Headerlogo Forum

Seiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) GesperrtNeues ThemaUmfrage

> Wanderer Damenfahrrad, brauche hilfe
negovany
Geschrieben am: 12.03.2013, 20:38
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6264

Guten Tag!
Ich brauche hilfe mit zwei Fragen. Ich bin nicht von Deutschland, so entschuldigen sie bitte fur meine Deutsch!
Ich habe Wanderer Damenfahrrad rahmennummer 1153XXX und ich glaube es ist 1937-1938 bj ( http://www.tilman-wagenknecht.de/nummern/wanderer.pdf )

Hier sind fotos:
user posted image
user posted image
user posted image
user posted image
user posted image

Erste Frage - konen Sie bite sagen welche Teile sind nicht original? Ich weis das Linksgriffe ist nicht von Wanderer.
2 Frage: welche Lampe braucht mein Fahrrad? Ist es Karbidlampe? Welche Firma und Model von Lampe passirt?

Vielen Dank!
PME-Mail
Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 12.03.2013, 21:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3725

Hallo, eine Lampe gab es früher nicht immer ab Werk! Meistens wurde die Beleuchtung extra gekauft!

Grüße
PM
Nico241090
Geschrieben am: 12.03.2013, 21:10
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Es ist nicht zwingend eine Karbitlampe bei der Halterung nötig.
Würde dir eine Beleuchtungsanlage von Riemann empfehlen, Chemnitzer Hersteller und durfte ich schon öfter an Vorkriegswanderer sehen.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Fahrrad.Freund
Geschrieben am: 12.03.2013, 21:17
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Validating
Mitgliedsnummer.: 4997

Hallo,

ja das stimmt, ab Werk wurden die Räder meistens ohne Beleuchtungsanlage ausgeliefert, die Kunden haben sich dann nach Wunsch selber die Beleuchtungsanlage ausgesucht, aber was typisch war sind Riemann Karbit Lampe oder auch dies http://www.ebay.de/itm/Fahrradlampe-Fahrra...=item3a7f1368dc .

Mfg

PS: Der Fahrradständer ist gut _clap_1.gif
PME-Mail
negovany
Geschrieben am: 12.03.2013, 23:49
Zitat

Newbie
*

Simson-Rheinmetall2E, Nico241090, Fahrrad.Freund, Danke!
So es ist moglich zu wählen welche Lampe zu ergänzen? Es mach meine Aufgabe nicht so schwehr!
Und was denken Sie uber originalität von Teilen?

PS: Der Fahrradständer ist gut _clap_1.gif

Es ist Mineralöl fur meine ZiD K-125 Motorrad (Kopie von DKW rt-125) rolleyes.gif
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 13.03.2013, 20:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

1.Hallo,die Reflektoren in den Speichen gehören da nicht hin.

2.Die Ventile sind moderne,das sollten welche -nur aus Metall- mit Sicherungs Kettchen sein.

3.Die Reifen und Pedale sind weder original noch sehr alt,die Pedale gab es zwar auch von Wanderer,doch schöne alte vorm Krieg gefertigte tun es da auch.

Es fehlt das Wanderer Emblem auf dem vorderen Schutzblech,ob eins hinten da ist, kann man nur schwer sehen und am Steurkopf sollt auch ein lackiertes Wandererblechschild sein. Der rechte Bakelitgriff sollte am Ende ein kleines Wanderersympol haben,da kann man aber jeden formschönen Vorgrieg Lenkergriff nehmen,den die zerbrechlichen Wanderergriffe sind ohnehin sehr schwer zu bekommen.

Ansonsten ist das wenige Original erhalten,soagr Dein (mit roten Noppen?) Glasreflektor am hinteren Schutzblech scheint der richtige zu sein(Hugo Schneider Ag Leipzig wink.gif ).Der Sattel sieht noch sehr ausgezeichnet aus sowie der allgemeine Erhaltungszustand,Kettenschutz und Räder sind original,Lack,Linierungen,Schriftzüge,Chrom usw alles top.
Pflege es schön mit Owatrol Öl und Deine Ur-Enkel werden noch lange das Fahrrad bewundern dürfen. Ich habe übrigens fast das gleiche Damenrad Model und ein Wanderer Herrenrad,beide von 1936,wenn Du möchtest,schicke ich Dir gerne ein paar Detailfotos zu. Meine habe ich mit Karbidlampen ausgestattet,bei Vorkriegsrädern ist das durchaus Original und kein Stilbruch. Das Alter von Deinem Fahrrad steht auf der hinteren Radnabe,eine kleine zweistellige Zahl.
mfg Enrico
PME-Mail
Roehrenradio
Geschrieben am: 13.03.2013, 20:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 861

Hallo Negovany,

ich habe ein Wanderer Damenfahrrad Baujahr 1935. Hier findest du Detailfotos --> klick drauf. Hoffe es hilft dir weiter. Dein Fahrrad bitte schön mit "Owatrol" konservieren.

