Piotr's Vogel
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
Meint ihr echt das ist ein Nachbaualukettenkasten? Also ich denke eher, dem Piotr fehlt der Aluinnenring, weshalb er einen aus Plaste verbaut hat und deswegen auch die Gummimuffen zur Befestigung braucht. Ich würde dem Poitr trotzdem aus SICHERHEITSGRÜNDEN empfehlen an den Sperber unbedingt einen Bakelitkettenkasten zu verbauen und den Alukettenkasten lieber für ein anderes altes Fahrzeug das nicht so oft bewegt wird aufzuheben. Mit dem Sperber fährt man ja nochmal 15 km/h schneller weshalb es zu sehr schweren Verletzungen kommen kann, wenn einem mal die Kette reißt und die sich in den Alukettenkasten wickelt und das Hinterrad blockiert!! Also ich würde es mir an deiner Stelle nochmal überlegen Piotr. Ansonsten mach weiter so. Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
drehmoment |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 141

|
Nur so eine Idee zur Abklärung der Frage... War in der Bakelitversion die Teilenummer (im übrigen die richtige für einen Kettenkasten!) und das Simson-Zeichen in Form eines S erhaben zu sehen? Bei Piotr´s letztem Bild vom Alu-Kettenkasten oben ist es so... Falls nicht, steht die These des Alu-Nachgusses sehr wackelig da... Es geht doch um Fakten - evtl. hat ja jemand einen Bakelitkasten demontiert liegen und kann Bilder machen?! Die Teilenummer selbst wurde anfangs sowohl für ALU wie Bakelit verwandt, die Frage ist nur ob sie im Bakelit-(nicht: Plastik)Kasten auch zu finden ist... Gruß, Bernd
|
|
|
Cloyd |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

|
HIER hab ich mal einen echten Kasten von meiner 64er Schwalbe geknipst. Den Bakelitkasten den ich hab, müsste ich erst säubern, damit man überhaupt ne Nummer erkennt.Das kann also jemand anders machen. Piotr, bitte hör auf Jörg und verbau diesen Kasten nicht an den Sperber! Es ist wirklich gefährlich. Bau den doch an den Spatz, oder noch besser, besorg Dir ein Fahrzeug von 64 wo der Kasten fehlt. Du findest bestimmt ein Moped in Polen.Da stehen noch viele Schätze rum. mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Nur Piotr kann die Frage des Nachbaus erhellen. Zutrauen tue ich es den Polen auf alle Fälle. Die dengeln auch aus einem Stück verrostetem Blech einen Kotflügel.  Mir fällt jedoch noch was Andres ein: Anfangs bis um 70 rum gab es viele Aluteile. Bauxit ist der Ausgangsstoff und den hatte Ungarn und die DDR nicht. Ungarn war, wie die DDR im RGW. Es wurde im RGW genauso "getauscht", wie wir das hier mit Teilen tun. Um die 70 rum (etwas eher) begann sich aber Ungarn schon etwas westlich zu orientieren (alte Balaton-Urlauber wissen das  ) und drehte der DDR den Bauxithahn zu. Als einzigen Rohstoff in ausreichender Menge hatte die DDR Braunkohle. Dies ist der Grund, warum die "Plaste- und Elaste-Revolution" losgetreten wurde. Schlicht aus der Notwendigkeit heraus. Vielleicht ist das wirklich ein "Übergangskasten", obwohl ich mir schlecht vorstellen kann, dass in einer für Duroplast gedachten Pressform Aluschleuderguss gemacht werden kann. Aber vielleicht hat man für ein paar Muster eine Schleudergussform hergestellt. "Unmöglich" gabs in der DDR nicht...
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
piotr |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 420

|
Diese Kettenschutz ist bei uns bei 3,2,1, gekauft,zusamen mit Schwalbenhinterrad, das ist alles was will ich zum diese Thema sagen !
Jörg ! Ja,Du hast Recht! Aus Sicherheitsgründen muss ich neue Kettenkasten bestellen,und zwar-schwarz.
Dirk ! Teil meinen Chromteile sind spurlos verschwunden,daher ist nicht alles fertig[seit 6 monaten]-skandall !
Toni ! Jetzt habe ich ausreichende Zahl Simson Moped,und will ich nicht mehr kaufen.[Ich weiss,das ist reine Theorie]
Tim ! Es ist sicherlich nicht polnische Produktion !
--------------------
Grüsse piotr
Auf zwei Rädern bleibt man jung! Ab 50 wird man nicht älter, sondern reifer! Bergab nimmt mein Moped jede Steigung.
|
|
|
Thema wird von 2 Benutzer(n) gelesen (2 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|