!!! Seit eben gibt es die Möglichkeit, deinen Wiki-Artikel für Google und andere Suchmaschinen besser auffindbar zu machen. Es ist sooo einfach: Hast du z.B. einen Artikel über das Diamant Modell 209 geschrieben, bietet es sich an, folgende tags in der ersten Zeile einzufügen: <seo title="Diamant Modell 209" metakeywords=" Diamant, Modell, 209, Luxus, Luxussportrad" metadescription="Die Luxusvariante des Modells 109 von Diamant"/>Dabei empfiehlt es sich unbedingt, auch den Tag metadescription mit aufzunehmen, denn dieser wird von den Suchmaschinen gleich nach dem Titel berücksichtigt. Je mehr diese Möglichkeit auf einzelnen Artikelseiten genutzt wird, umso eher erscheinen diese Artikel bei Google weit oben in den Suchergebnissen.
--------------------
|
|
|
moosmutzel |
|
Advanced Member
|
Hi!
Anmerkung zu deinem zweiten Vorschlag: Die aktuelle Variante, immer nur Dynamos oder Rücklichter oder Lampen eines Herstellers zusammenzufassen.. da mag der Artikel z.B. bei Balaco oder so spärlich wirken, aber insgesamt ist doch eine bessere Übersicht gegeben. Alle Teile eines Herstellers, Lampen, Rücklichter, Dynamos.. das wird bei FER-Produkten von 1958 - 89 ziemlich umfangreich, finde ich. Wenn wir es so machen, sollte es dann auch generell so sein. Wenn man vom Benutzer ausgeht, der die Frage klären will, welcher Dynamo an sein Rad gehört, wäre dann schon eher ein Artikel mit allen Dynamos angebracht.
---------
Zum ersten Thema: eine Umbenennung von Tretscheiben wäre vorstellbar, aber dann sollte ein ähnlich griffiges Wort her. Ich habe schon Weiterleitungen von Kettenblatt und Kettenrad erstellt, sodass der Artikel eigentlich gefunden werden müßte. "Kettenblattformen" finde ich etwas umständlich.
--------------------
|
|
|
Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3143
|
Dass die Artikel "zu lang" werden, würde mich nicht wirklich beunruhigen. Fände ich besser, als sich von einem Zweizeiler zum nächsten zu klicken. Ich kann da ja mal die Seitengerüste vorbereiten.
Bei den Tretscheiben meine ich halt, dass das in unseren Breiten ein Begriff ist, den bestenfalls diejenigen benutzen, die schon von altesrad.net vorbelastet sind. Ansonsten taucht dieser Begriff in keinem Katalog auf und auch jeder Fahrradhändler würden einem bei dem Wort komisch angucken. Im Artikel wird das Wort nach der Definition ja auch konsequent vermieden und wenn man ehrlich ist, haben die DDR-Kettenräder auch wenig mit Scheiben zu tun.
Noch etwas generelles: In der Seitenübersicht ist mir aufgefallen, dass vielfach die Mehrzahl als Titel verwendet. Da das für Lexika ja eher untypisch ist, wäre generell zu überlegen, ob man die Artikel nicht umstrukturieren sollte:
Titel: Komponente (z.B. Dynamo) Definition: kurz und allgemein Überleitung (Situation in der DDR-Produktion) Auflistung mit Ebene-2-Überschrift (Hersteller 1) ...
Wenn möglich könnte man ja dann von der Herstellerseite direkt auf die entsprechende Zwischenüberschrift verlinken, wenn das möglich ist.
|
|
|
Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3143
|
|
|
|
moosmutzel |
|
Advanced Member
|
QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 15.01.2011, 12:25) | Dass die Artikel "zu lang" werden, würde mich nicht wirklich beunruhigen. Fände ich besser, als sich von einem Zweizeiler zum nächsten zu klicken. Ich kann da ja mal die Seitengerüste vorbereiten.
Bei den Tretscheiben meine ich halt, dass das in unseren Breiten ein Begriff ist, den bestenfalls diejenigen benutzen, die schon von altesrad.net vorbelastet sind. Ansonsten taucht dieser Begriff in keinem Katalog auf und auch jeder Fahrradhändler würden einem bei dem Wort komisch angucken. Im Artikel wird das Wort nach der Definition ja auch konsequent vermieden und wenn man ehrlich ist, haben die DDR-Kettenräder auch wenig mit Scheiben zu tun.
Noch etwas generelles: In der Seitenübersicht ist mir aufgefallen, dass vielfach die Mehrzahl als Titel verwendet. Da das für Lexika ja eher untypisch ist, wäre generell zu überlegen, ob man die Artikel nicht umstrukturieren sollte:
Titel: Komponente (z.B. Dynamo) Definition: kurz und allgemein Überleitung (Situation in der DDR-Produktion) Auflistung mit Ebene-2-Überschrift (Hersteller 1) ...
Wenn möglich könnte man ja dann von der Herstellerseite direkt auf die entsprechende Zwischenüberschrift verlinken, wenn das möglich ist. |
Mehrzahl: Das hab ich so festgelegt, weil das Wiki eben kein Universallexikon ist mit einer allgemeinen Definition, was ein Sattel und was eine Lampe ist, sondern dass doch mehr mit einem Zubehörkatalog zu vergleichen ist, wo man unter "Sättel" und "Lampen" die verschieden Modelle unterschiedlicher Hersteller findet. Das find ich auch gut so. Für's Finden gibt es die schöne Funktion "Weiterleiten". z.B.: #Redirect [[Vorbauten]] Bei der Fahrradteilefrage würde ich noch die Meinung der anderen Admins abwarten wollen, schließlich müssen alle mit dieser Struktur arbeiten. Vorbereiten eines Beispiels wäre natürlich gut. Begriffe wie Tretscheiben, Kettenräder usw. haben sich meiner Meinung nach durch Fahrradsammler etabliert. In den Katalogen steht da immer Tretlager. Damit ist dann aber das ganze Lager mit Zahnkranz gemeint, ist also auch verwirrend. (Außerdem muß ja eine Unterscheidung da sein, wir brauchen auch noch einen extra Artikel über Tretlager.) Tretscheibenformen oder Ähnliches find ich unnötig, weil es ja als Wort noch weniger gebräuchlich ist und auch nur durch Weiterleitungen gefunden werden kann. Zudem sieht man dann auf der Seite ja, worum es geht. Nämlich um die verschiedenen Formen des Bauteils, wie eben auch bei allen anderen Artikeln, die sich einem bestimmten Bauteil beschäftigen. Würde ich wirklich so lassen. Weiterleitungen von anderen Begriffen können aber gerne zusätzlich eingerichtet werden.
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|