Ich kann es noch nicht glauben - ich hab's getan!, Eine '54er Touren AWO unrestauriert
Drahtwort |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009
|
Toni, du hast ja Recht,
aber man kann ein Motorrad nicht einfach so abholen, wenn es 400km weit weg steht. Das läßt man normalerweise eine Transportfirma machen.
Die Sache mit den Nummern: die Rahmen und Motor-Nr braucht man ohnehin für den Kaufvertrag, ohne die setzt du keinen Vertrag auf - und auch wenn man ein Bike über Ebay kauft, schließt man trotzdem einen richtigen Kaufvertrag ab, worin die wesentlichen Details enthalten sind, die für eine spätere Zulassung gebraucht werden.
Diese Daten brauche ich auch für die Anfrage beim KBA, ohne die ich das Fahrzeug gar nicht angemeldet bekomme - und ich will das Moped ja nicht nur in die Vitrine stellen - damit soll gefahren werden.
Die Fotos - naja, kann man drüber diskutieren. Ich kann es vom Verkäufer nicht verlangen, mir extra Fotos zu schicken. Aber warum so unkooperativ? Ich bin bis jetzt mit jedem Verkäufer einig geworden, da geht man aufeinander zu und verbarrikadiert sich nicht einfach. Ich verlange doch nicht viel - ich will das Geld überweisen, aber natürlich wissen, was ich da bekomme. Auf meine Anfragen die ich noch vor Auktionsende gestellt hatte, habe ich ja bis heute noch keine Antworten bekommen.
Und die Sache mit der Anzahlung: Meines erachtens, ist es durchaus eine gängige Praxis, daß man das Risiko der Abwicklung auf beide Parteien aufteilt. Meine bisherigen Verkäufer hatten damit kein Problem.
Gruß, Andreas
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
QUOTE (doppelporter @ 07.01.2011, 09:25) | ...wer nehmen will muss auch geben können... |
In Abwandlung des Zitats: Wer austeilt, muss auch einstecken können.
Und es ist auch nicht so, dass ich Frust habe. Ich versuch es eher nüchtern zu betrachten bei einem Jever Und da ist es bei nüchterner Betrachtung eben so, dass wir hier paar einfache, an die normalen Umgangsformen angelehnte Regeln haben. Die hat man bei Anmeldung (ob gelesen oder nicht ist irrelevant) akzeptiert und fertig ist die Laube. Persönliche Befindlichkeiten sind mir da eigentlich relativ egal (o.k. es gibt Ausnahmen: z.B. Legastheniker). Das geht auch nicht anders bei der Userzahl. Auf das Internationale hatte ich schon hingewiesen.
Und persönlich möchte ich noch Folgendes anmerken: Die AWO-Besitzerschaft oder Diejenigen, die sich damit auskennen, werden wohl dem pubertären Alter entwachsen sein. Gestandene Männer sozusagen. Da kann man doch eigentlich erwarten, dass Die aus der Trotzphase raus sind. Ich hätte nie geglaubt, dass sowas im AWO-Forum nötig ist. Bei S50, wo die "Rotzer" zugange sind, ja, aber hier doch nicht...
Wenn ich gestern Mitternacht nochmal reingeschaut hätte, hätte ich den Fred wieder dichtgemacht. So aber hat mir des Drahtigens Posting heute früh diese Möglichkeit genommen. In seinem Sinn natürlich. Ich empfinde es als Richtig, wenn auch user auf die Forenregeln achten und dort entsprechende Hinweise geben. Das hat mit Frust oder gar (hatten wir auch schon) "Forumspolizei" absolut nichts zu tun. Gleiches Recht für Alle. Danach wird doch immer geschrien.
