Ich kann es noch nicht glauben - ich hab's getan!, Eine '54er Touren AWO unrestauriert
Raphael |
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Wenn die passt (und die sitzt ja scheinbar genau mittig über dem rechten Rohr) muss es wohl richtig sein ... Seltsam ... Gruss, Raffi
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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
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Danke Toralf, da bin ich beruhigt - ich hab die Telegabel nun zusammengebaut. Noch eine Frage: ich hab' mir ein Arm und ein Bein ausgerissen, um einen originalen Luftfilter entsprechend dem Baujahr zu bekommen, und nun bin ich unsicher, ob der hier richtig ist - er scheint mir ein bissel größer zu sein, wie er eigentlich sein sollte: Der Flansch am Vergaser hat 36mm, die Öffnung vom LuFi ist 40mm. Über alle Maße hat der LuFi einen Durchmesser von 11,3cm. Ist dieser LuFi wirklich für ne AWO, oder könnte es sein, daß der für die EMW bestimmt war? Gruß, Andreas PS: Anbei zwei Fotos
Angefügtes Bild
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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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Andere Ansicht.
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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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Danke. Okay, wenn der Aussendurchmesser stimmt, dann paßt das, bzw wird passend gemacht ;-)
Gruß, Andreas
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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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xrv850 |
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Nochmal zur Gabel, Andreas
- von der Konstruktion her wird so wird der Nachlauf vergrößert, ein größerer verbessert den Geradeauslauf.
Das ist mit einem größeren Abstand der unteren Gabelklemmen zum Drehpunkt als oben in der Gabelbrücke zu erreichen oder, wie es oft Enduros haben, indem man die Vorderradachse weit vor den unteren Gabeltauchrohre ansetzt, in eine angegossene "Nase".
So wie hier an der AWO ist das eine sogenannte gereckte Gabel. Die Chopper-Bauer machen so was ja auch nachträglich mit anderen Gabelbrücken, und die Dinger kriegt man dann ja kaum noch um die Kurven.
Bei meiner alten AWO T ging das aber trotz der längeren MZ-Gabel im AWO-Lenkkopf mit Original-AWO-Brücken aber noch sehr gut mit der Handlichkeit.
Also, die alten Inschenööre haben sich da schon was bei gedacht.
Gruß vom ach so klugen Joachim
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CJ 750, XR600R, VTR1000, Dax-Replika, Jawa 634
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... und wieder was gelernt! Danke, Joachim!
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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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Nemo |
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Hallo Joachim! Ich will auch mal meinen Senf dazu geben. Also, der Luftfilter ist original AWO, aber für die Modelle mit den alten Vergasern. Da war der Ansaugkanal größer im Durchmesser. Die Luftfilter für die Flachschiebervergaser sehen bis Baujahr 55 genauso aus, aber eben mit 36 mm Durchmesser. Kickstarter ist bei der Rahmennr. schon mit Gummi und nicht mehr der Riffelung. Ist so ca. ab Rh.-Nr. 43000. Hexennasenrücklicht hatten die frühen 54'er Modelle. Bei Dir müsste eigentlich schon das große Rücklicht noch ohne Bremslicht ran. Mechan. Ablendschalter gab es bis 1956 war aber eigentlich ab Mitte 54' auch schon elektrisch verbaut. Das hing von der Teilelage ab. Telegabel ist so richtig, wegen des Vorlaufs, wie schon erklärt. Gruß, Andreas
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Nemo |
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Unregistered
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QUOTE (doppelporter @ 01.06.2011, 22:13) | An meiner frühen 55er Export-AWO mit 61.000er Nummernkreis waren die Hexennase und der Riffelkickstarter definitiv noch original verbaut. Ich würde mich auch sehr wundern, wenn die "große" Hexennase vor Mitte-Ende ´55 eingeführt wurde. Schließlich wurde sie ja auch bei RT, BK und Pitty erst zu diesem Zeitpunkt getauscht... |
Siehste, wieder was gelernt. Und ich hätte gedacht, meine ist original. Ich habe das Schutzblech noch mit dem gebogenen Blech für das Nummernschild, 5 Nieten, kein Katzenauge und großes Rücklicht ohne Bremslicht. In dem Schutzblech sind auch keine weiteren Löcher, evtl. von einer Hexennase. Das alles an einer 52xxx. Und da die maronen ist, wäre ich mal von einem originalen Schutzblech ausgegangen. Aber wer weiß, evtl. wurde ja auch dabei verbaut was gerade vorhanden war.
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Noch mal eine Frage zur originalität:
Bei meiner AWO besteht der Kabelstrang von der Lampe zum Lima-Gehäuse auf Gewebe-ummantelten Drähten.
Ich habe gehört, daß dieses Gewebe-ummantelte Material eigentlich nicht mehr bei den AWOs verbaut wurde - die zeitliche Einordnung liegt bei: vor-Krieg.
Kann es sein, daß diese Kabel trotzdem so verbaut wurden, oder ist hier gebastelt worden?
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Was mir dann noch nicht klar ist, wie die Auspuff-Halterung und die Halterung für den Bremslichtschalter original aussieht. Hat da vielleicht jemand einen Hinweis/Link auf ein Foto?
Gruß, Andreas
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