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> Ich kann es noch nicht glauben - ich hab's getan!, Eine '54er Touren AWO unrestauriert
Drahtwort
Geschrieben am: 14.06.2011, 22:23
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doppelporter, sag mal, es gibt ja einige Bücher über die Simson AWO, aber keines, das die Entwicklung dieses Fahrzeugs beschreibt, wann welche Teile verbaut wurden, und wann sie durch andere ersetzt wurden.

Besonders sinnlos finde ich das Werner-Buch, das eigentlich nur durch die Teilelisten glänzt, die Reparatur-Beschreibungen aber sind banal - die Reparaturanleitungen in der Betriebsanleitung sind einfach besser, Punkt für Punkt ist dort beschrieben, was zu tun ist. Das Werner-Buch glänzt vor allen Dingen durch Auslassen von wichtigen Informationen - was in der Betriebsanleitung fehlt, hätte man hier ergänzen können: wieviel Watt hat denn nun die Glühbirne vom Bremslicht, mit welchen Schrauben befestigt man das Getriebe am Motor, wie ist der Ölfluß durch den Motor? Die Fotos die dort Abgebildet sind, sehen mir allesamt aus wie Kopien aus bereits existierenden Reparaturanleitungen. Hat der Autor sich überhaupt die Mühe gemacht, selbst ein paar Skizzen und Fotos anzufertigen? Ein paar hochauflösende Fotos einer Touren Maschine von links und rechts wären nicht schlecht, damit man einmal sieht was wo hingehört ...

Du kennst dich doch gut aus, hast du nicht mal Lust, dein Wissen in einem Buch zusammenzutragen?

Gruß,
Andreas


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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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doppelporter
Geschrieben am: 14.06.2011, 23:05
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..mir ist kein Buch bekannt, was sämtliche Fahrzeuge abdeckt - und schon gar nicht mit fundiertem Wissen. In den meisten Büchern steht kaum nützliches, manchmal gar Quark...
Für ein Buch - oder vielmehr eine Wissenssammlung - habe ich weder Zeit noch Nerv. Zudem ist mein Wissen nicht flächendeckend und schon gar nicht unfehlbar. Es gibt nichts schlimmeres als vermeintliche Detailinfos, die falsch sind. Also schreibe ich lieber nur in diversen Foren und wenn ich mir einigermaßen sicher bin - dann ist der Schaden überschaubar - sofern mal Angaben nicht stimmen..;-)
Für eine wirkliche gute Wissenssammlung braucht man das Detailwissen von mehr als einer Person. Solange es jedoch immer wieder und noch Leute gibt, die ihr zusammengereimtes Halbwissen unter die Leute streuen (siehe Jauchs Publikumsjoker.;-)), wird es auch keine verlässliche Literatur geben.
Zudem muss man(n) sich die Frage stellen - wo fängt man an und wo hört man auf?!
Die eine Fraktion möchte am liebsten den Baumonat (Änderungsmonat) inkl FIN für jegliche Bauteile erfahren, die nächste will einfach nur´ne AWO von einem Pitty unterscheiden können, widerum die nächste interessiert sind für den Durchmesser der Kabeldurchführung hinterm Seitendeckel links unten..;-)
Alle wirst Du nie zufrieden stellen können - also bleibt nur Infos sammeln und fragen...
---!!! und nie die erste (und mglw einzige) Antwort sofort als richtig abtuen !!!
Ich habe mich lange rumgequält um einigermaßen durchzusehen, einzig mit Literatur wäre ich an diesem Punkt dennoch nie angekommen. Im Prinzip brauchst Du von jeder Maschine ein paar gute Originale zum `lernen und unterscheiden`. Das ist jedenfalls meine Taktik..;-)
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doppelporter
Geschrieben am: 14.06.2011, 23:06
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hoppla, hab gerade gesehen dass es ja speziell um AWO ging...
Dafür gibt es weit bessere "Wissende" als mich - mein Steckenpferd ist eigentlich MZ.;-)
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Drahtwort
Geschrieben am: 19.06.2011, 19:58
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Kleines Update:

Getriebe und Kardan sind von der Regeneration zurück - auf meinen speziellen Wunsch hin wurde das Gehäuse nicht behandelt - so daß ich an den regenerierten Teilen immer noch Dreck und Ölsand entfernen durfte - der Auftrag war, die Patina zu erhalten, aber den Dreck natürlich zu entfernen hmm.gif

Was solls, man wird als Kunde, der es gerne möglichst original hat, wohl nicht ganz für voll genommen ... "Wie, das Gehäuse soll nicht gestrahlt werden?"

