Fahrrad-Teilemarkt, -eine Interimslösung-
Theofilo |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5762
|
Kleiner Exkurs aus dem Bundesarchiv Bild: Bild 183-19257-0003 Text dazu: Großhändler Els aus Loburg sabotiert unseren Aufbau. Immer wieder werden in unserer Republik Elemente entlarvt, die durch bewusste Sabotage der Allgemeinheit grossen Schaden zufügen. So hat der Fahrradgroßhändler Els aus Loburg bei Magdeburg in skrupelloser Weise ein umfangreiches Warenlager von Fahrradersatzteilen gehortet, während er für die Werktätigen immer die Antwort bereit hatte: "Leider eben das Letzte verkauft- es ist nichts da!" Der Kreisstaatsanwalt stellte nach der Festnahme des Schiebers folgende Warenbestände sicher:" 983 Fahrradrahmen, 1968 Felgen, 1590 Paar Pedale, 3300 Kettenschützer, 9100 Paar Handgriffe, 2077 Freiläufe, 98500 Fahrradspeichen, 4672 Fahrrad- und Motorradketten, 1289 Lenker, 2816 Gepäckträger, 1907 Fahrradsättel, 367 kompl. Boschbeleuchtung, 2280 Handbremsen, 3175 Luftpumpen, 4460 Schutzbleche, 4334 Fahrradklingeln, 4830 paar Fahrradnetze, 3900 Fahrradkränze. Insgesamt waren 25 Lastkraftwagen und 12 Anhänger notwendig, um die zum Teil hinter Bretterwänden versteckten Warenmengen abzutransportieren. Damit möglichst weite Kreise der Bevölkerung sich selbst ein Bild von der Schädlingsarbeit des Großhändlers Els machen können, hat der Rat des Bezirkes Magdeburg die beschlagnahmten Waren in der ehemaligen Großmarkthalle Magdeburg ausgestellt. UBz: Original-Torpedo-Freiläufe gehören zu den gehorteten Waren. Veröffentlichung nur mit Genehmigung der Pressestelle des MDI
--------------------
Freundliche Grüße aus Greifswald Martin Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
|
|
|
Flacheisenreiter |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3659
|
QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 14.11.2012, 09:24) | Interessant wäre, ob es jetzt noch Häuser gibt, in denen hinter Bretterwänden noch Altteile lagern |
Da fällt mir grad ein, nicht nur Bretterwände, sondern auch Kellermauern könnten interessant sein : http://www.oldtimer-riedel.de/oldtimer/db200.html
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
ENIGMA |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 2215
|
Ich kenne einen Vorkiegsradel Fahrradsammler,der hatt einen gleichen Schatz wie die Zündapp. Er ist im Besitz einer sehr frühen Version der RT125,ich weiss nur nicht mehr genau,ob das nun eine Vor-oder Nachkriegsmaschine war,es ist mehr als 5 Jahre her,wo ich die bei ihm sah und bewundern konnte. Er erzählte mir dazu, als man einen Dachboden renovierte,bemerkte man einen Bretterverschlag,der so keinen Sinn ergab und hol schien,als aber die Bretterwand einegrissen wurde,befand sich darin diese besagte RT125 im absolutem Werkneuen Schlummerzustand seit Jahrzenten,ich konnte es kaum glauben,doch die RT sprach für sich. Ob da nun noch was verplomt war,weiss ich nicht mehr,doch die Reifen hatten auf der Lauffläche noch diese kleine Noppen drann,die von der Gussmaschine stammen,der Tacho zeigte ebenso nur ein Handvoll Kilomter und er hatte einen unbeflekten, unvergilbten Werks-Auslieferungsschein sowie die Papiere zu der Maschine,alles war ganz leicht patiniert und ich konnte mich damals nicht satt genaug sehen! Schade das ich keine Fotos gemacht habe,ich hätte sie Euch gerne mal gezeigt,doch der Sammler ist bekannt,kommt aus Dresden Bühlau und ist oft bei diversen Teilemärkten und Treffen als Oldtimerfahrrad Händler mit Stand da,zuletzt beim MAW treffen in Hartmannsdorf,nur damit ihr wisst,das ich Euch keinen Bären aufbinde! Ich selber habe mal in den frühen 90ern einen komplett orginalen so hellgrünen SR1 wie hier im Forum in einem alten verlassenen Schuppen gefunden,doch ich sage mal lieber nicht,was ich damals damit gemacht habe,damals war ich noch noch zu jung und unerfahren,um zu verstehen,was ich da endeckt hatte...
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|