Ich werde noch einige nüchterne Jever brauchen und entscheide in Abstimmung mit Hille dann, ob - der Fred auf das Sachliche reduziert wird, oder - als abschreckendes Beispiel stehn bleibt.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Drahtwort |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009
|
Hallöle,
noch ein kleines Update vom Verkäufer, die Nummern der Maschine sind:
Rahmen 52503, Motornummer keine, Getriebe 123551, Kardan 56310
... wie kann das sein, daß der Motor keine Nummer hat? Bekommt man dieses Motorrad ohne Motor-Nr überhaupt zugelassen? Fotos wollte er mir keine machen. Ich glaub, ich laß die Finger davon, suche nur einen Weg, da sauber rauszukommen.
Gruß, Andreas
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Ich habe diesen Fred ja nun zwangsläufig verfolgen müssen, obwohl ich mich mit AWO eher weniger auskenne. Ich denke, Andreas, Du hast es von vornherein falsch angefangen. Du hättest dem Verkäufer müssen Deine Fragen vorher stellen. Nun hast Du die Katze im Sack erstanden. Fertig. Es existiert ein "Vertrag". Aus dem kommst Du nur raus, wenn Du dem Verkäufer nachweisen kannst, das er wissentlich falsche Angaben gemacht hat. So, wie ich es sehe, hat er das nicht. Wenn ich der Verkäufer wäre und Du kommst mir jetzt hinterher mit "mach noch paar Bilder, Hälfte Kohle vorneweg und die andere Hälfte überleg ich mir", sag ich Dir ehrlich, wäre ich auch "unkooperativ". Und jetzt zu sagen"...wie ich da sauber rauskomme" ist eigentlich kein Argument. Du hast Enter gedrückt. Lass die Karre kommen. Das Geld dafür musst Du ja zwangsläufig haben. Stellt sich hinterher hier mit Hilfe der Spezialisten raus, Du hast die überteuerte Gurke ersteigert, verbuchst Du es als "Erfahrung". Hat das nicht Jeder von uns aus Unerfahrenheit schon mal durch? Und dann kannst Du immer noch sagen: Na wartet, ich mach da was draus. Und ich bin auch sicher, man wird Dir hier helfen! Im schlimmsten Fall hast Du dann irgendwann eine 22.000 Euro-Orginal-AWO, die aber auch wieder eine Geschichte hat. Unverkäuflich zwar, aber Deine. Mit Geschichte.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
xxx |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1633
Mitgliedsnummer.: 659
Mitglied seit: 21.06.2007
|
Genau Norbert, eine AWO kauft man nicht aus der Ferne, das ist kein Essi wo ein paar Bilder reichen, man muss bei soetwas davor stehen. Aber zumindest soll sie ja fahrbereit sein, das heisst das die Technik komplett ist. Ich finde die Ausgangsbasis auch nicht schlecht, paar teile austauschen und gut, Baujahrsgerecht kannst du sie ja in aller ruhe machen. Mach das teil Tüv fertig, neuer Brief usw.In erster Linie sollst du ja fahren und nicht jede Schraube in frage stellen. Bessere detail Bilder und man kann "mehr" sagen, hab letztes jahr 5 Awo`s weggegeben, 4 T und eine S, 2 davon völlig Schrott, der jeweilige Käufer wusste aber das er sich auf eine Vollrestauration einstellen konnte. @SR-Prinz :
--------------------
suche Seitenwagen aus den 50ern, gegen gutes Geld oder Tausch
|
|
|
Drahtwort |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009
|
Okay, ich danke euch für eure Meinung. Weitere Infos gibts dann erst, wenn die Kiste hier steht.
Gruß, Andreas
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
Drahtwort |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009
|
Ich weiß, ich weiß, ich bin halt lernunfähig .. ausserdem war's Liebe auf den ersten Blick! Und mit der MZ RT ist ja nun Ende gut - alles gut. Ich bin echt froh über die RT, die ist gut geworden. Sobald der Frühling da ist, und die letzten Lackschäden repariert sind, stell ich das gute Stück mal vor. Der Motor hatte sich übrigens wider erwarten als recht gut regeneriert herausgestellt. Gruß, Andreas
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
MV-emme |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 563
Mitgliedsnummer.: 1977
Mitglied seit: 08.03.2009
|
O.K.,gegen Liebe auf den ersten Blick kann man nichts tun. Hol sie dir und mach das Beste draus.Du hast Dich doch so drüber gefreut. Die Nummern stimmen zwar nicht,entweder Du lässt es so oder Du tauscht die Teile nach und nach aus. Ich denke mal, dass das kein Problem ist, es ist genug im Umlauf. Und wenn sie dann fertig ist ,sieht es bei Dir dann vielleicht auch so aus. Gruß Toralf
Angefügtes Bild
--------------------
Gruß Toralf
Haben ist besser als brauchen.
