Ich kann es noch nicht glauben - ich hab's getan!, Eine '54er Touren AWO unrestauriert
doppelporter |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2178
|
mich würde die artikelnummer der letzten auktion interessieren - hat diese jemand?! auch habe ich nicht geschrieben, dass mir der lack zu gut erscheint - aber im direkten vergleich zum restlichen zustand irgendwie unglaubwürdig. ich habe ein paar schöne originale maschinen, allesamt im überdurchschnittlich schönen originalzustand. keine von diesen hat den perfekten lack und ist ansonsten abgewurschtelt. bei dem perfekten lack müssten auch die räder und sämtliche chromteile ebenfalls gut aussehen. es passt halt nicht zusammen. und nach den neuerlichen erkenntnissen solltest du extragut aufpassen. der neuere sozius lässt sich nicht ohne zurückbleibende löcher demontieren, diese löcher werden auch nicht von der gepäckbrücke verdeckt. grundsätzlich bist du nur zur abnahme verpflichtet, wenn die beschreibung ehrlich und zutreffend ist. arglistige täuschung, versteckte mängel etc können im gegenzug angebracht werden. der verkäufer bleibt ja auch nicht auf den kosten sitzen, wenn die maschine nicht verkauft wird, sondern diese werden von ebay annulliert. also sollte man schon aus der nummer rauskommen, wenn´s wirklich in faules ei ist. und wenn der verkäufer diesen verkaufszustand "hingeschummelt" hat, solltest du mit dem wort ´anwalt´wahre wunder bewirken können... also gut aufpassen, ansonsten könnte es eine menge lehrgeld werden. und weiterverkaufen ohne die vorgeschichte zu erwähnen ist auch nicht so einfach... viel erfolg
|
|
|
doppelporter |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 2178
|
hille, ich bin in einigen foren unterwegs und diese sind voll von leuten, welche der dt sprache unmächtig sind / keine satzbauten und/oder satzzeichen kennen bzw beachten / regelmäßig dummes zeug schreiben / jeden geburtstag begratulieren usw. natürlich rede ich hier nicht vom standart, aber diese schwarzen schafe gibt es überall. ICH schreibe nun eben IMMER KLEIN und reihe mich in die liste dieser nervigen leute ein. nimm´s mir nicht übel, aber gewöhnlich stößt sich niemand an diesem makel - ich persönlich kann kleine texte ebenso gut lesen WIE GROßE. zumindest aus dem kontext sollte auch klar sein, wann ich ein "paar" oder ein "Paar" meine - nur mal so als beispiel. meine schreibgewohnheiten haben auch nichts mit herablassung oder nichtachtung anderer forenmitgleider zu tun, es geht hier rein um meine zeit und meine vorlieben. versuche es zu akzeptieren, oder eben nicht. ich werde mich jedoch nicht weiter begründen, ebenso keinen weiteren gedanken an eine mgl änderung meiner schreibweise verschwenden. in einem forum sollte es um kompetenz gehen, ich versuche meine beiträge auf die (hoffentlich) hilfreichen zu beschränken und nerve somit relativ selten mit meinen texten..;-) wem groß- und kleinschreibung wichtiger ist als fachliche kompetenz, der sollte vielleicht lieber in einem rechtsschreibforum lesen. in diesem sinne, nichts für ungut...
|
|
|
Raphael |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1772
|
Doppelporter , auch du hast beim Eintritt ins Forum dessen Regeln akzeptiert , also auch Forenregel 9: 9. Schreibstil Im Forum wird Hochdeutsch geschrieben. Das schließt das Verwenden von Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen ein. Dialekt, Slang oder Chat-Sprache sind untersagt. Smileys sollten sparsam eingesetzt werden. Wo ist jetzt dein Problem ? Gruss, Raphael
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
xxx |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 659
|
So, ich glaube auf die 54er gehört ein seltener Kopf drauf, mit 6er Bolzen für den KL322 und Gewinde für den Krümmer(hat fast keiner mehr), danach kam der Normale Vergaser drauf wo auf der Schwimmerkammer IFA nach aussen gedruckt ist(gabs nur 54). Die Lampe scheint überlebt zu haben, ist nämlich ohne Abdeckung, oder die fehlt, dann müssten die alten Felgen mit der Rinne rein und vorn noch die 160er Bremstrommel. 40er Krümmer mit Fisch Schwanz wird auch selten zu finden sein. Der Kotflügel hinten scheint richtig zusein, der falsche Sozius ist ziehmlich weit hinten montiert,dort hat der nix zusuchen, das Endstück erkennt man leider nicht. Ist alles in allen aber nur mit der Rahmennummer genauer zubestimmen, die anderen Goldstaubteile wie mechanischer Abbl.schalter, passende Rücklicht, Benzinhahn usw gehen wenn man keine andere möglichkeit hat ,ziehmlich ins Geld. Sollte bei der Abholung herausstellen das es eine Bastelbude ist, würde ich vom Kauf zurück treten. Mit der AWO haben sich schon einige verschätzt, sowas geht schneller ins Bodenlose als das teil Tüv hat .
