Ich kann es noch nicht glauben - ich hab's getan!, Eine '54er Touren AWO unrestauriert
Drahtwort |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009
|
Leute, ich halte mich ja sonst bei Gefühlsduseleien eher zurück, aber ich kann nicht an mich halten: ich muß euch gestehen, daß ich's getan habe! Ich glaub's ja noch gar nicht - es ist erst ein paar Minuten her. Das muß eine Sucht sein Ich bin nun in den Besitz einer Simson Touren AWO Baujahr '54 gekommen ... mann mann mann, wie bring ich das nur wieder meiner Liebsten bei ... ... und was wird erst mein Konto dazu sagen Und ihr, ihr müßt mich nun ertragen, mit all meinen Fragen die zu euch kommen werden wie das Amen in der Kirche ... Liebe Grüße, Andreas aus Frankfurt
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
Drahtwort |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009
|
Das ist sie, bessere Fotos hab ich noch nicht. Zum Zustand: der Auspuff ist geschweißt worden, muß ich also vermutlich samt Krümmer tauschen. Laut Verkäufer ist die Maschine fahrbereit, der Motor läuft, Getriebe schaltet. Sie hat jede Menge Patina, und das ist für mich selbst neu: ich fange an, mich für Patina und behutsame Restauration zu interessieren. Diese Maschine wird keine BlingBling Maschine, der originale Lack, der noch sehr gut ausssieht, soll erhalten werden, auch wird der Motor nicht auf hochglanz poliert, wie ich das schon gesehen habe. Ich habe vor, nur den Schmutz runterzunehmen, Roststellen zu entrosten und entsprechend der Umgebung farblich anzupassen und zu konservieren. Mal sehen, ob der eine oder andere Rost nicht auch einfach konserviert und belassen wird. Diese Maschine soll jedenfalls nicht ihrer Zeit beraubt werden, und es werden auch keine Teile drangebaut, die nicht original sind - das ist zumindest mein Vorsatz. Wir werden sehen, wie gut ich mich daran halten kann.
Angefügtes Bild
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
Drahtwort |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009
|
Danke! Ja, und sorry, ich dachte mir schon, daß auch hier jemand mitgeboten haben mag. Der Lack ist einfach der Hammer - und sie sieht so unverbastelt aus!, leider haben auch andere das so gesehen Naja, man lebt nur einmal Noch eins. Jetzt heißt es nur noch beten, daß der Motor nicht zu viel Wartung verlangt, und daß sich die Restaurationskosten in Grenzen halten.
Angefügtes Bild
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
doppelporter |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 100
Mitgliedsnummer.: 2178
Mitglied seit: 03.05.2009
|
moin und glückwunsch zum verspäteten weihnachtsgeschenk..;-) hast du sie schon abgeholt oder dir vorher angeschaut? hatte sie auch in meiner beobachtung, preis ist fair - sofern sie auch tatsächlich authentisch ist... zumindest die tanklinierung scheint mir nicht ganz original, auch sonst sind die linien aus meiner sicht zu gut - zumindest im vergleich zum restlichen zustand. chromteile und auspuff sowie soziussitz (welcher im übrigen von nach-55er-modell ist, ´54 hätte gepäckbrücke und aufgeschraubten soziussitz) sind mir irgendwie zu schlecht, räder ebenso, um den sehr guten lackzustand abzukaufen... ich möchte die maschine nicht schlechtreden, aber der gesamtzustand ist aus meiner sicht unglaubwürdig. der hintere koti sollte eigentlich auch noch den nummernschildbügel und den reflektor haben, letzterer könnte jedoch auch für´s nummernschild abmontiert worden sein, dann hast du auch kein zusätzliches loch vom rücklicht und kannst dich freuen..;-) wenn der hintere koti allerdings die ausbeulung für´s kennzeichen hat, ist er zumindest vom baujahr her falsch... schau´dir die kiste gut an, sofern schon daran herumgemurkst wurde nimm sie nicht! irreführende beschreibung etc...
ich hoffe für dich, dass ich irre und die kiste wirklich so schön und vor allem original ist...
