Wanderer Motorfahrrad mit ILO, Patina Aufbau
MAWfreund |
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Wie es der Zufall wollte bin ich über ein neues Projekt gestolpert. In Thum Nähe Chemnitz stand diese Wanderer zum Verkauf und ich musste sie einfach in Augenschein nehmen. Letztendlich war es mal wieder eine dieser spontan Aktionen. Es handelt sich um die SP 2,(Sportversion mit Gelände Gabel) welche mir Ilo Motor zu erwerben war. Um kurz auf Ilo einzugehen: Ilo wurde in Altona im Jahre 1911 gegründet als Norddeutsche Maschinenfabrik GmbH. Bereits 1913 zog das Unternehmen nach Pinneberg um. Um 1918 wurde ein Zweitakter entwickelt, praktisch der erste Ilo Motor. Das Hauptaugenmerk lag auf Motoren für Arbeitsmaschinen und auf Motoren für Kleinlaster, bspw Tempo und Goliat. Aber auch diverse Pumpen, Aggregate usw hatten Ilo Motoren. Schnell wurde Ilo zum größten Zweitaktmotorenhersteller Deutschlands. Es gab auch Fahrrad Hilfsmotoren, die es aber schwehr hatten mit der Komkurenz zu Fichtel und Sachs. Dennoch hab es Hersteller wie Wanderer die auch optionsweise Modelle mit Ilo Motoren anboten. Das Fahrzeug selbst, ist bis auf den SR2 Sattel und die Hebel absolut unverbastelt und steht sogar noch auf der Erstbereifung von Continental Cord Ballon. Bowdenzüge sind teilweise stoffummantelt. Ein paar Teile fehlen, sollten aber zu finden sein. Einziges Makel ist der Lenker, der wohl mal einen Treffer hatte und aufwendig gelötet wurde. Den werde ich gegen einen neuen tauschen müssen, alles andere ist mir zu heikel. Ich werde in den nächsten Tagen mal eine Bestandsaufnahme machen. Ziel wird sein, die Patina zu erhalten und sie nur technisch zu überholen.
Angefügtes Bild
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Grüße Maik
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Otto |
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QUOTE (MAWfreund @ 27.07.2023, 20:01) | Gleiches gilt auch für die frühen Mila Hebel, die eigentlich von einer VorkriegsRT stammen. |
Das ist falsch. Die Hebel der RT100 - und das ist die einzige Vorkriegs RT - waren komplett anders, Stahlblechpresshebel, die am Lenker angelötet waren und nicht mit einer Schelle am Lenker geklemmt.
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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Otto |
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Du liegst falsch. Die RT100 wurde 1934 bis 1940 gebaut. Das Nachfolgemodel war die RT125. Die wurde zwar 1939 (im letzten Friedens- und ersten Kriegsjahr) vorgestellt, serienmäßig gebaut und ausgeliefert wurde die aber erst ab 1940 und war damit definitiv keine VOR-Kriegs RT mehr. Die Stückzahlen, der RT125, die im Krieg gebaut wurden sind auch sehr gering.
Die Hebel mögen von einer RT125 sein, aber sie sind nicht von einer Vorkriegs RT.
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