--------------------
suche Seitenwagen aus den 50ern, gegen gutes Geld oder Tausch
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 141
|
QUOTE (Drahtwort @ 28.12.2010, 21:59) | Diese Maschine soll jedenfalls nicht ihrer Zeit beraubt werden, und es werden auch keine Teile drangebaut, die nicht original sind - das ist zumindest mein Vorsatz. Wir werden sehen, wie gut ich mich daran halten kann. |
Andreas - meinen Glückwunsch! Das ist doch eine wunderschöne Nachricht nach dem Feste: Wieder ein neuer AWO-Treiber im Forum! Die Mannschaft wird immer kompletter und begeistert ob ihrer Ansichten. Die Letzt- genannte, ist Dein scheinbar neuentstandener Wunsch der alten schwarzen Lady ihre erworbenen Lachfalten zu erhalten - sie hats verdient. Diese Deine Idee ist nachvollziehbar und sucht in meinen Augen weitere Nachahmer ! Halt uns auf dem Laufenden & Gruß aus Schleswig-Holstein quer durch die Republik! Bernd
|
|
|
Hille |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 60
|
QUOTE (doppelporter @ 29.12.2010, 17:46) | auch für dich nochmal, lieber raphael: ich werde hier nicht weiter über meine schreibweise lamentieren. akzeptiert es oder lasst es. vielleicht könnt ihr auch anregen, mich aus dem forum zu schmeißen. sammelt unterschriften dafür oder beschäftigt euch mit etwas anderem. du fragst mich nach meinem problem? mein problem ist in fast allen foren die anzahl derer, welche eigentlich keine ahnung haben und regelmäßig mit "gedachtem und gefühltem" wissen auftrumpfen. alle können und wissen alles, geburtstagswünsche sind wichtiger als fachwissen, off-topic von morgens bis abends... überlegt mal bitte, worum es in einem forum wie diesem EIGENTLICH gehen SOLLTE... so, jetzt könnt ihr eure fackeln entzünden und als aufgebrachter mob bis zu meinem heim brandschatzen, um mich anschließend irgendwo öffentlich anzuklagen. oder aber ihr löscht meinen account. oder aber ihr reißt euch am riemen und besinnt euch auf das wesentliche...
wem dies nun immernoch ungenügend erscheint, der möge mich bitte per pn weiter belästigen. ansonsten sollte der thread nicht zu dem meinigen werden... |
Ehrlich gesagt kann ich dein Problem nicht so richtig nachvollziehen . Im "wirklichen" Leben gibt es doch auch Regeln an die du dich hältst, egal ob sie dir gefallen oder nicht. Genauso ist es hier im Forum. Es hat schon einen tieferen Sinn, warum hier so penibel drauf geachtet wird. Gruß Hille
--------------------
|
|
|
Flacheisenreiter |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3659
|
Ich versuche, seitdem ich mich erstmals in einem Forum angemeldet hatte, auf Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung usw. zu achten. Sonderlich mehr Zeit verbrauche ich nicht, da ich sowieso mit nur einem Finger tippe . Aber dem Gringo gebe ich recht, auch Kleingeschriebenes ist lesbar und der Inhalt sowieso wesentlich wichtiger als die äußere Form . @Drahtwort: Die AWO ist wunderschön und mindestens ein User des Forums ist ein bisschen neidisch ...und mache Dir keine Gedanken, weil dort nun ein, zwei "falsche" Teile(ich hasse das "falsch", denn ein Teil ist vielleicht nicht ab Werk dran, erfüllt aber seine Funktion ) verbaut sind. Deswegen ist die AWO kein schlechteres Motorrad , ich würde nur putzen, Rost bekämpfen und technisch fit machen. Vielleicht erklärt sich ja jemand hier bereit, die Antriebseinheit gemeinsam mit Dir zu überholen, falls Du Dich nicht selbst rantraust .
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
Drahtwort |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 2793
|
Hm. Ich habe einerseits Verständnis für die Diskussion um den Erhalt der deutschen Schrift. Andererseits hatte ich früher auch mal eine Zeit, als ich meinte, alles in kleinschreibe von mir geben zu müssen, da bin ich dann wieder auf Flacheisenreiters Seite, da es mir momentan sehr auf den Inhalt ankommt, und doppelporter hier mit nützlichen Informationen aufwartet, für die ich dankbar bin.
Laßt uns die Diskussion um die Schreibweise für den weiteren Verlauf dieses Freds beenden. Man sollte nur über folgendes nachdenken: einerseits bemühen wir uns um den Erhalt bzw der Wiederherstellung alter Motorräder in den originalen Zustand, - da kann ich doch andererseits nicht zerstörerisch mit unserer Schrift umgehen, und die Großbuchstaben eliminieren. Das widerspricht sich meiner Ansicht nach. Wir sollten unsere Kultur nicht einfach achtlos hinwerfen, sondern uns um ihren Erhalt bemühen, sonst verlieren wir sie. Genauso mag ich es auch nicht, als Kunde in ein Geschäft zu kommen, und von mir unbekannten jugendlichen Verkäufern geduzt zu werden - weil die Geschäftsleitung das so ihren Angestellen vorgeschrieben hat. Es sind also manchmal auch einfach geschäftliche Interessen, die hinter der Zerstörung von Sprache, Schrift und Kultur stehen, sie kommen meist aus den Medien, der Werbung und der Politik. Daß die Leute eine Aversion gegen diesen sichtbaren Verfall unserer Kultur entwickeln und deshalb Regeln aufstellen, die z.B. auch in diesem Forum gelten, sollte man aus Rücksicht auf die Befindlichkeiten der Leute respektieren.
--
Noch etwas fachliches zum Thema: auf diesem Motor ist also eventuell ein Kopf mit kleinerem Krümmeranschluß dran - an welche AWOs (Baujahr) gehört denn dieser Kopf eigentlich richtigerweise?
Welchen Durchmesser hat dieser dünnere Krümmer im Gegensatz zum 40mm Krümmer?
Und könnte ich einfach einen Kopf mit 40er Gewinde drauf machen, oder paßt dann wieder irgendwas am Motor nicht mehr (ausser dem Vergaser natürlich)?
Danke schonmal, und Gruß, Andreas
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|