Ich kann es noch nicht glauben - ich hab's getan!, Eine '54er Touren AWO unrestauriert
MV-emme |
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Hallo Andreas, nochmal Glückwunsch zum neuen Schätzchen, sieht doch super aus. Putz sie mal schön, dann sieht sie noch viel besser aus. Luftfilter gehört der ohne Schieber ran,(siehe das Foto von Doppelporter ) und auf der Werkzeugtrommel ist keine Linierung. Die Tanklinierung ist wirklich ziemlich tief, sieht von der Machart der Linien aber trotzdem super original aus. Ich würd es so lassen. Also, viel Spaß beim basteln. Toralf Noch was entdeckt, auf dem Tankdeckel muss AWO draufstehen!
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Gruß Toralf
Haben ist besser als brauchen.
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@Christian: der Motor läuft, wenn auch etwas unrund (Aussetzer) und offensichtlich scheinen die Ventile auch etwas Kompression zu verlieren, zumindest dem Klang nach. Der muß erst wieder richtig eingestellt werden, die Ventile muß man wohl überholen/erneuern und einstellen. Der Motor braucht eigentlich erst mal eine Revision, nur trau ich mich da jetzt noch nicht ran, das ist etwas für später. Elektrik funktioniert, sollte aber teilweise erneuert werden. Wegen des Getriebes: hast du eine Ahnung, von welcher Serie das Getriebe stammen könnte? Und macht das was aus, daß es nicht das richtige ist? @xxx: Räder: müssen die bei der Export-Version wirklich schwarz sein? Da Telegabel und HiRaFe ja ebenfalls verchromt sind. Der Sozius-Sitz fliegt weg. Wenn den jemand haben mag: bitte melden. Die Decke behalte ich aber. @doppelporter, MV-Emme: Mag sein, daß der Lack seltsam liniert ist. Der Werkzeugkasten sollte auch nicht liniert sein - dessen Linierung ist auch sichtbar amateurhaft angebracht worden. Eigentlich gefallen mir die Ringe auf dem Werkzeugkasten, wegen der Qualität aber werde ich jene Linierung aber wohl entfernen. Schade, daß der Lenker nicht original sein soll. Gilt das auch für die Riser und die Hebel? Ansonsten Merci für das viele Feedback. Ich stell noch ein zwei Fotos rein, dann soll's das gewesen sein, und es beginnt die Zeit der behutsamen Restauration, die den Charme der Zeit konservieren soll. Gruß Andreas
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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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So, wenn den Sattel (ohne die Decke) jemand brauchen kann: einfach melden.
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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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doppelporter |
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Das passende Getriebe müsste so aussehen - ohne Kabelbimmelbammel natürlich. Nr. original wäre ca. 2000 Vorlauf gegenüber FIN - also ca. 545xx. Kickstarterfußstück mit Riffelung & ohne Gummi. Außenanschlag am Rahmen. Das abgebildete Fußrastengummi ist falsch... Dein Kardan ist übrigens passig zur Maschine (bzw FIN) - Motor und Getriebe nicht.
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Hallo doppelporter,
ich danke dir herzlich, daß du dir die Mühe gemacht hast, diese Fotos zu recherchieren.
Die Linierung des Lacks finde ich in Ordnung, auch wenn sie etwas vom gebräuchlichen Muster abweichen mag - so wissen wir einfach nicht, was dahintersteckt - es könnte nichtsdestotrotz original sein, und soo verschieden ist es nun nicht.
Daß Motor und Getriebe nicht zur FIN passen - naja, damit muß ich erst mal leben. Ich würde mich schon freuen, wenn der Motor überhaupt erst mal richtig läuft. Bis dahin muß erst mal der Vergaser überholt, der Tank entrostet, der Zylinderkopf gemacht werden.
Meist du mit Endstück vom Koti die Schlußleuchte? Da müßte dann wohl die schmale Hexennase ran. Da überleg ich noch wie das mit der Verkehrssicherheit ist - aber ich fahre eh nicht nachts, von daher ists eigentlich egal, kann ich also genausogut die originale schmale Nase dranmachen.
Daß die Felge bei der Export-Version tatsächlich zweifarbig ist, wußte ich nicht.
Die Teile für den Lenker hab ich fast alle. Der mech. Abblendschalter wird allerdings schwer zu beschaffen sein - mal sehen. Ich habe gesehen, daß diese Schellen für die Griffe auch einzeln zu bekommen sind. Kann man diese Schellen einfach an die Griffe montieren, und gut ist, oder wäre das nicht original?
Kickstarterfußstück mit Riffelung & ohne Gummi. -> Danke, hätt ich nicht gedacht.
Bowdenzüge habe ich in Grau bestellt - ich vermute mal, daß Grau die originale Farbe dafür ist.
Ebenfalls schon bestellt ist Auspuffanlage Schwalbenschwanz mit 40mm Krümmer.
So, mal sehen wie es weitergeht.
Grüße, Andreas
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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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doppelporter |
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Löcher wie folgt von oben: 1: falsch (obere Aufnahme von späterem Rüli) 2: obere Befestigung Hexennase 3: Kabeldurchführung 4: falsch (untere Aufnahme von späterem Rüli) 5: untere Befestigung Hexennase und Kennzeichen - in der Reihenfolge ohne Zwischenlage, deshalb auch immer die Schäden in diesem Bereich...
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