Ich kann es noch nicht glauben - ich hab's getan!, Eine '54er Touren AWO unrestauriert
Drahtwort |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2793
|
Ja Hallo, ich weiß ja nicht, ob der Verkäufer hier zufällig mitliest, aber das wäre auch gar nicht tragisch, da ich den Kauf nur in besten Absichten getan habe und nur nicht über's Ohr gehauen werden möchte. Die Kommunikation verläuft mit dem Verkäufer so schlecht wie bei keinem anderen Motorrad-Kauf, den ich bisher getätigt hatte. Und ich hab' mittlerweile eine handvoll. Ich hatte gestern das erste Gespräch mit ihm, in freundlichem Ton, und im Gespräch Konditionen mit ihm ausgearbeitet wie folgt: a. Er macht mir noch mal ein paar bessere Fotos, damit ich weiß was ich bekomme b. Er nennt mir Rahmen-Nr, Motor-Nr, Getriebe-Nr und Kardan-Nr c. Wir schliessen einen Kaufvertrag, der eine Anzahlung in Höhe der Hälfte des Kaufpreises enthält, die zweite Hälfte wird bezahlt, wenn das Motorrad von der Spedition bei mir angeliefert wurde. Heute bekomme ich eine Email, in der er schreibt, daß er sich unser Gespräch von gestern noch einmal hat durch den Kopf gehen lassen, und daß er mit einer Anzahlung nicht einverstanden ist, er hat mir auch die versprochenen Fotos nicht geliefert und er nennt mir auch nicht die von mir verlangten Nummern. Er meint, ich habe gekauft, also soll ich das Motorrad entweder persönlich abholen und Bar bezahlen, oder vorab den gesamten Betrag überweisen. Ich verstehe nicht, warum der Verkäufer so unkooperativ ist - da stimmt doch was nicht. Ich bin gerade etwas ratlos, wie ich aus dieser Nummer wieder rauskomme - denn mit so einem Verkäufer will man eigentlich keine Geschäfte machen. Gruß, Andreas
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
mobiler4 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1733
|
Moin Andreas, so schlimm wirds nicht denke ich und ich habe einige Erfahrungen in so etwas Du schreibst ihm eine E Mail, dass Du die Awo nicht nimmst und auch warum die Gründe wurden hier bereits dargelegt. (Vortäuschung falscher Tatsachen ) Speichere das Angebot ab damit Du mal wenn es brauchst den genauen Wortlaut des Verkaufsangebotes dokumentieren kannst. Dann wird sich ebay bei Dir melden und Dich an den Kauf erinnern. Wenn Du wieder nichts zahlst wird es eine neg. Bewertung geben gegen die Du bei ebay Einspruch erheben kannst mit dem Hinweis "Ware ist nicht wie beschrieben" und gut. Jeder Verkäufer wird sich sehr gut überlegen aus so einer Kleinigkeit ein Riesending zu machen wenn er Dreck am Stecken hat. Stand in der Auktion gegen Selbstabholer Zahlung bei Abholung etc. drin schönen Gruß Tony
--------------------
schönen Gruß von der Küste
Tony
|
|
|
Drahtwort |
|
Advanced Member
|
Hi Tony,
hey, riesen Dank! Ich bin noch am überlegen, ob "Vorwärts" oder "Rückwärts". Falls es jemanden interessiert, hier der Auktionstext .. steht nicht viel drin, wie die Abwicklung laufen soll, war nicht beschrieben:
QUOTE | Zur Versteigerung steht hier meine Awo 425 Touren. Das Fahrzeug ist fahrbereit, der Motor springt an die Gänge lassen sich schalten.
Die Awo wurde in diesem Zustand belassen ist unrestauriert.
Baujahr laut Typenschild 1954, Tank hat auf der rechten Seite eine Delle(siehe Bild)ist innen rostfrei, Auspuff ist stellenweise geschweißt, Tachoglas ist gesprungen
Papiere sind nicht vorhanden. Beschriebe hier nicht jede Delle,Kratzer oder Roststelle bitte um Besichtigung.1
Fahrzeug kann nach Abspache besichtigt und probegefahren werden.
Nachverhandlungen nach Ersteigerung sind ausgeschlossen.
Verkauf erfolgt ohne Garantie |
Gruß, Andreas
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
doppelporter |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 2178
|
moin, neg. bewertungen gibt es für käufer schon seit ewigen zeiten nicht mehr... ich würde nicht ungesehen vom kauf zurücktreten, dies wäre genauso kritisch zu betrachten wie eine ggf erfolgte falschbeschreibung. die in diesem thread genannten potentiellen unstimmigkeiten oder deutlicher gesagt "annahmen", waren ja tatsächlich nur eben solche. demnach sollte man die awo in jedem fall anschauen. aber keinesfalls würde ich sie be- oder anzahlen, ohne sie gesehen zu haben. selbst unter vortäuschung falscher tatsachen oder fragwürdiger aussagen, muss dieses erstmal nachgewiesen bzw von höherer instanz entschieden werden. und im schlechtesten fall kommst du aus der nummer dann nicht mehr raus. wenn der verkäufer glaubwürdig macht, dass er seine angaben nach bestem wissen und gewissen getätigt hat - und keine tatsächlichen schummeleien nachzuweisen sind - könnte er recht bekommen. es hat nicht jeder ahnung von jedem motorrad, und mancher kann halt eine schlechte ddr-restauration nicht von einem patinierten originalzustand unterscheiden.
ich rate dir, je nach entfernung, das moped selbst abzuholen. nimm hierzu eine fachkundige person als argument und zeugen mit und lass dich auf keine basar-verhandlungen ein. sollte etwas auch nur faul riechen, lass die kiste stehen. zahl keine gebühr oder sonstige entschädigung, im fall der nichtabnahme bekommt der verkäufer angefallene kosten erstattet.
bei großer entfernung bestehe auf die bilder, in vernünftiger größe und qualität. sag´ihm direkt dass ein gewisser verdachtsmoment besteht, wenn alles sauber ist bekommst du die bilder - wenn nicht hast du deine antwort auch. lass dich nicht mit anwaltsgelaber einschüchtern.
sollte die maschine im groben passen, jedoch teilweise nicht der beschreibung entsprechen, kannst du evtl auch noch handeln.
achte in besonderem maße auf die lackierung, wenn diese (wie ich glaube) nicht original ist hättest du anlass nachzuverhandeln, oder aber kannst für dich abwägen ob das moped trotzdem gefällt oder nicht.
viel erfolg, halte uns auf dem laufenden
|
|
|
Drahtwort |
|
Advanced Member
|
doppelporter, du bist, was deine Schreibweise betrifft, bereits verwarnt worden. Mit deinem Verhalten schadest du mir, da dieser Fred deinetwegen gesperrt werden könnte, und weil ich hier nicht über Forenregeln debattieren will. Und du schadest dem Forum, weil du mit deinem Verhalten anderen vormachst, wie man sich über die Forenregeln hinwegsetzt.
Diese Regeln sind die Basis für ein friedliches Miteinander hier, und Zoff hatten wir in letzter Zeit genug, ich freue mich eigentlich auf ein gutes Forums-Jahr ohne diese überflüssigen Streitereien.
Wenn dir das Forum und die Regeln gleichgültig sind, melde dich doch bitte einfach ab.
--------------------
|
|
|
Raphael |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1772
|
Unter Regel 13 steht : "Wer diese Regeln nicht akzeptieren möchte, sollte von einer aktiven Beteiligung am Forum absehen." Doppelporter , wem hier nicht zu helfen ist , darüber lässt sich trefflich streiten ...
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
Drahtwort |
|
Advanced Member
|
Thomas, du übertreibst.
Je nachdem wie ich deine Aussage auslegen würde, dürfte ich nun die beiledigte Leberwurst spielen - denn den Sherriff will ich mir wirklich nicht an die Brust heften lassen. Als wenn wir hier etwas total abwegiges verlangen würden! Ich respektiere die Regeln des Umgangs, und auch wenn ich nur einfacher Schreiber bin und kein Moderator, so hab ich doch wohl trotzdem eine eigene Meinung, die ich hier kundtun darf, ohne gleich als Sherriff abgetan zu werden. Diese Anstandsregeln sind eine Selbstverständlichkeit - darüber lohnt noch nicht einmal eine Diskussion - und ich verstehe nicht, warum manche Leute ein Problem mit den einfachsten Dingen der Welt - in diesem Fall des Anstandes - haben. Ganz ehrlich - ich habe die Forenregeln gar nicht gelesen - ich verhalte mich einfach so, wie ich es naturgemäß auch von normalen Menschen erwarten würde - und vordere nichts mehr als das ein. Dies einzufordern ist mein Recht als Person, und hat nichts damit zu tun, ob ich hier Mod bin oder nicht.
Ich habe in diesem Thema zwei Postings an doppelporter verfaßt, die du vielleicht gelesen hast. Findest du nicht, daß ich trotz allem einen sehr freundlich geblieben bin? Du kennst mich nicht - ich beherrsche mich. Ich tippe mir die Finger wund, um jemanden davon zu überzeugen, daß es doch besser wäre, mitzumachen, als gegen das Forum zu arbeiten?
"Laß es die Mods regeln": die tun mir auch irgendwie leid, daß jedesmal, wenn ein Neuer kommt, der hier die Revolution ausrufen will, in die Pflicht genommen werden und die unangenehmen Dinge tun sollen: "sich unbeliebt machen". Irgendwann haben die vielleicht auch keinen Bock mehr darauf. Etwas Unterstützung, im Sinne aller, kann da nicht schaden. Und ich misch' mich gerne ein. Gibts auf der Straße eine Rangelei, steh ich nicht nur dumm rum, ich helfe, wenn ich kann.
Wenn ich so manch anderes Forum sehe, wird mir kotzübel, und dann bin ich froh, daß es diese Perle gibt.
Gruß, Andreas
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|