Hallo Leute,
ich glaube, wir haben wir einen großen Fehler im Wiki, der sich immer weiter fortgepflanzt hat.
Es ist in vielen Artikeln die Rede von "Starrnaben".
Definition "Starre Nabe" im bei de.fahrrad.wikia.com:
"Starre Nabe bezeichnet eine Nabe ohne Freilauf, sowie ohne Rücktritt und üblicherweise mit nur einem Gang. Durch das Fehlen des Freilaufs machen bei Rädern mit diesem Antrieb die Tretkurbel und das hintere Laufrad jede Bewegung (auch rückwärts) des jeweils anderen Parts mit. Dadurch wird u.a. Rückwärtsfahren ermöglicht, sowie der sogenannte Trackstand.
Sportfahrräder wie Kunsträder, Radballräder und Bahnräder haben einen starren Gang. Auch im Straßenverkehr ist diese Fahrradart manchmal anzutreffen."
http://de.fahrrad.wikia.com/wiki/Starre_NabeDie Nabe, die wir an Renn- und Sporträdern kennen, werden dort "einfache Schraubkranznabe" genannt. Das finde ich auch logisch, denn die Nabe an sich ist ja nicht für den "starren Gang" verantwortlich, sondern das Ritzel selbst. Eine Starrgangnabe ist im Englischen eine Fixed-Gear-Nabe und der fixierte Gang, also ohne Freilauf, existiert bei Sport- und Straßenrennrädern nicht.
"Abgesehen vom Eingangrädern mit Rücktritt lassen sich Singlespeedräder in zwei große Typen einteilen, solche mit Freilauf und solche mit starrer Nabe, auch Fixed-Gear-Räder, Fixies oder Starrgangräder genannt."
http://de.fahrrad.wikia.com/wiki/SinglespeedDie Naben von Bahn- und Hallensporträdern sind wie ihr wißt anders gebaut. Sie haben ein gegenläufiges, kleineres Gewinde, um den Schraubkranz richtig zu kontern, so dass dieser sich nicht beim Blockieren oder Rückwärtsfahren löst.
Was sagt ihr? Ich finde, wir sollten das ändern, es ist technisch einfach falsch. Im Renak-Katalog steht zwar auch "Hinterradnabe, starr", aber zumindest der Begriff "starre Nabe" "Starrnabe" ist meiner Meinung nach irreführend.