Tschau Matthias

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Jeeves
Geschrieben am: 13.03.2013, 23:06
Zitat

Unregistered

Das Fahrrad BITTE NICHT mit Owatrol "konservieren". Reinigen, Lack aufpolieren, nur die rostigen Stellen mit Owatrol behandeln, billiger ist normales Feimechaniköl. Das reicht bei normalem Gebrauch des Fahrrades völlig aus.
negovany
Geschrieben am: 14.03.2013, 00:14
Zitat

Newbie
*

Enrico,
1) das ist eine Selbstverständlichkeit smile.gif
2) Es tut mir leid, habe ich nicht verstanden - Die Ventile auf Rad?

Der rechte Bakelitgriff sollte am Ende ein kleines Wanderersympol haben,da kann man aber jeden formschönen Vorgrieg Lenkergriff nehmen,den die zerbrechlichen Wanderergriffe sind ohnehin sehr schwer zu bekommen.

rechte griffe hat 'W' und ist original. Aber es ist sehr schwer fur mich zu finden ein Paar fur es sad.gif
Und, ja, ich suhe fur Rahmenschild auch.

Bitte zeigen Bilder von Ihrem Fahrrad!
Danke fur information!

Roehrenradio,

sehr gutem Zustand und großartig Fahrrad! Danke fur Bilder!

Und welche Farben benutzen Sie um zu ausbessern beschädigte Bereiche?
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 14.03.2013, 17:16
Zitat

Advanced Member

2) Es tut mir leid, habe ich nicht verstanden - Die Ventile auf Rad?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 14.03.2013, 17:29
Zitat

Advanced Member

Das Damen.-und Herrenrad gehören mir und meiner Freundin,welche wir zu Ausfahrten und Oldtimertreffen auch oft nutzen,wir haben dazu zwei Hilfsmotoren "MAW"von 1954 verbaut.
Zum Pflegen des alten Lackes und der Metallteile ist grundsätzlich nichts gegen jedes gute Öl einzuwenden,doch Owatrol bietet sich vor allem dort an,wo der Lack stark patiniert ist und Metallteile blank sind oder schon rosten. Es bleibt nach trocknung anschliessent kein Dreck und Staub l hängen,und ist sogar überlackierbar,konserviert auch über längere Zeit,normales Öl muss immer wieder mal erneuert werden und Owatrol ist extra für oldtimerfahrzeuge geeignet wegen seiner Langzeitwirkung.Ich habe jedenfalls keine schlechten Erfahrungen damit.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 14.03.2013, 17:31
Zitat

Advanced Member

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 14.03.2013, 17:44
Zitat

Advanced Member

So letztes Bild,und ein Tip noch: Wenn Du unter anderem nach einem Wanderer Griff suchst,dann
versuch es den großen Teilemärkten für Oldtimerfahrzeuge hier bei uns im Osten der BRD. Es gibt auch Märkte speziell für alte Fahrräder. Erst letztes Wochenende war hier in der Nähe Dresden ein sehr großer Fahrzeugmarkt,da waren mehere Verkaufsstände mit vielen Teilen für sehr alte Fahrräder,die Händler haben fast immer Wandererteile da oder können Dir weiterhelfen Deine Teile zu bekommen. Vieleicht konnte ich Dir ein wenig helfen,ich freue mich,das sich das Wanderer Fahrrad auch über unsere Landesgrenze hinaus Internationaler Begeisterung erfreut ! thumbsup.gif
Mfg Enrico

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
negovany
Geschrieben am: 17.03.2013, 01:23
Zitat

Newbie
*

Wunderbar! Vielen dank!
PME-Mail
negovany
Geschrieben am: 24.04.2013, 22:57
Zitat

Newbie
*

Halo!
Konen Sie bitte Abmessungen von Wanderer Fahrrad Emblem angeben? Ich will ein Replika zu machen.
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » GesperrtNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter