Fahrrad-Teilemarkt, -eine Interimslösung-
Theofilo |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5762
|
Offensichtlich sind dir diese an ebay abgetretenen Bildrechte wichtiger als mir. Ebay löscht alle Artikel-Infos recht schnell. Der bzw. die Artikel (Das Fotomodell) gehört ja nun schon mir. Auch wenn es rechtlich vielleicht nicht ganz korrekt ist, hätte ich ohne diese Fotos den Artikel nicht gekauft. Deshalb betrachte ich die Auktionsfotos eigentlich auch als Auktionsbestandteil, sprich als miterworben. Für diese Forum der Fahrradfreunde ohne echte Erwerbsabsicht und gewerbsmäßige Betätigung also das richtige Mittel zur Weitergabe nicht benötigter Originalteile. Richtiger wäre es natürlich auch den Verkäufer von meiner Auffassung in Kenntnis zu setzen und bei Widerspruch darauf zu verzichten.
--------------------
Freundliche Grüße aus Greifswald Martin Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
|
|
|
Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3143
|
QUOTE (moosmutzel @ 05.09.2013, 01:55) | Habe mir unsere Kommentare nochmal durchgelesen. Wir sollten aufpassen, dass wir nicht so ein Snobforum werden. Wir denken schon viel zu sehr in diesem Schema mit Urheberrechten, Preissteigerung etc. |
Man sollte es aber auch nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn das Geld für die Bilder kann man lieber in ein schönes Rad investieren anstatt es einem Anwalt in den Rachen zu werfen.
QUOTE (Theofilo @ 04.09.2013, 21:49) | Kann der Schaden durch die nicht erworbenen Bildrechte höher sein als die Auktionssumme? Gibt es da evtl. schon ausgeurteilte Duelle von Vertretern der Rechtspflege?
Ich meine nicht die Drohungen auf Unterlassung... |
Die Auktionssumme ist völlig nebensächlich, denn im Zweifel lässt dir der Rechteinhaber eine Rechnung für die Fotolizenzen stellen, wobei er den Betrag für seine Schöpfungen erstmal beliebig festlegen kann. Hinzu kommen das Anwaltshonorar und die Forderung einer Unterlassungserklärung ist eigentlich auch immer Bestandteil. Wenn man trotz der erdrückenden Rechtslage den Fall vor Gericht verhandeln lässt, kommt es bestenfalls zur Reduzierung der meist überzogenen Lizenzgebühren. Die Ersparnis zahlt man dann aber zehnfach wieder für Gerichts- und weitere Anwaltskosten drauf, deswegen auch der Hinweis auf den teuren Irrtum.
|
|
|
moosmutzel |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 2549
|
QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 05.09.2013, 07:42) | Man sollte es aber auch nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn das Geld für die Bilder kann man lieber in ein schönes Rad investieren anstatt es einem Anwalt in den Rachen zu werfen. |
Ich muß sagen, ich nehme es schon auf die leichte Schulter. Sicher, Tonzy, rechtlich gesehen ist das alles richtig. Aber praktisch hat doch niemand Interesse daran, wegen aus der Hüfte geschossener Bilder von alten Fahrradschutzblechen zum Anwalt zu rennen. Wir reden hier ja nicht über Steuerhinterziehungen a la Hoeneß und die Bilder wurden auch nicht für kommerzielle Zwecke benutzt. Eine Klage wegen so etwas, würde vor Gericht wahrscheinlich nicht einmal zugelassen werden, weil dem Kläger kein Schaden entstanden ist. Wir wissen doch alle, dass die Sache viel harmloser ist, als wir hier tun. Unauthorisierte Bilder im Wiki, das ist schon was Anderes. Obwohl ich es persönlich immer noch harmlos finde, aber da müssen wir natürlich aufpassen. Wenn jemand fremde Bilder für seine Auktion benutzt, wird es dann kritisch. Ein etwas zu enthusiastischer Jurastudent könnte da schon mal reingretschen, auch wenn er sich vor Gericht damit wohl ziemlich lächerlich machen würde.
--------------------
|
|
|
Simson-Sammler |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 6028
|
Verkaufe Rennradlenker mit Griffen, 38cm breit 25€ Achso ich suche noch schwarze 28er Schutzbleche mit Linierung ggf. Tausch!
Angefügtes Bild
--------------------
Mit freundlichen Grüßen Marcel
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|