Headerlogo Forum

Seiten: (369) « Erste ... 276 277 [278] 279 280 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Fahrrad-Teilemarkt, -eine Interimslösung-
Theofilo
Geschrieben am: 04.09.2013, 18:02
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5762

Offensichtlich sind dir diese an ebay abgetretenen Bildrechte wichtiger als mir.
Ebay löscht alle Artikel-Infos recht schnell.
Der bzw. die Artikel (Das Fotomodell) gehört ja nun schon mir.
Auch wenn es rechtlich vielleicht nicht ganz korrekt ist, hätte ich ohne diese Fotos den Artikel nicht gekauft. ph34r.gif
Deshalb betrachte ich die Auktionsfotos eigentlich auch als Auktionsbestandteil, sprich als miterworben. Für diese Forum der Fahrradfreunde ohne echte Erwerbsabsicht und gewerbsmäßige Betätigung also das richtige Mittel zur Weitergabe nicht benötigter Originalteile.
Richtiger wäre es natürlich auch den Verkäufer von meiner Auffassung in Kenntnis zu setzen und bei Widerspruch darauf zu verzichten.

--------------------
Freundliche Grüße aus Greifswald
Martin
Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
PME-Mail
Wombat45
Geschrieben am: 04.09.2013, 18:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3758

Hallo Martin

Lies dir bitte die Forenregel Nr.4 durch. Nimm die Bilder bitte raus und setz deine eigenen ein , wenn du die Schutzbleche hast wink.gif .

--------------------
Mfg. Frank

Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 04.09.2013, 18:23
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

QUOTE (Theofilo @ 04.09.2013, 19:02)
Deshalb betrachte ich die Auktionsfotos eigentlich auch als Auktionsbestandteil, sprich als miterworben.

Ein schlimmstenfalls teurer Irrtum. Die Urheberrechte liegen immer beim Fotografen. Du kaufst den Artikel und weder die Beschreibung noch die Bilder, außer sie sind explizit Gegenstand der Auktion.

Gerade bei einer kommerziellen Verwendung wie hier könnte dich der Rechteinhaber da durchaus ärgern.

Aber ich verstehe generell nicht, warum man seine Neuerwerbungen mit ebay-Mini-Bildchen präsentiert, anstatt zwei Tage zu warten und einfach die eigene Kamera draufzuhalten.
PME-Mail
Theofilo
Geschrieben am: 04.09.2013, 20:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5762

Dann hätten wir auch dieses Thema wohl von allen Seiten betrachtet und ich nehme die Bilder hier wie gewünscht heraus.

Kann der Schaden durch die nicht erworbenen Bildrechte höher sein als die Auktionssumme?
Gibt es da evtl. schon ausgeurteilte Duelle von Vertretern der Rechtspflege?

Ich meine nicht die Drohungen auf Unterlassung...

--------------------
Freundliche Grüße aus Greifswald
Martin
Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 05.09.2013, 00:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

Habe mir unsere Kommentare nochmal durchgelesen. Wir sollten aufpassen, dass wir nicht so ein Snobforum werden. Wir denken schon viel zu sehr in diesem Schema mit Urheberrechten, Preissteigerung etc. Es gibt Forumsregeln, an die sollte man sich halten. Wenn das heißt, keine ebay-Fotos - ok. Ansonsten soll das jeder selbst wissen.

--------------------
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 05.09.2013, 06:42
Zitat

Advanced Member

QUOTE (moosmutzel @ 05.09.2013, 01:55)
Habe mir unsere Kommentare nochmal durchgelesen. Wir sollten aufpassen, dass wir nicht so ein Snobforum werden. Wir denken schon viel zu sehr in diesem Schema mit Urheberrechten, Preissteigerung etc.

Man sollte es aber auch nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn das Geld für die Bilder kann man lieber in ein schönes Rad investieren anstatt es einem Anwalt in den Rachen zu werfen.

QUOTE (Theofilo @ 04.09.2013, 21:49)
Kann der Schaden durch die nicht erworbenen Bildrechte höher sein als die Auktionssumme?
Gibt es da evtl. schon ausgeurteilte Duelle von Vertretern der Rechtspflege?

Ich meine nicht die Drohungen auf Unterlassung...

Die Auktionssumme ist völlig nebensächlich, denn im Zweifel lässt dir der Rechteinhaber eine Rechnung für die Fotolizenzen stellen, wobei er den Betrag für seine Schöpfungen erstmal beliebig festlegen kann. Hinzu kommen das Anwaltshonorar und die Forderung einer Unterlassungserklärung ist eigentlich auch immer Bestandteil.
Wenn man trotz der erdrückenden Rechtslage den Fall vor Gericht verhandeln lässt, kommt es bestenfalls zur Reduzierung der meist überzogenen Lizenzgebühren. Die Ersparnis zahlt man dann aber zehnfach wieder für Gerichts- und weitere Anwaltskosten drauf, deswegen auch der Hinweis auf den teuren Irrtum.
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 05.09.2013, 08:48
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 05.09.2013, 07:42)

Man sollte es aber auch nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn das Geld für die Bilder kann man lieber in ein schönes Rad investieren anstatt es einem Anwalt in den Rachen zu werfen.

