Ich kann es noch nicht glauben - ich hab's getan!, Eine '54er Touren AWO unrestauriert
Drahtwort |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009
|
So Leute, die Transportfirma hatte sich unglaublich in's Zeug gelegt und die Maschine schon heute angeliefert Jetzt gibts Fotos ...
Angefügtes Bild
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
Drahtwort |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009
|
Angefügtes Bild
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
Drahtwort |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009
|
Der Lack ist original. (glaub ich)
Angefügtes Bild
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005
|
QUOTE (Drahtwort @ 26.01.2011, 22:56) | |
... bei diesem knappen wie positiven Kommentar ist jedes weitere Wort zuviel Hey, Glückwunsch, Andreas - ich sehe, alle schlaflosen Nächte der Vergangenheit haben sich mit Lieferung des schmucken Tourenmodells in Luft aufgelöst. *** G L Ü C K W U N S C H ***Nun gehts bestimmt nach den ersten behutsamen rituellen Waschungen der Suhler Reliquie an die Bestands-Aufnahme - viel Spaß dabei! Gruß, Bernd P.S.: ... jepp, der Lack am Tank schaut doch recht gut aus
|
|
|
Drahtwort |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009
|
Danke, Bernd! Und Christoph: Fr bis So hab ich frei, würde mich über dein Urteil aus der Nähe freuen! Noch ein Foto zum Thema Lack ... Irgendwie hab ich das Gefühl, alles richtig gemacht zu haben. (Edit: hatte das Foto noch mal getauscht)
Angefügtes Bild
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
Drahtwort |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009
|
Und das letzte Foto, vom Motor ... sorry wenn ich gerade keine Romane schreiben kann, ich bin grad nur am gucken Die Kritiker-Runde sei eröffnet .. diese Maschine ist BJ 54, alles was nicht original ist, würde ich zumindest versuchen original zu bekommen. Freue mich über eure Tipps! Gruß, Andreas
Angefügtes Bild
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005
|
Dann wollen wir mal, 1954 solltest Du: * pro Kotflügelstrebe 5 Nieten finden * einen anderen Benzinhahn verbaut haben * Luftpumpe auf hinterer Strebe diagonal vom Sattel zur Hinterradnabe vorfinden * Schwalbenschwanz-Auspuff statt verbauter Trommel * Gleitrohr (unter vorderer Stoßdämpfer) in Fahrzeugfarbe vorfinden statt in Chrom * Handschalthebel ist in Deinem Fall überarbeitungswürdig (sofern möglich, weil verbogen) Kannst Du mal ein Bild vom Lenker machen?! 1954 war noch der mechanische Abblendschalter verbaut, korrespondierend mit dem passenden Gegenstück im Lampentopf (Abblendlicht- und Fernlichtumstellung per Seilzug vom erwähnten mechanischen Abblendschalter). Aber denk dran, vieles kann - nichts muß. Jetzt ist das gute Stück erstmal gelandet, also freundet Euch erstmal in Ruhe an. Alles andere kommt dann Stück für Stück - ist dann auch kontofreundlicher Gruß, Bernd
|
|
|
Drahtwort |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009
|
Hier ein Blick auf den Lenker. Danke soweit für die Infos. Gruß, Andreas
Angefügtes Bild
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
cs__joker7 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 166
Mitgliedsnummer.: 2016
Mitglied seit: 20.03.2009
|
Na sieht doch gar nicht so schlecht aus. Funktioniert eigentlich die komplette Elektrik und läuft der Motor sauber? Getriebe ist auch ein falsches drin, da muß eins mit Kickstarter- Außenanschlag rein. Gruß Christian
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005
|
QUOTE (xxx @ 27.01.2011, 13:37) | @ drehmoment-- die verchromte Gabel und Federung hat überhaupt nichts mit dem Baujahr zutun.
|
@ xxx: Okay, ... gehts noch etwas genauer bitte?! Dank vorab Gedankenstrich________________________________________________________________ Hi Andreas, anbei ein Bild vom mechanischen Abblendschalter zur Ansicht. (Leider etwas unscharf) Gruß, Bernd
Angefügtes Bild
|
|
|
doppelporter |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 100
Mitgliedsnummer.: 2178
Mitglied seit: 03.05.2009
|
Moin, verchromte Gabel und Federung gab es meines Wissens nach nur an der Export-Version. Musste mich überwinden, in diesem Thread wieder etwas zu schreiben - aber wo ich schonmal hier bin: Wenn die Linierung original sein soll (auch wenns auf den ersten so aussieht), dann hatte der Linierer einen sehr schlechten Tag. Ich habe noch keine Tanklinierung gesehen die unten "verschwindet" - bei mir sieht das überall SO aus: Auch die Kotienden sind merkwürdig. Mglw eine DDR-Restauration...
Angefügtes Bild
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|