Die AWO ist mittlerweile wieder zusammengebaut. Fast alles ist wieder an seinem Fleck, bis auf Kleinigkeiten. Ein paar Dinge krieg ich gerade nicht zusammen: es ist nicht herauszufinden, wie die Feder vom Ständer montiert wird. Ebenso fehlt mir gerade ein Foto, wo man sieht wie der Auspuff hinten befestigt wird - vor allem im Zusammenspiel mit dem Bremslichtschalter. Den Lampenring krieg ich momentan auch nicht festgeschraubt - die Funktionsweise des Metallhalterchens krieg ich nicht heraus.

Der Motor läuft! Hat leider ein paar Zündaussetzer zwischendrin. Der Zündmagnet wurde überholt, aber vielleicht stimmt ja der Unterbrecherabstand nicht. Die Zündkerze ist noch alt, werde die als erstes tauschen.

Leider hab ich momentan meine Kamera verlegt - werde aber demnächst mal eine paar Fotos mit dem Riesenapparat meiner Liebsten machen.

Gruß,
Andreas


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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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Drahtwort
Geschrieben am: 28.06.2011, 22:39
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Hallo, ich schreibe gerade von meinem Mini-Internet aus - das Schreiben damit ist etwas Muehsam, darum werde ich mich nicht in laenglichen Beschreibungen ergoetzen, sondern Ststtdessen den Fortschritt einfach fotographisch dokumentieren. Es ist noch nicht vollbracht, aber seht selbst...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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heiwen
Geschrieben am: 29.06.2011, 06:07
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Andreas....GEIL GEIL GEIL!

Da kribbelts bestimmt schon oder? Hast Du mittlerweile herausgefunden, wie die STänderfeder montiert wird? Etwas mühsam und mit ein wenig Geschick....

Heiko


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"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
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mobiler4
Geschrieben am: 29.06.2011, 13:51
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Moin Andreas,

thumbsup.gif na siehste wohl das wird doch ein Schmuckstück _clap_1.gif

Ich lege Freitag Abend los mit Zusammenbauen, freu mich schon drauf biggrin.gif

Wo haste den Kardan machen lassen?


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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Klimber
Geschrieben am: 29.06.2011, 16:32
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Hallo und Glückwunsch, sieht ja wunderbar aus. Da steht einer balden Ausfahrt ja nichts mehr im Wege.
Melde dich doch bei Gelegenheit bei mir.

Beste Grüße aus Limburg

Franz


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was nicht passt, wird passend gemacht
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Drahtwort
Geschrieben am: 11.07.2011, 17:33
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Danke für das viele Lob! happy.gif

@Heiko: Ja, danke der Nachfrage, ich hab' das kleine Löchelchen wieder entdeckt.

@Tony: Kardan und Getriebe waren beim Mopedprinz - bin zufrieden.

@Franz: Diesen Freitag will ich sie endlich anmelden. Falls alles gut geht, können wir dieses Wochenende mal ne kleine Runde machen? Ich kann noch nicht so schnell fahren, der neue Zylinder will noch eingefahren werden.

Nun hab' ich auch noch die Hupe schön laut bekommen, damit der Prüfer nicht meckert - die vordere Blende ist original und paßt gut auf das neue Innenleben. Das klingt jetzt vielleicht banausig, aber früher hätte man ebensowenig am Leben gespart, und eine heisere Hupe ausgetauscht. Heute würde man es nicht machen, wegen der Originalität wegen, also deshalb dieser Kompromiß. Die Gute will ja auch gefahren werden, und nicht im Wohnzimmer vertrocknen.

Hab' alles hinbekommen, bis auf den Lampenring, den ich nicht mit dem Gehäuse verschrauben kann. Anbei ein Foto von einem Zwischenteil, das mir Rätsel aufgibt, von dem ich aber vermute, daß es den Lampenring irgendwie mit dem Gehäuse verbinden soll. Wenn der Reflektor nicht eingelegt ist, paßt das Teil auch in den Lampenring ... aber mit Reflektor eben nicht.

Gruß,
Andreas

Angefügtes Bild
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Geschrieben am: 19.07.2011, 12:45
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Kurzer Nachtrag:

Die Lampe hab ich inzwischen auch korrekt befestigen können, sowie aller anderer Kleckerkram.

Letzten Samstag war ich damit beim TüV - der Prüfer, ein netter älterer Herr, hatte die Maschine beanstandungslos angenommen, und sogar noch bemerkt, daß die Bremsen für das Fahrzeug erstaunlich gut funktionieren würden.

Als letztes ein Lichttest, und: ah ja, Hupe hat das Fahrzeug auch, ich drück drauf und: NIX! Kein Ton! ... Prüfer meinte nur: Na, ist ja alles perfekt ... laugh.gif thumbsup.gif

Soo... leider, da ich keine Papiere zur Maschine habe, muß ich nun noch zwei Wochen warten, bis die KBA Abfrage durch ist ... also mit Fahren wird's erst was in zwei Wochen ...

Grüße,
Andreas

PS: Demnächst mach ich dann mal ein paar Fotos in etwas schönerer Umgebung.


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