Ich muß sagen, ich nehme es schon auf die leichte Schulter. Sicher, Tonzy, rechtlich gesehen ist das alles richtig. Aber praktisch hat doch niemand Interesse daran, wegen aus der Hüfte geschossener Bilder von alten Fahrradschutzblechen zum Anwalt zu rennen. Wir reden hier ja nicht über Steuerhinterziehungen a la Hoeneß und die Bilder wurden auch nicht für kommerzielle Zwecke benutzt. Eine Klage wegen so etwas, würde vor Gericht wahrscheinlich nicht einmal zugelassen werden, weil dem Kläger kein Schaden entstanden ist. Wir wissen doch alle, dass die Sache viel harmloser ist, als wir hier tun. Unauthorisierte Bilder im Wiki, das ist schon was Anderes. Obwohl ich es persönlich immer noch harmlos finde, aber da müssen wir natürlich aufpassen. Wenn jemand fremde Bilder für seine Auktion benutzt, wird es dann kritisch. Ein etwas zu enthusiastischer Jurastudent könnte da schon mal reingretschen, auch wenn er sich vor Gericht damit wohl ziemlich lächerlich machen würde.

--------------------
PME-Mail
Duonovize
Geschrieben am: 05.09.2013, 10:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3742

...nicht nur etwas für enthusiastischer Jurastudenten, sondern auch für Leute die an allem etwas auszusetzen zu haben ...

Wer sich über die Verwendung von Fremdbildern in so einem Zusammenhang aufregt, der hat irgendwie den Bezug zur Realität verloren ...

Danke und einen schönen Tag ...
PME-Mail
Schwabe
Geschrieben am: 05.09.2013, 11:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4414

Dann gibt es noch die Abzocker-Geieranwälte, die sich an den Forumsbetreibern bereichern wollen, welche "zulassen", daß in ihren unautorisierte Bilder gezeigt wurden ...

--------------------
MAW Hühnerschreck "Gruppe" im Fratzenbuch: http://www.facebook.com/groups/maw.huehnerschreck
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 05.09.2013, 12:00
Zitat

Advanced Member

Aber die müssen auch erstmal einen willigen Kläger finden und einen Richter, der so gelangweilt ist, dass er sich das antut.

--------------------
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 05.09.2013, 15:26
Zitat

Advanced Member

Der Richter ist ja nur der allerletzte in der Kette. Vorher brauchen die Anwälte nur ihre Musterbriefe und Rechnungen verschicken und angesichts der Offensichtlichkeit des Verstoßes zahlen die meisten ohne vorgebrachtes Murren.

Aber im Grunde ist es mir auch egal, was jeder einzelne macht, solange es nicht meine Bilder betrifft. Mir ging es eigentlich ja nur drum, den Irrtum hinsichtlich des Erwerbs der Bildrechte bei eBay-Auktionen auszuräumen.
Wenn ich geahnt hätte, dass das zu snobbig ist und man damit so äußerst gehaltvolle Beiträge wie jenen von Herrn Duonovize provoziert, hätte ich es gleich gelassen.
PME-Mail
Duonovize
Geschrieben am: 05.09.2013, 20:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3742

Herr Duonovize hatte einfach nur die Schnauze voll, dass in diesem Forum hin und wieder Mücken zu Elefanten gemacht werden ... und häufig ist Herr Tonzy Linder ganz vorne mit dabei ...

... fachlich (Diamant und Ostmarken) ist Herr Tonzy Linder ein Genie und ich lese gerne die fachlichen Kommentare

... und jetzt gute Nacht
PME-Mail
<Schwalbefahrer>
Geschrieben am: 06.09.2013, 17:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1803

My Webpage

letzter Eintrag, falls jemand Interesse hat...

--------------------
Gashahndreher bei:
KR51 BJ 1965
KR51/1 BJ 1979
und bei nem Suzuki Quad namens LT80...

Such noch Teile für meine 65er: Gepäckträger, Spiegel, Blinker, Tupferblech und nen beigen Kickstartergummi
PME-Mail
Simson-Sammler
Geschrieben am: 08.09.2013, 16:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6028

Verkaufe Rennradlenker mit Griffen, 38cm breit
25€

Achso ich suche noch schwarze 28er Schutzbleche mit Linierung ggf. Tausch!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Mit freundlichen Grüßen Marcel
PME-Mail
Simson-Sammler
Geschrieben am: 08.09.2013, 16:37
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6028

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Mit freundlichen Grüßen Marcel
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (369) « Erste ... 276 277 [278] 279 280 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter