Ich kann es noch nicht glauben - ich hab's getan!, Eine '54er Touren AWO unrestauriert
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doppelporter, sag mal, es gibt ja einige Bücher über die Simson AWO, aber keines, das die Entwicklung dieses Fahrzeugs beschreibt, wann welche Teile verbaut wurden, und wann sie durch andere ersetzt wurden.
Besonders sinnlos finde ich das Werner-Buch, das eigentlich nur durch die Teilelisten glänzt, die Reparatur-Beschreibungen aber sind banal - die Reparaturanleitungen in der Betriebsanleitung sind einfach besser, Punkt für Punkt ist dort beschrieben, was zu tun ist. Das Werner-Buch glänzt vor allen Dingen durch Auslassen von wichtigen Informationen - was in der Betriebsanleitung fehlt, hätte man hier ergänzen können: wieviel Watt hat denn nun die Glühbirne vom Bremslicht, mit welchen Schrauben befestigt man das Getriebe am Motor, wie ist der Ölfluß durch den Motor? Die Fotos die dort Abgebildet sind, sehen mir allesamt aus wie Kopien aus bereits existierenden Reparaturanleitungen. Hat der Autor sich überhaupt die Mühe gemacht, selbst ein paar Skizzen und Fotos anzufertigen? Ein paar hochauflösende Fotos einer Touren Maschine von links und rechts wären nicht schlecht, damit man einmal sieht was wo hingehört ...
Du kennst dich doch gut aus, hast du nicht mal Lust, dein Wissen in einem Buch zusammenzutragen?
Gruß, Andreas
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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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Kleines Update: Getriebe und Kardan sind von der Regeneration zurück - auf meinen speziellen Wunsch hin wurde das Gehäuse nicht behandelt - so daß ich an den regenerierten Teilen immer noch Dreck und Ölsand entfernen durfte - der Auftrag war, die Patina zu erhalten, aber den Dreck natürlich zu entfernen Was solls, man wird als Kunde, der es gerne möglichst original hat, wohl nicht ganz für voll genommen ... "Wie, das Gehäuse soll nicht gestrahlt werden?" Die AWO ist mittlerweile wieder zusammengebaut. Fast alles ist wieder an seinem Fleck, bis auf Kleinigkeiten. Ein paar Dinge krieg ich gerade nicht zusammen: es ist nicht herauszufinden, wie die Feder vom Ständer montiert wird. Ebenso fehlt mir gerade ein Foto, wo man sieht wie der Auspuff hinten befestigt wird - vor allem im Zusammenspiel mit dem Bremslichtschalter. Den Lampenring krieg ich momentan auch nicht festgeschraubt - die Funktionsweise des Metallhalterchens krieg ich nicht heraus. Der Motor läuft! Hat leider ein paar Zündaussetzer zwischendrin. Der Zündmagnet wurde überholt, aber vielleicht stimmt ja der Unterbrecherabstand nicht. Die Zündkerze ist noch alt, werde die als erstes tauschen. Leider hab ich momentan meine Kamera verlegt - werde aber demnächst mal eine paar Fotos mit dem Riesenapparat meiner Liebsten machen. Gruß, Andreas
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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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Hallo, ich schreibe gerade von meinem Mini-Internet aus - das Schreiben damit ist etwas Muehsam, darum werde ich mich nicht in laenglichen Beschreibungen ergoetzen, sondern Ststtdessen den Fortschritt einfach fotographisch dokumentieren. Es ist noch nicht vollbracht, aber seht selbst...
Angefügtes Bild
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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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Danke für das viele Lob! @Heiko: Ja, danke der Nachfrage, ich hab' das kleine Löchelchen wieder entdeckt. @Tony: Kardan und Getriebe waren beim Mopedprinz - bin zufrieden. @Franz: Diesen Freitag will ich sie endlich anmelden. Falls alles gut geht, können wir dieses Wochenende mal ne kleine Runde machen? Ich kann noch nicht so schnell fahren, der neue Zylinder will noch eingefahren werden. Nun hab' ich auch noch die Hupe schön laut bekommen, damit der Prüfer nicht meckert - die vordere Blende ist original und paßt gut auf das neue Innenleben. Das klingt jetzt vielleicht banausig, aber früher hätte man ebensowenig am Leben gespart, und eine heisere Hupe ausgetauscht. Heute würde man es nicht machen, wegen der Originalität wegen, also deshalb dieser Kompromiß. Die Gute will ja auch gefahren werden, und nicht im Wohnzimmer vertrocknen. Hab' alles hinbekommen, bis auf den Lampenring, den ich nicht mit dem Gehäuse verschrauben kann. Anbei ein Foto von einem Zwischenteil, das mir Rätsel aufgibt, von dem ich aber vermute, daß es den Lampenring irgendwie mit dem Gehäuse verbinden soll. Wenn der Reflektor nicht eingelegt ist, paßt das Teil auch in den Lampenring ... aber mit Reflektor eben nicht. Gruß, Andreas
Angefügtes Bild
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Kurzer Nachtrag: Die Lampe hab ich inzwischen auch korrekt befestigen können, sowie aller anderer Kleckerkram. Letzten Samstag war ich damit beim TüV - der Prüfer, ein netter älterer Herr, hatte die Maschine beanstandungslos angenommen, und sogar noch bemerkt, daß die Bremsen für das Fahrzeug erstaunlich gut funktionieren würden. Als letztes ein Lichttest, und: ah ja, Hupe hat das Fahrzeug auch, ich drück drauf und: NIX! Kein Ton! ... Prüfer meinte nur: Na, ist ja alles perfekt ... Soo... leider, da ich keine Papiere zur Maschine habe, muß ich nun noch zwei Wochen warten, bis die KBA Abfrage durch ist ... also mit Fahren wird's erst was in zwei Wochen ... Grüße, Andreas PS: Demnächst mach ich dann mal ein paar Fotos in etwas schönerer Umgebung.
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