Headerlogo Forum


Seiten: (11) « Erste ... 4 5 [6] 7 8 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ich kann es noch nicht glauben - ich hab's getan!, Eine '54er Touren AWO unrestauriert
Drahtwort
Geschrieben am: 26.01.2011, 22:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009



So Leute, die Transportfirma hatte sich unglaublich in's Zeug gelegt und die Maschine schon heute angeliefert thumbsup.gif

Jetzt gibts Fotos ...


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
Top
Drahtwort
Geschrieben am: 26.01.2011, 22:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009



wub.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
Top
Star73
Geschrieben am: 26.01.2011, 22:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif


Wann kann/darf ich kommen? smile.gif hab jetzt Zeit, auch wochentags, zumindest die nächsten paar Tage.


mfG Christoph
PME-Mail
Top
Drahtwort
Geschrieben am: 26.01.2011, 23:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009



Der Lack ist original. (glaub ich) laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
Top
drehmoment
Geschrieben am: 26.01.2011, 23:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



QUOTE (Drahtwort @ 26.01.2011, 22:56)
wub.gif

... bei diesem knappen wie positiven Kommentar ist jedes weitere Wort zuviel wink.gif _clap_1.gif

Hey, Glückwunsch, Andreas - ich sehe, alle schlaflosen Nächte der Vergangenheit haben sich mit Lieferung des schmucken Tourenmodells in Luft aufgelöst.

*** G L Ü C K W U N S C H ***

Nun gehts bestimmt nach den ersten behutsamen rituellen Waschungen der Suhler Reliquie an die Bestands-Aufnahme - viel Spaß dabei!

Gruß,

Bernd

P.S.: ... jepp, der Lack am Tank schaut doch recht gut aus thumbsup.gif
PM
Top
Drahtwort
Geschrieben am: 26.01.2011, 23:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009



Danke, Bernd!

Und Christoph: Fr bis So hab ich frei, würde mich über dein Urteil aus der Nähe freuen! thumbsup.gif

Noch ein Foto zum Thema Lack ...

Irgendwie hab ich das Gefühl, alles richtig gemacht zu haben. (Edit: hatte das Foto noch mal getauscht)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
Top
Drahtwort
Geschrieben am: 26.01.2011, 23:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009



Und das letzte Foto, vom Motor ... sorry wenn ich gerade keine Romane schreiben kann, ich bin grad nur am gucken wink.gif

Die Kritiker-Runde sei eröffnet .. diese Maschine ist BJ 54, alles was nicht original ist, würde ich zumindest versuchen original zu bekommen. Freue mich über eure Tipps!

Gruß,
Andreas

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
Top
drehmoment
Geschrieben am: 26.01.2011, 23:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



Dann wollen wir mal, 1954 solltest Du:

* pro Kotflügelstrebe 5 Nieten finden
* einen anderen Benzinhahn verbaut haben
* Luftpumpe auf hinterer Strebe diagonal vom Sattel zur Hinterradnabe vorfinden
* Schwalbenschwanz-Auspuff statt verbauter Trommel
* Gleitrohr (unter vorderer Stoßdämpfer) in Fahrzeugfarbe vorfinden statt in Chrom

* Handschalthebel ist in Deinem Fall überarbeitungswürdig (sofern möglich, weil verbogen)

Kannst Du mal ein Bild vom Lenker machen?! 1954 war noch der mechanische Abblendschalter verbaut, korrespondierend mit dem passenden Gegenstück im Lampentopf (Abblendlicht- und Fernlichtumstellung per Seilzug vom erwähnten mechanischen Abblendschalter).

Aber denk dran, vieles kann - nichts muß. Jetzt ist das gute Stück erstmal gelandet, also freundet Euch erstmal in Ruhe an. Alles andere kommt dann Stück für Stück - ist dann auch kontofreundlicher thumbsup.gif

Gruß,

Bernd
PM
Top
Drahtwort
Geschrieben am: 27.01.2011, 08:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009



Hier ein Blick auf den Lenker. Danke soweit für die Infos.

Gruß,
Andreas

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
Top
Eddy
Geschrieben am: 27.01.2011, 10:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 75
Mitgliedsnummer.: 4063
Mitglied seit: 18.12.2010



Sieht doch ganz gut aus, aber mit fast 50 km/h freihändig fahren und dann noch zu fotografieren, ist aber ganz schön gefährlich. Nee nee !
PM
Top
Emme
Geschrieben am: 27.01.2011, 11:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2295
Mitgliedsnummer.: 1836
Mitglied seit: 22.01.2009



Hallo Andreas!

Glückwunsch zur der schönen Awo _clap_1.gif ,ich hoffe zu laßt den alten Lack. Ich würde alles schön sauber machen und und im Frühjahr losfahren. rolleyes.gif

Gruß Schubi
PME-Mail
Top
cs__joker7
Geschrieben am: 27.01.2011, 12:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 166
Mitgliedsnummer.: 2016
Mitglied seit: 20.03.2009



Na sieht doch gar nicht so schlecht aus. thumbsup.gif
Funktioniert eigentlich die komplette Elektrik und läuft der Motor sauber?
Getriebe ist auch ein falsches drin, da muß eins mit Kickstarter- Außenanschlag rein.

Gruß Christian
PME-Mail
Top
xxx
Geschrieben am: 27.01.2011, 13:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1633
Mitgliedsnummer.: 659
Mitglied seit: 21.06.2007



@ drehmoment-- die verchromte Gabel und Federung hat überhaupt nichts mit dem Baujahr zutun.

Ansonsten schöne Blechteile, Räder schwarz machen, die Lampe ist sogar richtig, die musste erstmal bekommen, mess mal die Bremse vorn im durchmesser.
Der komplette Lenker und alles was dran Ist , ist falsch, war aber üblich das es umgebaut wurde.
Und der hässlichen Sozius muss weg.


--------------------
suche Seitenwagen aus den 50ern, gegen gutes Geld oder Tausch
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 27.01.2011, 14:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



QUOTE (xxx @ 27.01.2011, 13:37)
@ drehmoment-- die verchromte Gabel und Federung hat überhaupt nichts mit dem Baujahr zutun.


@ xxx: Okay, ... gehts noch etwas genauer bitte?! hmm.gif Dank vorab wink.gif

Gedankenstrich________________________________________________________________

Hi Andreas,

anbei ein Bild vom mechanischen Abblendschalter zur Ansicht. (Leider etwas unscharf)

Gruß,

Bernd

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
doppelporter
Geschrieben am: 27.01.2011, 15:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 100
Mitgliedsnummer.: 2178
Mitglied seit: 03.05.2009



Moin,
verchromte Gabel und Federung gab es meines Wissens nach nur an der Export-Version.
Musste mich überwinden, in diesem Thread wieder etwas zu schreiben - aber wo ich schonmal hier bin: Wenn die Linierung original sein soll (auch wenns auf den ersten so aussieht), dann hatte der Linierer einen sehr schlechten Tag.
Ich habe noch keine Tanklinierung gesehen die unten "verschwindet" - bei mir sieht das überall SO aus:
Auch die Kotienden sind merkwürdig. Mglw eine DDR-Restauration...


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (11) « Erste ... 4 5 [6] 7 8 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter