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Jeeves
Geschrieben am: 11.09.2013, 21:05
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Im Knochenschüttler Nr. 44 steht wohl etwas zu Centrix. Kannst ja diesbezgl. mal Tilman fragen.

Der Name Centrix wurde ja auch noch auf den Dresdner IFA-Naben verwendet. Über dem Centrix-Schriftzug kann man auf dem Plakat jedenfalls noch etwas erkennen - könnte mit etwas gutem Willen als IFA-Raute gedeutet werden.

Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob die IFA-Centrix-Naben tatsächlich nur von Infesto kamen. In der Hersteller-pdf steht für 1948 nämlich folgender Eintrag: Volkseigene Betriebe Sachsens IV – Metallwaren – Chemnitz, Friedrich-Engels-Straße 83. Dresdner Fahrradnabenfabrik, Dresden N 6, Oppellstraße 58.
Kurioserweise fürs selbe Jahr (unter "Freilafnauben") aber auch der Eintrag Landeseigene Betriebe Sachsens, Industrie-Verwaltung 14, Metallwaren, Dresden A 45, Reisstraße , Zweigbetrieb: Dresdner Fahrradnabenfabrik (Fahrrad-Freilaufnaben und Ersatzteile).

Also war die Firma bis mind. 1948 Landeseigener Betrieb und wurde dann erst dem IFA zugeordnet. Aber ob sie damit direkt in den VEB Infesto eingegliedert wurde?
Denn von 49 bis 51 steht dann (u.a.) IFA Vereinigung Volkseigener Fahrzeugwerke, Chemnitz als Hersteller von Naben. Erst für 1952 taucht der Name Infesto explizit als Hersteller in der Tabelle auf. (Was natürlich nichts beweist).
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Theofilo
Geschrieben am: 18.09.2013, 20:37
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ich hab hier noch nen Garantieschein für ein sportliches He.-Fahrrad 26"
Mifa Modell 105 EVP 304,50 M - Der Verkauf ist datiert auf 2.3.1990 in Seifhennersdorf
Soll dieser silberne Garantieschein als Foto oder als Scan in die Kategorie vom Modell oder sollen diese Anhängepapiere incl. aller Mifa-Vertragswerkstätten separat gesammelt werden?

http://ddr-fahrradwiki.de/Mifa_Modell_105


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Freundliche Grüße aus Greifswald
Martin
Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
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Jeeves
Geschrieben am: 18.09.2013, 20:42
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Ich denke, der Artikel zum jeweilige Modell ist schon der richtige Platz dafür.
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Theofilo
Geschrieben am: 18.09.2013, 20:52
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ok, dann scanne ich die beiden Außenseiten in der nächsten Woche mal ein und leg die Fotodatei zum Modell.

Haben wir die MIFA-Vertragswerkstätten bezirksweise schon irgendwo?


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Martin
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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 18.09.2013, 21:50
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Ich denke nach gut 20 Jahren dürfte nur noch ein Bruchteil dieser Werkstätten existieren und noch weniger werden Arbeiten an den alten Rädern durchführen können.

Von daher halte ich persönlich eine Auflistung für überflüssig, da die Werkstätten an sich auch keinen nennenswerten Einfluss auf die Fahrradindustrie gehabt haben, sondern bestenfalls Kinder derselben waren.
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Fahrrad.Freund
Geschrieben am: 19.09.2013, 18:07
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Moijn Leute,

hab eventl noch was fürs Wiki, ne Flickzeugschachtel Simson und und einen Baldauf Reflektor.
Wenn es von Interesse ist einfach melden. biggrin.gif

Greetz

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Fahrrad.Freund
Geschrieben am: 19.09.2013, 18:10
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Fahrrad.Freund
Geschrieben am: 19.09.2013, 18:11
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Fahrrad.Freund
Geschrieben am: 19.09.2013, 18:11
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Jeeves
Geschrieben am: 19.09.2013, 21:03
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Bilder vom Reflekor sehr gern. Ist der Halter original?

Das Flickzeug dürfte fürs Moped/Motorrad sein.
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Fahrrad.Freund
Geschrieben am: 20.09.2013, 08:30
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Moijn,

keine Ahnung ob die Original ist, zumindest war die schon so dran, mach aber noch eine paar richtige Fotos.
Oki doki.

Bilder nach ddr.fahrradwiki[at]gmail.com ?

Greetz
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Jeeves
Geschrieben am: 20.09.2013, 11:10
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Genau an jene Adresse.
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Fahrrad.Freund
Geschrieben am: 20.09.2013, 16:58
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Hast Post.

Greetz biggrin.gif
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moosmutzel
Geschrieben am: 24.09.2013, 12:22
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Hallo Leute,

ich glaube, wir haben wir einen großen Fehler im Wiki, der sich immer weiter fortgepflanzt hat.

Es ist in vielen Artikeln die Rede von "Starrnaben".

Definition "Starre Nabe" im bei de.fahrrad.wikia.com:
"Starre Nabe bezeichnet eine Nabe ohne Freilauf, sowie ohne Rücktritt und üblicherweise mit nur einem Gang. Durch das Fehlen des Freilaufs machen bei Rädern mit diesem Antrieb die Tretkurbel und das hintere Laufrad jede Bewegung (auch rückwärts) des jeweils anderen Parts mit. Dadurch wird u.a. Rückwärtsfahren ermöglicht, sowie der sogenannte Trackstand.
Sportfahrräder wie Kunsträder, Radballräder und Bahnräder haben einen starren Gang. Auch im Straßenverkehr ist diese Fahrradart manchmal anzutreffen."
http://de.fahrrad.wikia.com/wiki/Starre_Nabe

Die Nabe, die wir an Renn- und Sporträdern kennen, werden dort "einfache Schraubkranznabe" genannt. Das finde ich auch logisch, denn die Nabe an sich ist ja nicht für den "starren Gang" verantwortlich, sondern das Ritzel selbst. Eine Starrgangnabe ist im Englischen eine Fixed-Gear-Nabe und der fixierte Gang, also ohne Freilauf, existiert bei Sport- und Straßenrennrädern nicht.

"Abgesehen vom Eingangrädern mit Rücktritt lassen sich Singlespeedräder in zwei große Typen einteilen, solche mit Freilauf und solche mit starrer Nabe, auch Fixed-Gear-Räder, Fixies oder Starrgangräder genannt."
http://de.fahrrad.wikia.com/wiki/Singlespeed

Die Naben von Bahn- und Hallensporträdern sind wie ihr wißt anders gebaut. Sie haben ein gegenläufiges, kleineres Gewinde, um den Schraubkranz richtig zu kontern, so dass dieser sich nicht beim Blockieren oder Rückwärtsfahren löst.

Was sagt ihr? Ich finde, wir sollten das ändern, es ist technisch einfach falsch. Im Renak-Katalog steht zwar auch "Hinterradnabe, starr", aber zumindest der Begriff "starre Nabe" "Starrnabe" ist meiner Meinung nach irreführend.


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moosmutzel
Geschrieben am: 24.09.2013, 13:45
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