|
|
|
xrv850 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 380
Mitgliedsnummer.: 3793
Mitglied seit: 30.08.2010
|
Hallo Andreas - über den Preis weiß ich nichts, aber ich bin wie Tony der Meinung, dass sie doch gar nicht so übel ist Der neue Lehrer fragt die Schüler der Reihe nach: "Na, wie heißt du denn?" "Ich heiß´Hannes." Der Lehrer:"Nein, du heißt nicht Hannes, du heißt Johannes! Wie heißt du?" "Johannes, Herr Lehrer" Zum Nächsten: "Na, und wie heißt du denn?" "Ich heiß´Achim." Der Lehrer:"Nein, du heißt nicht Achim, du heißt Joachim! Wie heißt du?" "Joachim, Herr Lehrer" Und zum Nächsten:"Na, und Du, wie heißt du?" "Jokurt, Herr Lehrer" Vierhundert Kilometer sind ja nun auch nicht die Weltumsegelung - nimm Dir Zeit und schau´ sie vor Ort an, sei mein Rat. Stehenlassen ist besser als zurücksenden. Mitnehmen ist aber wahrscheinlich noch viel schöner. Ich weiß noch genau, wie ich mich auf meine Awo gefreut habe. Mittlerweile wieder mit etwas Gewinn - bin ich ein Schieber? - verkauft, weil so viel zu machen gewesen wäre, um sie vernünftig nutzen zu können, motormäßig besonders, dass ich sie gerne jemandem überließ, der sie jetzt von Grund auf neu aufbauen will. Sie war gechoppt und so fand ich sie auch ganz stimmig und witzig. Ging nur als Touren ganz schön in die Muskulatur.... Der Käufer will sie zu einem Bobber machen - auch schön, warum denn nicht. Hatte ich auch schon überlegt. Und warum ist sowas nicht original. Meine war ein originaler DDR-Traum vom Easy-Rider á la Peter Fonda mit den seinerzeitigen Möglichkeiten, und ich fand sie stimmig. Rücklicht von Jawa, Handschalthebelkopf liebevoll zu einem - naja, Geschmacksache - Totenkopf umgefeilt und gebohrt, mit Strasssteinen als Augen! Aber dann habe ich mich auf das wesentliche besonnen, nur zwei Takte und nun sind die TSen und neuerdings ja die ETZ an Bord. Der Käufer der Awo hat sie mit einem normalen Passat Kombi abgeholt, er wohnt etwa 700 km weg! Meine Awo war/ist eine `55er, mit dem gesteckten schmalen Krümmer, übrigens 30 mm Außendurchmesser, wenn ich mich richtig erinnere; alles schon mehr als ein Jahr her.... Jedenfalls hat sie (eine Zeit lang) Spaß gemacht, so wie sie war. Spaß wünsche ich Dir auch, mit der oder einer anderen mit zwei Rädern, mach´s beste draus. Hier mal ein Bild davon: Gruß Joachim
Angefügtes Bild
--------------------
CJ 750, XR600R, VTR1000, Dax-Replika, Jawa 634
|
|
|
Flacheisenreiter |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1338
Mitgliedsnummer.: 3659
Mitglied seit: 23.07.2010
|
Wie konntest Du bloß ... ...so eine Maschine weggeben??? Der Chopper wäre mir persönlich ne ganze Ecke mehr wert, als die werksoriginalste AWO.
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|