Plural vs. SingularDa das Wiki keine richtige Diskussionsplattform bietet, bringe ich es mal hier hinein. Es geht mir um die Frage, ob man Artikel mit der Mehrzahl betiteln sollte oder wie allgemein üblich in der Einzahl.
Meine Argumente
pro Singular wären:
1. Die Einzahl ist in jedem anderen Lexikon o.ä. als Stichwort/Titel üblich.
2. Die meisten der beschriebenen Teile sind am Fahrrad nur einmal vorhanden.
3. Als Unwissender würde man bei Google nach der Einzahl suchen (schließlich hat man für gewöhnlich nur ein unbekanntes Teil zur Hand) und da die Einzahlartikel (sofern vorhanden) nur Verlinkungen enthalten, werden sie bei den Treffern nicht angezeigt.
4. Die Verlinkung im Wiki selbst wäre einfacher, wenn man generell auf die Einzahl verweisen könnte.
5. Einige Artikel haben nicht mal den Umfang, der einen Mehrzahltitel rechtfertigen würde.
6. Im großen Vorbild wikipedia ist der Singular auch per Richtlinie vorgeschrieben und da für das ddr-fahrradwiki keine umfassenden Richtlinien vorgegeben sind, sollte man sich vielleicht an diese allgemeingültigen halten.
Vielleicht können sich ja die bisherigen Autoren (andere natürlich auch
) mal dazu äußern. Wenn ich mit meiner Meinung alleine dastehe, ist's auch ok, aber der bisherige Umgang damit war in meinen Augen unangemessen.