gruß
|
|
|
mobiler4 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008
|
Moin Andreas, meinen herzlichen glückwunsch zu diesem Neuzugang ich weiß wie Du Dich fühlst. Mach Sie so wie Du sie haben willst und wie sie Dir gefällt. Laß Dir Zeit dabei und entscheide wie org. Du sie haben willst. Fachl. Meinungen dazu hast Du ja nun und eine Hausnummer bezüglich der Restaurationskosten 100 % Originale zu bekommen ist sehr utopisch also freu Dich und mach Dich ran schönen Gruß von der Küste Tony
--------------------
schönen Gruß von der Küste
Tony
|
|
|
Zottel |
|
Unregistered
|
Jetzt weß ich wer mich überboten hat Nee war nur Spaß, hab es zum Glück gelassen
|
|
|
Drahtwort |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009
|
Danke für euer Feedback! An Christian: "Abgesehen von (...) hat sie auch noch einen falschen Kopf drauf" Woran erkennst du, daß der Kopf nicht zum Motor paßt? Das wäre natürlich fatal, und ein Grund, die Maschine nicht zu kaufen - ich möchte natürlich einen Motor mit diesem Kopf, aber Kopf und Motor müssen natürlich zusammenpassen. Der Rest: Naja, der Auspuff wird eh getauscht, eine andere Gepäckbrücke kann man immer noch montieren. Daß Motor und Kardan lecken, da muß man sich bei dem Alter nicht wundern, das mach ich dann schon selbst - ich hoffe ja ansonsten, hier eine Unverbastelte zu bekommen. Vielleicht mache ich mir ja was vor, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. An doppelporter: Recht hast du, daß der Zustand des Lacks unglaubwürdig gut aussieht. Ich werd mich überraschen lassen, was das ist, und den Verkäufer dank eurer Hilfe gezielt befragen können, sobald er sich meldet, was er bis jetzt noch nicht getan hat - merkwürdig merkwürdig. Falls Kopf-Nummer nicht mit Motor-Nummer und Rahmen Nummer übereinstimmt, denk ich, daß ich das als Ausstiegskriterium nutzen könnte. Aber bis dahin: die Hoffnung stirbt zuletzt, und manchmal muß man sich vielleicht doch verarschen lassen, damit man auf Umwegen dann doch zu seinem Glück kommt Grüße, Andreas
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
SR1-Pilot |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 101
Mitgliedsnummer.: 2272
Mitglied seit: 27.05.2009
|
Hallo Gemeinde ! Genau diese AWO stand schon einmal im Ebay, vor etwa einem Monat für nicht mehr als eine Stunde drinne, von einem anderen Verkäufer aus Plauen, der überhaupt keine Ahnung davon hatte und diese ab einem Euro ohne Mindestpreis angeboten hatte. Die Awo wurde dann von diesem Ostschieber für gerade mal 1000 Euro erworben, außerhalb von Ebay, da der erste Verkäufer die Auktion vorzeitig beendet hat und sich über den Nukkel hat ziehen lassen. Allerdings wurde die ursprüngliche Sitzbank + Tankschoner entfernt und durch Einzellsitze ersetzt. Schade, wie die Leute lügen und unsere schönen Sammelobjekte einfach nur zu Geld machen ohne sämtliche Ambitionen zu diesen schicken Maschinen. Wollte dies Sache nur mal los werden. M.f.G SR1-Pilot
--------------------
Martin
|
|
|
SR1-Pilot |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 101
Mitgliedsnummer.: 2272
Mitglied seit: 27.05.2009
|
Trotzdem unverbastelt..... Bis auf einige Kleinteile und meinen herzlichen Glückwunsch zum Kauf, doch die Vorgeschichte dieses echten Scheunenfundes ist ist nicht so schön in meinen Augen. Naja leichter lassen sich auf die schnelle sicherlich nicht über 1000 Euro verdienen...
--------------------
Martin
|
|
|
SR1-Pilot |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 101
Mitgliedsnummer.: 2272
Mitglied seit: 27.05.2009
|
Ich finde gewisse Dinge sollte man nicht verkaufen, oder höchstens noch in einer Notlage heraus... Wer aber innerhalb von 4 Wochen ein Fahrzeug kauft und es sehr teuer wieder in der Bucht verkauft ist doch ein echter Schieber und kein Liebhaber oder Sammler. Du hast Recht Pittysammler, wenn man sich von etwas trennen möchte mit dem herausholen, aber doch nicht mit An- und Verkauf im großen Stil. M.f.G SR1-Pilot
--------------------
Martin
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|