Meine Argumente dagegen:
1. Das Wiki ist nicht in erster Linie dazu gedacht das Prinzip einer Rücktrittnabe oder einer Gangschaltung zu erklären, obwohl ich nichts dagegen habe, wenn der jeweilige Autor das tut. Vielmehr geht es darum, die unterschiedlichen Gangschaltungen und deren Verwendung darzustellen. Der Singular würde implizieren, wie du richtig gesagt hast, dass es sich um eine generelle Beschreibung der dort angewendeten Technik wie in einem Lexikon handelt. Ich will aber, dass man schon am Namen des Artikels erkennt: es handelt sich um eine Aufzählung. Also mehr wie in einem Katalog.
2. Das Finden der Artikel kann sehr komfortabel durch Umleitungen gelöst werden. Wenn man Gangschaltung eintippt, wird man trotzdem zu den Artikel gelangen.
3. Mir liegt die Einheitlichkeit sehr am Herzen, daher halte ich es für besser, wenn man generell die Mehrzahl verwendet, als im Umkehrschluß Artikel wie "Bremse" "Klingel" oder "Ventil" zu haben.
Im Übrigen versuche ich wirklich den Autoren größtmöglichen Freiraum bei den Artikeln zu lassen und höchstens mal einen Vorschlag zur Verbesserung zu machen und ich habe auch schon viele Tipps von euch aufgegriffen. Aber bei dieser Sache hab ich mir vorgenommen, keine Ausnahmen zuzulassen, weil ich schlicht und einfach aus oben genannten Gründen dagegen bin. Auch wenn ich mich in der Rolle als Wikichef in solchen Situationen nicht gerade wohl fühle, aber ich denke mal, egal wer so ein Wiki erstellt, er würde sicher immer auch einige grundlegende Richtlinien festlegen, die dann leider nicht jedem immer gefallen. Ist wirklich schade, aber damit muß ich leben.
--------------------
|