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> Zylinder und Zylinderkopf reinigen
King
Geschrieben am: 27.12.2010, 15:51
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Hi


hat jemand einen Vorschlag wie ich schnell und einfach die alte klebrigen Öl, Dreck und Sand verschmutzung die sich immer in den Kühlrippen von Zylindern und Zylinderdeckeln absetzen wegbekomme das sie wieder wie neu sind? ^^

Eine lösung oder so??


Danke


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Grüße Stefan
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Raphael
Geschrieben am: 27.12.2010, 15:55
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Hatten wir das nicht kürzlich schonmal ? hmm.gif


Lösung : Mit Benzin und einer guten Bürste . Ofenreiniger soll auch gut sein .



Gruss,
Raffi


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




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mumpe
Geschrieben am: 27.12.2010, 16:03
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1. Benzin
2. Bürste
3. Glasperlen strahlen
Hatte immer tolle Ergebnisse
max


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"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen.
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boerdy61
Geschrieben am: 27.12.2010, 16:26
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Im Forum wurde vor einiger Zeit Leunamot angeboten.

Thorsten


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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.12.2010, 16:37
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Also vom Strahlen allgemein rate ich ab! Dadurch verlieren alle Gussteile ihre Originaloptik die wir ja eigentlich erhalten wollen.

Ich reinige die Teile immer in einer Blechwanne mit Nitroverdünnung und einem ordentlichen Pinsel. Dicken Dreck kann man auch vorsichtig mit dem Schraubendreher abschaben.

Was auch noch hilft und ich schon ausprobiert habe ist, die Teile erst mal paar Tage in Diesel einzulegen (das löst die teilweise sehr harte Öldreckschicht) und dann grob mit einem Pinsel vom Dreck befreien. Danach erfolgt die Endreinigung mit Nitroverdünnung. Als Abschluss die Teile noch mit Pressluft abblasen.

Normal schauen die Teile dann auch wieder aus wie neu und die Originaloptik wird erhalten. thumbsup.gif

PS: Ofenreiniger greift Alu an und ist somit zur Reinigung eher nicht geeignet.

Viele Grüße Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


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Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Flacheisenreiter
Geschrieben am: 27.12.2010, 16:59
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 27.12.2010, 16:37)
PS: Ofenreiniger greift Alu an und ist somit zur Reinigung eher nicht geeignet.

...wenn man ihn zu lange einwirken lässt.
Zum Reinigen von Aluteilen ist Backofenspray meine erste Wahl(na gut, ich putze meine Teile meist in der Wohnung, da ist es praktisch dass der Backofenreiniger so gut wie keinen Geruch entwickelt).
Zylinder meiner TS vorher:

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Tobi, der Flacheisenreiter


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Flacheisenreiter
Geschrieben am: 27.12.2010, 17:00
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Im Backofenspray:

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Flacheisenreiter
Geschrieben am: 27.12.2010, 17:05
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Mit einer Flaschenbüste kann man gut zwischen Rippen schrubben.
Der Backofenreiniger nimmt den Dreck auf, der Schmodder lässt sich mit Wasser abwaschen. Hier nach dem ersten von vier Durchgängen im warmen Seifenwasserbad(nicht übertreiben bzw. schnell trocknen, sonst sieht die Lafbuchse bald braun aus wink.gif ...):

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Flacheisenreiter
Geschrieben am: 27.12.2010, 17:07
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Ergebnis: blitzblank, OHNE die Gußoberfläche anzugreifen:

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Flacheisenreiter
Geschrieben am: 27.12.2010, 17:11
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Passt nicht zum Thema, geht aber auch bei Motorgehäusen(OK, hier war für die äußeren Flächen auch Stahlwolle bzw. Topfreiniger im Spiel) biggrin.gif :

Angefügtes Bild
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domdey
Geschrieben am: 27.12.2010, 17:18
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So möchte das aussehen !!! _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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Cloyd
Geschrieben am: 27.12.2010, 17:33
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Schaut mal HIER.


mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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essiquäler
Geschrieben am: 27.12.2010, 17:36
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Womit behandelst du die Teile nach? Ich hab auch schon mit Backofenreiniger gereinigt und nach ca. einem halben Jahr waren die Teile weiß ( oxydiert ).
Da war es mit der schönen Oberfläche vorbei.


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Grüße Gerald
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Doc Holliday
Geschrieben am: 27.12.2010, 18:55
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Gerald,

ich hatte auch das Problem.... es gibt aber Motorkonservierer / Wachs ...

Spray (gibts bei jedem VW Händler) kann ich Dir ne Flasche schicken.
Einsprühen, einwirken lassen und juuuut ist sogar Streusalz beständig.

Matze


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Flacheisenreiter
Geschrieben am: 27.12.2010, 19:36
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Hmm, ich benutze Backofenspray ausm Schlecker-Markt(Firma AS), da musste ich, so ich die Teile richtig abgewischt/abgespült hatte, nie ein spezielles Schutzwachs o.Ä. auftragen.
Gut, Seitendeckel werden bei mir meistens nochmal mit Elsterglanz, Autosol, Sonax o.Ä. nachpoliert.
Einmal hatte ich ein Motorgehäuse damit eingesprüht, in eine Kiste gepackt und ...vergessen ph34r.gif . Nach über einer Woche war der Backofenreiniger eingetrocknet, hier und da zeigten sich stecknadelkopfgroße "Ausblühungen" auf dem Alu, also nix Ernstes.


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MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


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